Fender Bassman 100T

So aus Montag wurde heute. Ich bin dann doch heute morgen mal zum Fender Bassman 100T anspielen gefahren.
Bei Musicworld Brilion habe ich dann den besagten Amp angespielt.
Zuerst spielte ich den Orange AD 200 MK3.
Das war der einzigste für mich in Frage kommende Alternative zum Fender. Soundmäßig ganz großes Kino, für meine Zwecke aber dann doch zu laut.
Danach kam der Bassman an die Reihe.
Zuerst ein bisschen im Vintage Kanal und danach im Overdrive Kanal gespielt. Mit beiden Kanälen kam ich gut zurecht und haben mich klanglich vollstens überzeugen können.
Auch im 25 Watt Modus probierte ich ihn. Ich war wirklich erstaunt wie gut der klingt. Sowohl mit dem ausgesuchten Fender Custom Shop Jazz Bass, ein Fender American Vintage 58er Precision sowie ein Sandberg California TM4 war ich sehr zufrieden.
Im großen und ganzen ist der Fender Bassman, durch seine Flexibilität und seine vielen Features, der Vollröhrenamp für mich geworden.
Nach ca. 1,5 Stunde den Amp eingepackt und dann gings ab nach Hause.
Leider musste ich dann schon wieder gleich an die Arbeit :-( ...aber morgen wird ordentlich gezockt!

... also wenn man das immer so liest werde ich irgendwie auch total scharf auf diesen Fender Bassman ...

Doch wenn ich dann sehe - Gig letzten Samstag im Shamrock Irish Pub - auf der Bühne kaum Platz für meinen Mini Markbass 1x12er Combo (Sänger fragte mich - kannst nicht ohne Amp direkt in die PA spielen) ... was soll ich dann mit so einem Fender Bassman (und entsprechender Box).

Wenn dann ist das nur Luxus für den Proberaum und ausgesucht seltene Gigs auf grossen Bühnen ...

ohne amp direkt in die pa..auf so eine anfrage müsste er bei mir sein mikro schlucken..da hörts echt auf!schlimmstenfalls stapelt man halt das equipment, nutzt den platz vor oder neben der bühne für ständer etc. mit, irgendwie geht das immer!
als luxus seh ich das gar nicht, die meisten bühnen haben doch mehr als drei quadratmeter, oder man setzt sich auf seine box oder irgendwas. eine bühne, auf die so ein amp passt würde ich auch nicht als gross bezeichnen, eher als normal.

... also wenn man das immer so liest werde ich irgendwie auch total scharf auf diesen Fender Bassman ...

Doch wenn ich dann sehe - Gig letzten Samstag im Shamrock Irish Pub - auf der Bühne kaum Platz für meinen Mini Markbass 1x12er Combo (Sänger fragte mich - kannst nicht ohne Amp direkt in die PA spielen) ... was soll ich dann mit so einem Fender Bassman (und entsprechender Box).

Wenn dann ist das nur Luxus für den Proberaum und ausgesucht seltene Gigs auf grossen Bühnen ...
Hättest ihm sagen sollen: "Klar, wenn ich deinen Monitor bekomme ..." [¦)]

... neee so schlimm ist es nicht ... wir gehen alle sehr lieb miteinander um ... er hat ja praktisch auch ohne eigenen Monitor auskommen müssen, nur so eine Box von der Seite ... ist unglaublich klein da ... muss mal schauen ob ich noch Bilder bekomme ... die meisten Drumriser sind deutlich größer als die Bühne da ...

Wenn die Bühne so klein ist, dass man da kein Equipment drauf bekommt und sich nicht bewegen kann würd ich da ja einfach nicht spielen (außer es wäre mein Job und ich würde davon leben). Das macht ja keinen Spaß so.

Hab z.B. kein kleineres Besteck (will ich auch gar nicht), egal welche Location: Ohne mein Mywatt/FMC215er Stack wirst Du mich nicht sehen. :D

also meine kompromissbereitschaft geht auch nur (zähneknirschend) bis 410 ODER 212...irgendwie geht es immer. wenn das so eine kleine bühne ist, dann ist der laden wahrscheinlich auch nicht groß, da geht dann doch eh nur gesang und kick über "PA" (hüstel)...so meine erfahrung.

rücken? okay...
faulheit? naja...
aber kleine bühnen sind kein grund für kleines besteck (sage ich für mich!)

Wenn ein Sänger darauf bestehen würde, dass ich ohne Amp und Box spielen soll, würde ich (genau so freundlich wie in dem dazugehörigen Film) sagen: "Kann ich machen. Aber glaub mir, es würde bestimmt genau so lustig aussehen, wenn Du nachher unser ganzes Set durchsingen würdest - ohne Zähne!" :(! ;-)

Welcher Film war das noch mal? :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den bassman am wochenende das erste mal in einer session gespielt und musste mich doch wundern "wie wenig" 100 Röhrenwatt doch nur sind. Die Lautstärke an zwei 210er boxen war ok, ein bisschen reserve wäre allerdings nett gewesen. Mich hat auch gewundert wie schnell er in den hohen Lautstärken in die Zerrung geht. Vorstufenröhren mit etwas mehr Clean-Headroom wären interessant. Irgendwelche Vorschläge?

ich hab den bassman am wochenende das erste mal in einer session gespielt und musste mich doch wundern "wie wenig" 100 Röhrenwatt doch nur sind. Die Lautstärke an zwei 210er boxen war ok, ein bisschen reserve wäre allerdings nett gewesen. Mich hat auch gewundert wie schnell er in den hohen Lautstärken in die Zerrung geht. Vorstufenröhren mit etwas mehr Clean-Headroom wären interessant. Irgendwelche Vorschläge?
Super Bassman (SCNR:D)

quark..
probier mal an V1 eine 12at7 statt der ax7, in niklas bassman fanden wir die TT12at7 sehr schön.
du kannst auch die PI, also die V3 im Bassman, durch eine 12au7 ersetzen, da ist eine 12at7 drin. die 12au7 hat weniger output und so hat die endstufe mehr headroom.
muss man aber ausprobieren, was für dich hinhaut, kostet ja nicht die welt. achso: beste 12au7 ist die EH12au7.

Naja, gescheites EQing, ein HPF und die passenden Röhren machen sicher einen Unterschied, aber 100W sind eben doch nur 100W. Wenn man Cleanpower will, dann ist das einfach nichts.
Wenn's mal ein wenig mehr zur Sache geht sind die Wättchen schnell mal im Overdrive. Auch mit zwei 210ern mit anständigen Wirkungsgrad.

Bei mir im Bandraum würde son Amp einfach nur Furzen... :D

Genau das ist ja der Punkt, ein 100Watter kommt eben bezüglich Cleanpower nicht erst bei unmenschlichen Lautstärken an seine Grenzen. Hat man jetzt noch eine Box mit niedrigem Wirkungsgrad ist da die Puste halt recht schnell draussen und man klingt gleich wie Jack Bruce :D

Zurück
Oben Unten