Fender Bassman 100T

Ich habe mir jetzt auch einen Bassman 100 gekauft, aber einen alten. Das Teil ist weit über 40 Jahre alt und ist unversehrt. Die Qualität dieser (alten) Verstärker ist schon phänomenal. Da rauscht und brummt nichts und der Klang ist einfach nur geil.
was hast du gelöhnt?

Hier kommt bei mir die Verwirrung mit den Impedanzen. Der Fender hat wohl 4 Ohm Widerstand. Wie sieht das aus mit Boxen, die 8 Ohm haben? Kann man die gefahrlos anschließen? Und was ist mit 2 Ohm? Geht das?

Hier kommt bei mir die Verwirrung mit den Impedanzen. Der Fender hat wohl 4 Ohm Widerstand. Wie sieht das aus mit Boxen, die 8 Ohm haben? Kann man die gefahrlos anschließen? Und was ist mit 2 Ohm? Geht das?

bei vollröhre muss die impendanz stimmen sonst läufst du gefahr den amp über den jordan zu schicken... wenn nur ein anschluss von 4ohm bereitsteht, gehen leider auch nur 4ohm... das war für mich lange ein hinderungsgrund einen svt anzuschaffen, da ich nur 8ohm boxen habe... ich hab zwar schon von leuten gehört die trotz allem andere impendanzen anschließen und nichts passiert ist - persönlich würd ichs aber nicht riskieren....

Wenn der Fender ausschließlich 4 Ohm akzeptiert, dann kannst Du entweder eine 4 Ohm Box anschließen oder parallel 2 8 Ohm Boxen, da die wiederum zusammen 4 Ohm ergeben.

Spielt keine Rolle.

Du kannst die 2te auch von der ersten aus durchschleifen.

quark, du kannst natürlich auch eine 8Ohm box anschliessen! nur 2Ohm darfst du nicht! du bekommst bei einer 8Ohm box lediglich nicht die volle leistung des amps, aber kaputt geht da nix. anders: fehlanpassung nach unten, also 8Ohm, ist ok, fehlanpassung nach oben, also 2Ohm, kann die endstufe schädigen.

quark, du kannst natürlich auch eine 8Ohm box anschliessen! nur 2Ohm darfst du nicht! du bekommst bei einer 8Ohm box lediglich nicht die volle leistung des amps, aber kaputt geht da nix. anders: fehlanpassung nach unten, also 8Ohm, ist ok, fehlanpassung nach oben, also 2Ohm, kann die endstufe schädigen.

Wo steht denn diese Weisheit. In allen Handbüchern steht, dass bei Vollröhren nur die angegebene Impedanz verwendet werden darf, da ansonsten der "Übertrager" einen Defekt erleiden kann. Klar gibt es viele, die das auf die Kappe nehmen und trotzdem eine geringere Impedanz anschliessen, da in der Regel nichts passiert. Aber übernimmst DU die Verantwortung, wenn auf einmal doch etwas passiert? oder hat Fender für den alten Bassman 100 in der Bedienungsanleitung auch 8 Ohm "freigegeben".

Das gilt für Transen.

Es ist schon richtig,daß man beim Röhrenamp auf die korrekte Impedanz achten sollte.
Allerdings macht es anscheinend nichts aus,wenn man eine Stufe höher,oder tiefer geht.
Ich habe mir mal sagen lassen,daß es dann eher auf die Kosten der Röhren gehen wird.Das heißt,die würden dann etwas stärker beansprucht werden.

Es ist schon richtig,daß man beim Röhrenamp auf die korrekte Impedanz achten sollte.
Allerdings macht es anscheinend nichts aus,wenn man eine Stufe höher,oder tiefer geht.
Ich habe mir mal sagen lassen,daß es dann eher auf die Kosten der Röhren gehen wird.Das heißt,die würden dann etwas stärker beansprucht werden.
Was ähnliches habe ich auch gehört ... soweit ich weiß, freut sich der Ausgangsüberträger auch nicht besonders, wenn man nicht die "korrekte" Impedanz anschließt. Inwieweit der Überträger das mitmacht, ist von Amp zu Amp unterschiedlich.

Richtig schlimm wirds für den Überträger wohl erst,wenn keine Last am Verstärker hängt.
Das ist mir auch schon ein paar mal aus versehen passiert,daß ich den Amp ohne Lautsprecher eingeschaltet habe,also aus dem Stanby raus.
Zum Glück ist bisher aber nie was passiert.Toi,toi,toi.

Genau das ist der Punkt. Dies ist bei Vollröhren meines Wissens abhängig vom Hersteller, ob der Amp eine Fehlanpassung verträgt oder nicht. Vom Grundsatz hat Oli schon Recht 2 Ohm sollte man vermeiden, da dies direkt auf die Endstufenröhren geht, 8 Ohm kann möglich sein, belastet zwar den Ausgangsübertrager höher und würde ich auch nur empfehlen, wenn der Hersteller es ausdrücklich zulässt. Hinzu kommt ja auch noch, dass eine z. B. 4 Ohm Box nicht unbedingt 4 Ohm "effektiv" haben muss, sondern wenn z. B. der EQ sehr basslastig eingestellt ist, kann sich der Effekt umkehren und die Box arbeitet effektiv mit 8 Ohm. Dies ist keine Weisheit von mir, sondern habe ich aus Ausführungen von dem Member EADG herausgelesen.

Anbei ein Link aus dem Musikerforum, indem per pdf die wichtigsten Dinge "stromtechnisch" beschrieben sind und der Autor Andreas Kühn die private Weitergabe auch gestattet.

ttp://www.musiker-board.de/attachme...lung1210-2.pdf

Vom Grundsatz her kann ich nur empfehlen, wenn der Hersteller in der Betriebsanleitung bestimmte Sollimpedanzen vorschreibt und keine Fehlanpassungen empfiehlt, dann würde ich als Laie dies als Gesetz nehmen und nicht experimentieren.

Wo steht denn diese Weisheit. In allen Handbüchern steht, dass bei Vollröhren nur die angegebene Impedanz verwendet werden darf, da ansonsten der "Übertrager" einen Defekt erleiden kann. Klar gibt es viele, die das auf die Kappe nehmen und trotzdem eine geringere Impedanz anschliessen, da in der Regel nichts passiert. Aber übernimmst DU die Verantwortung, wenn auf einmal doch etwas passiert? oder hat Fender für den alten Bassman 100 in der Bedienungsanleitung auch 8 Ohm "freigegeben".

also den kinderkram mit verantwortung übernehmen lassen wir hier mal weg, das ist doch eher albern.
cadfeal hat hier wieder mal eine super erklärung, vielleicht hilft das einigen weiter: http://www.musiker-board.de/verstae...verstaerker-boxenverkabelung-version-3-a.html

Die "alte Regel" sagt, dass bei Transen die "Sollimpedanz" nicht unterschritten werden darf, bei Röhren eher nicht überschritten!

Das aber auch erst bei massiven Fehlanpassungen, also Amp meinetwegen auf 4 Ohm und ein 16-Ohm - Load. Bei so massiven Fehlanpassungen altern dann nicht nur die Röhren schneller, sondern der Ausgangsübertrager kann durch Überspannung und Durchschlag komplett zerstört werden.

Bei moderaten Fehlanpassungen an einem Röhrenamp, also 4 Ohm Amp und 5,3 oder 8 Ohm Load, werden tatsächlich nur die Röhren etwas stärker belastet.

Diese Weisheit geht u.A. aus Cadfaels "Boxenluder Reloaded", einer schönen und richtigen Sammlung von Tips, auch zur Lastanpassung von Amps, hervor.

Edit: Zu spät, Oki Wan hat den Link schon gepostet.

Zurück
Oben Unten