Fender AM-Special PJ-Bass RW VIB FSR - Thomann 60th anniversary Sondermodell

Die Lovestory geht weiter... :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Inzwischen ist ja nun ein kleines Weilchen vergangen und der Alltag hat sich eingestellt.
Und wenn sich erstmal die anfängliche Verliebtheit ein bissel gelegt hat, zeigt sich ja oft die Tragfähigkeit einer Beziehung im Alltag.
Nein, Ihr seid jetzt nicht im Liebes- und Lebenshilfen-Forum gelandet, es geht hier schon um einen Bass - einen Bass kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Bass braucht Liebe! :D (frei nach Walter Röhrl).

Also mein Fender AM-Special-Thomann-anniversary-Preci und ich, das ist was ganz Großes! Eines (hoffentlich noch fernen) Tages wird man diesen Bass an meiner Seite begraben :stolz:

Look, Feel & Sound - so muss das, so hat ein Bass für mich zu sein. Viel mehr Worte brauch ich da jetzt nicht zu schreiben, hab ich in diesem Thread ja schon reichlich. Jeder der es mit seinem Bass auch so erlebt, weiß was ich meine: angekommen! :bier:

Aber es gehen auch Dinge vor sich, von denen ich im Moment noch nicht weiß, ob ich sie gut finden soll:
Der Fenderbass hat mich von jeglichem Amp- & BoxenG.A.S. befreit (ich berichtete irgendwo weiter vorne) und das finde ich persönlich auch ganz angenehm, denn Amps waren und sind für mich immer nur notwendiges Mittel zum Zweck - ABER:

Der Fenderbass duldet keine anderen Bässe neben sich! :O!
Ich merke es mittlerweile ganz deutlich: es entsteht ein Drang, meine anderen Bässe nicht nur nicht mehr zu spielen, sondern mich auch von ihnen trennen zu wollen!
Und da ist nicht nur Feuerholz dabei, sondern z.B. auch eine WW Corvette und ein Marleaux, der in punkto handwerklicher Finesse dem Fender ganz klar haushoch überlegen ist - aber selbst den stelle ich momentan zur Disposition! (Jemand hier, der nen Marleaux Consat 5-Saiter will? - bitte PN)

Ist das eine gefährliche Entwicklung? Vereinnahmt mich das Preci-Luder zu sehr? Ich weiß es nicht... Ich werde mir seelsorgerische Hilfe diesbezüglich holen müssen :D

Im Moment ist es jedenfalls gut so wie es ist, das ist der Stoff, aus dem Legenden sind:
Ein Mann und sein Bass! 8D

Viele Grüße,
Durstig

Ist das eine gefährliche Entwicklung? Vereinnahmt mich das Preci-Luder zu sehr? Ich weiß es nicht...

Dieses Thomannluder... Vielleicht bist du einfach reif für den Minimalismus. Mache gerade ähnliches durch und versuche den Zweitbass durch seine Besonderheiten hochzuhalten, die das Luder nicht hat. Wenn du kein Geld brauchst, erst mal alles in Parkposition und auf die erste Enttäuschung warten.

Und da ist nicht nur Feuerholz dabei, sondern z.B. auch eine WW Corvette und ein Marleaux, der in punkto handwerklicher Finesse dem Fender ganz klar haushoch überlegen ist - aber selbst den stelle ich momentan zur Disposition! (Jemand hier, der nen Marleaux Consat 5-Saiter will? - bitte PN)

Ist das eine gefährliche Entwicklung? Vereinnahmt mich das Preci-Luder zu sehr? Ich weiß es nicht... Ich werde mir seelsorgerische Hilfe diesbezüglich holen müssen :D

Raffinierte Konstruktionen und perfekte Verarbeitung sind zwar nett, aber für einen geilen Bass einfach unerheblich. Ich musste auch lange Jahre viele Instrumente durchlaufen um (endlich) beim Preci anzukommen.
Und wenn das Instrument in den Händen vibriert und sich dieses unfassbare Fundament im Raum ausbreitet, dann braucht es nichts anderes mehr. Ausser vielleicht noch einem Preci. :rolleyes::D

..... also, ich bin schon sehr "oft angekommen" in den letzten 40 Jahren. Schätze mal, dass meine letzte Neuerwerbung (Fender American Deluxe Precision mit John East U-Retro Preamp) mein letztverbleibender Bass sein wird.....

Anhänge

• upload_2015-3-17_23-56-53.jpeg
    upload_2015-3-17_23-56-53.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Na, beim geschätzten member Durstig darf man schon von "angekommen" sprechen, er läßt uns ja an einem gewaltigen Umbruch in seinem Selbstverständnis teilhaben.

Ohne dich desillusionieren zu wollen, aber obs langfristig so bleibt wird sich weisen.
Darum schrub ich ja, dass ich noch nicht weiß, was ich von dieser Entwicklung halten soll - nur soviel:
aber es ist ein geiles Gefühl! :D
Im Moment passt alles und das kann von mir aus gerne so bleiben!

@kemm47:
seeeeehr leckere Sammlung bei Dir im Garten da - und auch viel hübscher anzusehen als z.B. Gartenzwerge! :bier:

Viele Grüße,
Durstig

Gratuliere, Durstig - es ist nie zu spät...;-)
du, auch ein Marleaux hat elektromagnetische Tonwandler und die sind ins Holz geschraubt...

Haha, lieber Chuck, da hast Du meinen modernistischen "Ungeist" jetzt aber auf den Plan gerufen [¦)][¦)][¦)].....darf ich dann auch provokativ antworten:

a) stelle Dir vor, Du hast die Wahl zwischen einem Dampfzug circa anno 1870 (da gab's noch keine Toiletten an Bord der Züge) und einem ICE: mit welchem fährst Du lieber von Konstanz nach Westerland, wenn Du nur 5 Tage Urlaub zur Verfügung hast? Beide haben Räder, Wagen wo man sich reinsetzen kann und eine Vorrichtung, die das Ganze in Bewegung (mehr oder weniger schnell) setzt...
b) Würdest Du die tägliche Fahrt zum Job lieber in Gottlieb Daimler's Motorkutsche absolvieren oder vielleicht doch lieber in einem modernen Auto? - Beide haben 4 Räder, einen Motor, eine Steuerung, Bremsen und Sitzgelegenheiten...

Ich denke eher nicht...

Aber natürlich kann es einen RIESENSPASS machen, mit Oldtimern unterwegs zu sein, zumindest wenn das Wetter passt.....

Ich bin der Meinung, das es eminent wichtig ist, das sich der Bass weiterentwickelt hat und es weiterhin tut (ich denke, sein Haupt-Erfinder hätte es auch so gewollt, er war ja wohl auch ein ewiger "Weiterentwickler"), selbst wenn auch ich auf so einen "Edelstahlbass", der wie ein Regenschirm ohne Stoffbezug aussieht, gerne verzichte.

Das diese Weiterentwicklung heutzutage eher von Firmen wie Ibanez (steht hier an erster Stelle), Yamaha, Cort, ESP, Warwick usw. sowie den kleinen Bassbauern betrieben wird, als von den 3 ehemaligen Leo-Firmen, müsste zumindest rein theoretisch nicht so sein...das könnte genauso von denen 3 kommen, tut es halt aber einfach nicht. (vielleicht weil wir Kunden es von ihnen auch gar nicht erwarten, sondern sie unsererseits in die Traditions-/Legacy-Schublade einstufen und nur "Klassiker" von ihnen kaufen). Von F gab es mal den Jassy Bass 24, den fand ich sehr interessant, auch den Steve Bailey 6-Saiter, die "Zone"-Bässe und auch eine erste Welle der "Dimension"-Bässe (beide Serien mit einem resolut modernem Aussehen), aber das hat bei den zweifellos zahlreichen modern ausgerichteten Bassern wohl einfach nicht "gezündet"....der MuMa Bongo ist auch so ein sehr moderner Bass, aber um den ist es jetzt auch wieder ruhiger geworden, weil ein Teil der Basser halt Stachelrochen haben wollen...Wenn Gibson was anderes ausser Donnervögeln und den klassischen Shorties (SG etc.) anbieten wollen würde, würde es wohl auch nicht zünden..

Also: kann es nur EINEN geben?
Meine Antwort: nein!!! Soll es auch gar nicht (mit einem 57er Prezi würde ich in meiner Band (fast) untergehen...da gibt es Gott sei Dank weit bässere Lösungen)!

Meinen Bass muss ich halt in Funktion der Band-Zusammensetzung und des Repertoires auswählen, und nicht meine Band abhängig davon, was für einen Bass ich spiele (mag er in meinen Augen auch noch so toll sein). Bei meiner letzten Testaktion (Shorties) habe ich alle meine Vorbehalte/Vorurteile fallen lassen und Alles getestet, was in erreichbarer Nähe verfügbar war (ist in dem Feld natürlich überschaubar). Wenn ich da mit einem "Marken-Filter" herangegangen wäre, hätte ich mein Ziel verfehlt. Manche Händler waren auf einer Schiene, wo sie begeistert sagen: "Ja, Das ist halt ein X"! Andere haben auf meine Beschreibung des Bandkontexts zwischen den Zeilen durchblicken lassen: "Hmm, dann ist Y vielleicht nicht der richtige Bass für Dich". Ich habe beide Meinungen voll gelten lassen, da selbst die Erstgenannten nicht schief liegen (zum Beispiel wenn ich Bass X leichter wieder verkaufen kann, wenn er mir nicht mehr passt). Aber "Einlullen" lasse ich mich von Keinem. Wenn es von X einen Shorty geben würde, der so ein granatiges Tiefmittenpfund aufbringen würde wie mein Yamaha BB-N4 und ähnlich (oder mehr) konfortabel im Handling wäre, täte ich den auch ohne Zögern nehmen. Wenn es sowas aber nur von Hersteller Z gibt, hole ich halt den.

Wenn man den Platz und die Kohle hat und den Nutzen dafür, ist es am Bässten, sowohl "Oldtimer" als auch "moderen Kisten" zu besitzen, da Beides gut und richtig ist und jeweils höllisch Spass machen kann.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, muss man eine Wahl treffen, was nicht immer einfach ist. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Ich freue mich immer, wenn hier ein Basser ein neues Instrument für sich aufgetan hat, ganz egal ob das Ding nach alten Plänen im sonnigen Kalifornien gebaut wurde oder nach umfangreichen Studien mit Hilfe eines CAD-Programmes in Japan quasi "im Labor" geschaffen wurde...

Vielfalt macht SBass!

So, jetzt muss der advocatus diaboli allerdings mal in die Federn...

Zuletzt bearbeitet:
darf ich dann auch provokativ antworten:
latürnich darfst du das

Also: kann es nur EINEN geben?
Meine Antwort: nein!!!
Meine auch.
In die Federn? Hab nicht geschaut, wann du das geschrieben hast. Nett - da kann ich dir ja alle möglichen Zustände unterstellen in denen du diesen Text (womöglich) erbrochen hast. Man könnte dein Posting Zeile für Zeile in der Luft zerreissen - wenn man Lust und Nerven dazu hat. Ich hab weder das eine, noch das andere. Deinen Argumenten wurde doch schon vor fünf Jahren von Bauschi geantwortet - oder wars Maurice?
Schlaf dich aus und provozier andere...;-)

latürnich darfst du das

Meine auch.
In die Federn? Hab nicht geschaut, wann du das geschrieben hast. Nett - da kann ich dir ja alle möglichen Zustände unterstellen in denen du diesen Text (womöglich) erbrochen hast. Man könnte dein Posting Zeile für Zeile in der Luft zerreissen - wenn man Lust und Nerven dazu hat. Ich hab weder das eine, noch das andere. Deinen Argumenten wurde doch schon vor fünf Jahren von Bauschi geantwortet - oder wars Maurice?
Schlaf dich aus und provozier andere...;-)

Zu meinem Zustand: Nee, am Karfreitag Abend besaufe ich mich nicht oder Schlimmeres/Ähnliches....

Was vor 5 Jahren war: erinnere ich mich nicht mehr. Es zählt das Hier und Jetzt.

Ansonsten: Frohe Ostern an alle Leominaten, Ibanesen, Yamahaikaner, ESPen und ESHen, MuMänner und -Frauen, DEAN-Bediener, CORTies, Lakländer, Epiphoneten...an alle Basser halt eben.

@Basseman3:
die Vielfalt, die durch den technischen Fortschritt möglich wird (egal in welchem Bereich) ist ne tolle Sache, da bin ich ganz Deiner Meinung!
Frei entscheiden zu können, was einem wann am besten liegt ist viel wert!

So wie ich von modernen Bässen nun beim "Oldtimer" angekommen bin, geht es vielen sicherlich genau umgekehrt - so soll es sein, jeder wie er mag!

Und ohne die Erfahrung mit meinen modernen Bässen wüsste ich den Preci jetzt nicht so zu schätzen, da bin ich mir sicher! Und denen, die es umgekehrt erleben wird es ähnlich gehen.

Fender könnte auch ganz andere "modernere" Bässe bauen - doof sind die da ja auch nicht - aber da, wo sie es tun, wird es halt nicht so besonders angenommen (z.B. "Dimension"). Wer sich einen Bass anschaffen will und sich dann für die Marke Fender entscheidet, landet i.d.R. beim Preci oder Jazzy. Die anderen Sachen, die Fender so macht, bleiben meistens im Laden hängen (so sagte es mir mal mein Händler).
Das ist eben das Schicksal der Firma Fender - aber ich denke doch, sie können da ganz gut mit leben :D

Frohe Ostern an alle Mit-bassicer :bier:
und viele Grüße,
Durstig

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nie eine besessen, aber auch ein ibanez soundgear kann gut klingen. ich hab leute mit soundgears gesehen, die hatten geilen plecsound aber auch growlige fingersounds habe ich da schon gehört.

ansonsten kann ich deine euphorie verstehen. mir gehts mit nem gebrauchten squier vm jazzi ähnlich und der zustand hält seit ich ihn im dezember gekauft hab immer noch an, es wird sogar noch schlimmer:D

Zurück
Oben Unten