Fender Bassman 100T

Wenn ich mir die Preise der Teile so anschaue, arrgh! Da bin ich doch froh, dass ich mir vor einigen Jahren noch zu einem günstigen Kurs einen originalen alten Bassman 135 von 1978 und dazugehörige Box mit vier 12er Greenbacks zugelegt habe... Wenn auch live aufgrund des besseren Handlings mein Trace Elliot / SAD - Türmchen erste Wahl bleibt!
 
ja, irgendwie entkommt man seinen wurzeln doch nicht..aber find ich nicht schlimm! das was ich damit mache ist zwar auch davon beeinflusst, aber trotzdem recht anders, auch der sound, also ist es ok!
also wenn ihr so viel im sinne des drummer spielt, muss das auch in deinem sinne möglich sein! es geht doch wohl um die songs, nicht um die leute die sie geschrieben haben. ich würde da auf come together bestehen, so gehts ja nicht!
00007956.gif
 
was ich beim neuen Bassman einfach gut finde, ist die Verbindung von Tradition und Moderne :idee::-)

ein Vollröhrenamp mit allen seinen Soundvorteilen, - sorry, aber für mich klingen Röhrenamps nach wie vor einfach x-mal besser als Transen oder noch 'schlimmer' Digiamps - der aber die moderne - wie Silentmode, einstellbarer bias, verschieden einstellbare Wattzahlen für die Endstufe (100, 25) und DI hinter der Endstufe - berücksichtigt.
Das macht den Amp zu einem absoluten Allrounder - super einsetzbar auf der Bühne, Proberaum, Wohnzimmer und Studio - und wäre für mich allein schon deshalb perfekt.
Fürs Recorden total genial - ich könnte mir sogar vorstellen, dass Gitarren über den Amp auch super aufgenommen werden könnten.

Für mich - als sagen wir mal Fender Liebhaber ;-) - auch schon wegen des traditionellen sehr schönen Designs ein absoluterTraumamp.
Ich könnte mir vorstellen, dass er der Fender Produktlinie lange erhalten bleibt und ich denke ich werde ihn irgendwann ebenfalls besitzen (müssen :D).
 
tja, ich kann dir da leider gar kein argument gegen liefern..:stolz:
habe eben mal eine TT auch an V2 gesteckt, cleansound ist jetzt perfekt, overdrive noch nicht, aber da muss ich noch mal mit frischen ohren an die klangregelung
 
Mit dem Röhrenwechsel klingt das Ding schon interessant, ich beharre ja nicht und lasse mich gerne eines bässeren belehren:bier:zu mal ich die alten bassmänner ja durchaus richtig mag.
Optisch ist das Ding eh super, aber der Preis ist halt echt knackig, zu mal ich zu so einem Top zwingend(!) und direkt die passende Box bräuchte. Mal gucken was da in ein paar Jahren gebraucht läuft.
 
preis ist hoch, ja, aber denk mal an die features, die andere nicht haben: automatic bias, bias-einstellung nach warm oder kalt, zwei-kanaler mit blendbarer zerre, schaltbar auf 25W oder still mit regelbarem DI hinter der endstufe abgegriffen. lüfter hat er übrigens auch, geht aber wohl nur an, wenns richtig heiss wird. ich seh da jedenfalls keinen, der da in die nähe kommt..bei vergleichbarem preis. ampeg oder orange, ashdown, traynor oder tecamp..das teil ist schon was besonderes!
 
Weber Mywatt - aber soundlich eine ganz andere Baustelle und ehrlich gesagt nicht meine(wenn die Dinger nach Hiwatt Manier klingen)
Aber die Features sind schon fett vom Fender, das stimmt.
 
mywatt ist schon cool, aber das ist dann geschmackssache mit dem sound! mit den tts kann der fender auch sehr clean wenn man mag, mit einer tung sol gehts tendenziell richtung ampeg in der zerre. das liebe ich ja an röhrenamps: man kann da mit den röhren noch was dran tun!
 
[quote="Oli Wan, post: 15743254, member: 6003"... mit einer tung sol gehts tendenziell richtung ampeg in der zerre. das liebe ich ja an röhrenamps: man kann da mit den röhren noch was dran tun![/quote]

Und ab genau da finde ich den Fender interessant, genau für so was würde ich einen Röhrenamp nutzen wollen.
 

Wenn es keine Umstände macht könnte ich auch mal früher auftauchen, ich fahre ab und an durch den Pott.
 
können wir ja mal gucken, demnächst ist ein test niklas 70er und mein neuer bassman auf der fmc angesagt!
ich hab jetzt wieder die jj an V2, die TT kam da nicht so gut, der zerrkanal wird damit zu grisselig, vielleicht was für moderne zerrsounds, nichts für mich. ich probier da noch die bestellte jj 803, pack an V3 die bestellte TT12AT7 und dann sollte gut sein. ist es eigentlich schon, aber es geht ja immer was..[¦)]
 
gerade erste bandprobe mit bassman gehabt..:stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz::stolz:
ich brauchte rein gar nix mehr verändern, einstellung passte sofort in die band, beide kanäle, clean und angezerrt, nie einen schöneren ton gehabt! und ich hab ja vorher auch keinen schrott gefahren! bin absolut glücklich, sahneteil, eigentlich brauch ich nicht mehr mit anderen röhren probieren, aber jetzt ist ja bestellt, wer weiss, vielleicht hauts mich ja um..:D
 
probiert, es bleibt bei TT12ax7 in V1 und JJ12ax7 in V2. mit der JJ803 wirds fetter, aber auch weniger detailliert im ton, im zerrkanal klingts mir zu belegt. nicht schlecht, aber mit der "normalen" jj12ax7 gefällts mir besser, definierter, feiner aufgelöst, bei reichlich druck und wenn gewollt auch schönem rotz!
 
Perfekt, so muss es sein:
Wenn man schon so ein Amp hat muss die Box optisch 100pro passen.Bei Transen ist mir das Latte, aber schöne Amps gehören auf schöne boxen.
 

Zurück
Oben Unten