Fender Bassman 100T

hm, ich hab den amp, ich hab eine gute 4x10, wir spielen mit bass, drums, gitte und stimme rockmusik, und die puste reicht dicke. bei metal würde ich dir vielleicht recht geben, aber ich glaub es ist was anderes gemeint.

OK, es waren andere Zeiten, die Ketharren wurden mit einem Fender Twin Reverb verstärkt und nicht mit einem Engl- oder Mesa-Fullstack. Aber ein Orange OD 120 hat mir mit 120 Watt und meiner "legendären" geschlossenen 410'' Box ein halbes Jahr in einer Punk_Band hervorragende Dienste geleistet. Der OD 120 war eigentlich ein Gitarrenamp, der im Gegensatz zum anderen 120-Watt-Amp über einen Gain-Regler verfügte. AM Bass war der Amp ab-so-lut klasse. Richtig "englischer", zerriger Bass-Sound. Das Richtige für Punk. ;-);-)

Heute würde ich gegen den Gitarrenkrach nicht mehr mit dem Halfstack ankommen, ich würde mir noch ne zweite Box anschaffen und dann noch mal nen Versuch starten.

Du hast eben keinen Headroom mit so einem Amp. Zwar werden in einer normalen Probe im Mittel irgendwo um die 50 Watt "gebraucht", aber die Spitzen gehen sehr schnell auch mal auf 300 - 500 Watt hoch. Da fährst Du eben dauernd im Zerrbereich. Was aber dem Orange z.B. sehr gut gestanden hat. Und er konnte auch vlean recht laut, aber mit etwas härterem Anschlag waren wir eben schon wieder im Zerrbereich.

Ich hab es aber bislang einfach manchmal erlebt, dass je nach Location der Bass enorm geschluckt wurde. Hab mich dann sehr stark aufdrehen müssen und bei der nächsten Probe im Bandraum blästs einem um weil noch dieselbe Lautstärke eingestellt ist |). Dass unter normalen Bedingungen die 100W an ner guten 410er reichen glaube ich sofort.

ich hab eigentlich in den letzten jahren die gegenteilige entwicklung beobachtet, also dass die gitten wieder auf combos umsteigen, die grossen türme spielt kaum noch einer hier. ich will damit auch nicht hallen beschallen, dafür gibts ja die pa, und auf der bühne bin ich meist eher zu laut..

Seltsam, bei mir ist es umgekehrt. Ich spiele in drei Bands, und nur in einer spielt ein einziger Combo - und eine Marshall 212'' Erweiterungsbox. In der Band sind die Gitarristen auch sonst recht vernünftig, denn als Box für das AxeFX und die 2 x 50 Watt Marshall-Endstufe des anderen Gitarristen arbeitet eine Harley Benton 212''.

In den anderen beiden Bands wird sich offensichtlich gegenzyklisch zu Deinen Erfahrungen verhalten: Jeder Gitarrist hat einen Fullstack für den Proberaum und noch einen zweiten, damit man Live mit je zwei Fullstacks auf die Bühne kann. :-P;-)

Was glaubst Du, warum ich nen 1200 Watt-Amp und ne 810'' brauche? Ich denke, dass das je nach Genre unterschiedlich ist. Und typisch "bei mir ist das so". Das klingt jetzt wie mein Lieblingspost: "100 Watt reichen allemal, und zwar Dicke!"

Dir vielleicht, manch anderem eben nicht. ;-)

moment! die erste verallgemeinerung ging nicht von mir aus!
zitat: "100W sind eben doch nur 100W. Wenn man Cleanpower will, dann ist das einfach nichts."
da muss ich allerdings was dagegen setzen, es ist eben NICHT immer so!
was kann ich dafür, dass andere ihre komplexe mit überflüssigen gitten-türmen ausgleichen müssen! :-P

der BB zerrt auch selbst, aber braucht die Röhren um "so" zu klingen. An einem Transenamp klingt der nicht schön...

problem..xx(
nachdem ich in einem anderen thread schon gelesen habe (ich find das jetzt nicht wieder) das jemand nach so kurzer zeit defekte röhren hat, der auto-bias zeigt das an, hat es mich erwischt. der amp klang brummig und ich guck hinten auf die anzeige: die 2a rot und die 2b orange. amp aus und ein anderes pärchen röhren rein, denke mir hast eine schlechte röhre erwischt und die andere wurde dann kaputt-gezogen. kurz darauf das gleiche spiel! also googeln und herausgefunden, dass das wohl schon öfter vorgekommen ist, ein defekt des automatic-bias!
http://www.amazon.com/review/ROSFPNXA0NQY8/ref=cm_cr_pr_viewpnt#ROSFPNXA0NQY8
jetzt schieb ich leichte panik..weiss jemand mehr?

Ich war das der dir dies geschrieben hat.
Ich hab das selbe Problem bei mrinen Bassman 100t.

Zufolge habe ich ihn gestern zu Musicworldbrilion gebracht und die schicken den Amp nun zu Fender um dieses Problem zu prüfen.

das problem ist wohl bekannt! geprüft werden muss da nix, der chip ist kacke! (das einzige neumodische teil in einem röhrenamp, was sagt uns das..)
der muss gewechselt werden. ich frage mich nur, ob die dann wieder einen gleichen einsetzen und es nur eine frage der zeit ist, oder ob es da ein update gibt! zuerst haben sie das problem wohl totgeschwiegen, obwohl bekannt.

Dann frag mal die Ampeg PF500 User :D Bei welcher Platinenrevision sind die jetzt? E? Völlig gestört...

Du kannst so ein Digiamp nicht mit einem Tubeamp vergleichen.Da kann es auch ruhig Updates geben.

Zurück
Oben Unten