Fender Bassman 100T

ich hab andere worte, aber ich weiss ja auch wie er klingt..
00006503.gif

Na Prima,

da ist man eine Weile nicht hier und dann sowas. Jetzt hab ich doch wieder Bock drauf. Vor allem als Studio-Amp.
Edit:––––––Haha. Ich war gerade noch mal bei Thorstmann auf der Seite. Eine einzige Bewertung. Unverkennbar, von wem. :-)

Hast Du schon mal Gelegenheit gehabt, den Ashdown CMT 100 anzuspielen, und wie verhält sich der im Vergleich zum Fender 100 T?

Hast Du schon mal Gelegenheit gehabt, den Ashdown CMT 100 anzuspielen, und wie verhält sich der im Vergleich zum Fender 100 T?

Nicht direkt verglichen aber imo völlig anders. Ich konnte leider nur mal kurz dran, aber er klang halt wie ein Ashdown Amp - Überraschung:D. Bässe eher dezent, muss man gut reinregeln, gute Mitten, aber ehrlich gesagt nur minimale mehr Charakter als die normalen Transen. Okay, da gab es noch einige bright shift usw Schalter mit denen man noch kitzeln kann und passive EQs sind ja eh eine Welt für sich - aber vom Verhalten anders als das Fender Tonestack.

hab ich noch nicht probiert, hat mich aber auch nicht gereizt. ich frage mich, wie die aus 2 endröhren auch hundert watt rausholen..der fender ist schon ordentlich laut, kann ich mehr ausfahren als meine 1000W digiendstufe.
@soulfinger:
00007905.gif

sorry, aber sowas kann ich nicht lesen..;-)ist ja nicht jeder elektriker oder so.
und für mich wäre ein fender-bass dazu eher eine minderung gegenüber Ginger, würde ich so nicht, wie einige der fender-jünger, jedem unter die nase reiben wollen, aber ihr wollt es ja nicht anders. :kaffee:

Ging in dem Dokument nur um den ersten bzw. zweiten Satz:
"...is primarily designed for the output stage of an a.f. amplifier for which two valves will provide up to 100W output..."

Der Rest ist auch zu viel für mich ;-)

das dokument hab mich erstmal erschlagen..:O!aber wenns da steht..
allerdings haben kt88 und 6l6, wie im fender, ja auch unterschiedliche sounds. ich hatte mal einen kitty hawk triumph amp, der sollte angeblich aus 6 el34 300W rausholen, das hab ich dann doch nicht geglaubt..:D

Oder halt ein Gegenbeispiel: Kennt hier jemand einen Fame BVH300 ???
Da werkeln 6 KT88, 300 Watt soll der Amp bringen... Pustekuchen. Das Teil flüstert höchstens.
"Watt" sagt noch lange nichts über die Lautstärke aus...

so, erster vergleich Bassman 100T-Bassman 100 (vintage) ist gelaufen. niklas hatte dazu seinen alten mit bei mir, probiert also über meine fmc 4x10 neo, alles natürlich mit diversen rics..:D
wir haben jetzt nicht versucht, beide gleich klingen zu lassen, aber die herkunft lässt sich bei beiden nicht leugnen, auch nicht die ähnlichkeit.
die features aussen vor gelassen, vom reinen sound der klassischen bassman-schaltung sind beide wirklich sehr ähnlich, unterschiede liegen wohl, und dazu kommen wir noch, an den verwendeten röhren. was aufgefallen ist, war dass der olle früh in die zerre ging, was niklas auch störte. da haben wir eine TT12at7 statt der TAD 12ax7 reingesetzt, die vorher drin war. der clean-sound ist jetzt sehr aufgeräumt, detailliert und gross, das hat schon mal hingehauen! allerdings ist er so kaum noch zu verzerren, selbst mit ausgangsstarken rics nicht, die überlegungen gehen da in richtung entweder 5751 oder einem line-driver.
der neue scheint etwas mehr leistungsreserven zu haben, spielt aber nicht so die grosse rolle, laut sind sie beide..
jedenfalls möchte ich jetzt wohl an die PI auch statt der groove tubes eine TT12at7 setzen, die klingen echt gut!
vielleicht ersetze ich auch noch die groovetubes endröhren gegen SEDs, ein pärchen hätte ich noch da.
der zweite teil steht noch aus, beide amps bei niklas auf der alten fender-box, und jetzt bin ich erstmal gespannt, wie das teil mit der neuen röhre bei ihm zu hause kommt.

lüfter hör ich nicht, möglicherweise das leichte summen, das man hört wenn man nah dran geht und nichts anderes geräusche macht..sonst nix, kein brummen, kein rauschen das mir aufgefallen wäre. da hat der lüfter in der synq wesentlich mehr geräusch gemacht..

was aufgefallen ist, war dass der olle früh in die zerre ging, was niklas auch störte. da haben wir eine TT12at7 statt der TAD 12ax7 reingesetzt, die vorher drin war. der clean-sound ist jetzt sehr aufgeräumt, detailliert und gross, das hat schon mal hingehauen! allerdings ist er so kaum noch zu verzerren, selbst mit ausgangsstarken rics nicht, die überlegungen gehen da in richtung entweder 5751 oder einem line-driver.
Das ist bei meinem auch so, fast keine Zerre. Ich weiß nicht was für Röhren drin sind. Was gibt es für Möglichkeiten das zu ändern?
Ganz vergessen; Bei Bass Signal 1 rein, bei 2 wieder raus und bei Normal 2 wieder rein.
Geht es da eine Zerre, statt dem Kabel ein zubauen? Wenn Ja, was gibts da geniales?
Oder muß ich wirklich die Röhren tauschen?
Die Endröhren sind Sovtek 6L6. Um die Anderen anzuschauen muß ich das Verstärkerle zerlegen.

du musst nur hinten die abdeckung abschrauben, vier schräubchen. (niemal in aktivem zustand machen, immer netzstecker ziehen, in röhrenamps herrscht hohe spannung!) das müsste dann so aussehen:
attachment.php

die V1 ist die röhre unter der blechabdeckung ganz rechts. den blechschutz abnehmen (etwas nach oben drücken und ein wenig drehen, dann hakt das ding aus und abziehen) dann solltest du sehen, was das für eine röhre ist. wenn du nicht in die zerre gehen kannst, gehe ich von einer 12at7, 12au7 oder 12ay7 (7025) aus. steckst du jetzt an die stelle stattdessen eine 12ax7, zb. eine TT12ax7, die gefällt mir da recht gut, dann kommst du gut in die zerre.
sovteks sind jetzt nicht die genialsten endröhren, haben mit der zerre aber erstmal nicht viel zu tun, erst wenn du den master bis zum hintern aufreisst..

Gleich zerlegt:
Bei der ganz rechts kann man nichts mehr lesen, was drauf steht:-(
Bei der 2. von rechts steht 12AX7 drauf. Bei dem Bäbber im Verstärker steht das bei beiden eine 12AX7 rein soll, denke das das auch beide 12AX7 sind.
TT ist der Hersteller?
Bei 12AX7 kann ich da auch eine ECC83 nehmen? Da hätte ich noch eine.

Zurück
Oben Unten