Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
Und den hier (auch in Blau und Rot) gips auch noch (ebenfalls ein Japanese):
https://www.thomann.de/de/fender_aerodyne_classic_pbass_rw_na.htm
Super Gerät, klingt sehr fein und "modern" - eher un-Fenderig. [
]
[/quote]
ja, genau DEN hab ich ... das urinfarbige[
] gelb auffm foto sieht in natur recht ansprechend aus[
]
war eigentlich als zweit-bass gekauft - plötzlicher GAS anfall weil ein zufälliges antesten im musikladen erfreuliches zu hören gab
inzwischen ists mein einzig gespieltes instrument, super verarbeitung (auch schön leicht), die scharfe obere body-kante (binding) wo der rechte unterarm aufliegt, hat am anfang ein bissl weh getan, jetzt passts (vermutlich vom stundenlangen üben abgeschliffen[
])
bin soundmässig höchst zufrieden, in verbindung mit einem GK combo bekomme ich auch ohne elektronische helferlein immer das, was ich mir vorstelle (zur info: spiele fast ausschliesslich jazziges material) ... feiner, recht moderner sound, ausreichend druck - wenns sein muss
die ersten monate musste ich ein paarmal den hals nachjustieren und es dauerte auch eine weile, bis ich mich mit den 3 potis zurechtfand; drehen an den volumen potis bringt nicht nur geänderte lautstärken sondern auch ziemlich unterschiedliche klangcharakteristiken
inzwischen hab ich "meine" grundeinstellung gefunden, brauch fast nix mehr zu verdrehen, ändere hauptsächlich die position der rechten hand wenn ich anders klingen will
die für mich überzeugensten argumente für das gerät sind einerseits die kombi aus preci und JB pickups und andererseits die sensationelle bespielbarkeit, die ich nach nachjustieren einstellen konnte
die saitenlage ist jetzt sehr, sehr niedrig, es scheppert unplugged hörbar; trotzdem klingt der bass noch immer ... A+D saiten sind bei den obersten 3 bünden schon am untersten möglichen limit der saitenlage
aber der bass macht immer noch "musik" !!, glaub dass ich manche verzwicktere sachen auf einem anderen bass gar nicht mehr derspielen könnte (ist aber auch gewohnheitssache)
wenn er mir abhanden kommen oder zu bruch gehen würde, würde ich unverzüglich (ohne weiteres herumprobieren) das selbe modell nochmals kaufen
das frühere instrument ist ein JB mit schon ziemlich einigen jährchen am buckel (glaub, so um das BJ 72) ... der steht jetzt zuhause, brauch nicht mehr ständig ein auge darauf zu werfen und den koffer zugesperrt herumschleppen
der aerodyne war für meinen bedarf die richtige wahl, ein zufälliger kauf, den ich nicht bereut habe