Feedback zur Musikmesse 2014

Bassix
ß495.330
In diesem Thread soll es um gesammelte Erfahrungswerte und Eindrücke der Musikmesse 2014 gehen.

Einige Bassicer habe ich ja bereits bei Oli am Stand getroffen und über die meines Wissens nach eher wenigen Neuheiten gesprochen. Es hat mich gefreut ein Paar User persönlich kennenzulernen und einfach mal ein wenig zu sprechen. Das gefällt mir eigentlich auch am besten an dieser Messe: Man sieht und trifft befreundete Musiker & Kollegen die man sonst eigentlich nur selten sieht.

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 212
Sehr viel neue Erfahrungswerte habe ich nicht mitgenommen.
Aber immerhin es gibt welche:
  • habe das erste mal mit Adrian gesprochen und kann nur bestätigen was man hier im Forum Gutes über ihn schreibt. Er hört sehr aufmerksam zu und überraschte mich damit, dass auch meine speziellsten Wünsche problemlos umsetzbar seien.
  • Hätte vor der Messe nicht gedacht, dass mein persönlich als schönster empfundener Bass ein Marleaux sein wird
  • Habe mich in den Klang eines Nord stagepiano verliebt
Auch wenn es nicht viel Neues zu sehen und zu hören gab, das Schönste an einem Messetag sind auch meiner Meinung nach die vielen Gespräche mit netten Leuten. Es war für mich ein gelungener, sonniger Donnerstag.

Vermisst habe ich Carvin, hätte gerne mal die neuen P-Bässe ausprobiert.

Ach ja, den geilsten Bass aller Zeiten durfte ich bei Oliver Lang spielen. neidvolle Grüße an Member frettelenten :-)

Bei der Rückfahrt nach Hause kam mir folgendes in den Sinn:

Ich möchte mir ein Brot kaufen und beim Betreten der Bäckerei muss ich einen Euro bezahlen, damit ich mir die Brote überhaupt anschauen darf. Ich möchte ein neues Auto kaufen, bevor ich in den Ausstellunsgsraum gelassen werde muss ich zehn Euro zahlen...

Das scheint vielleicht etwas überzogen, ist es aber meines Erachtens nicht wirklich: Unternehmen/Hersteller zeigen ihre Waren, die sie gerne verkaufen möchten, ist also eine reine Verkaufsverstaltung und ich muss dafür zahlen, dass ich mir sie ansehen darf?!

Ich weiß nicht wie es an den anderen Tagen war, ich war heute am Samstag, aber wirklich etwas hören konnte man besonders von akustischen Instrumenten wegen dem Lärm oftmals nicht. Also außer ein wenig betatschen war nicht viel geboten.

Ganz ehrlich, die 30 EUR Eintritt empfand ich schon als unverschämt und mir das Gebotene nicht wert. Dazu dann noch 11 EUR Parkgebühren, überzogene Preise für Snacks, Getränke und ruckzuck sind 50 EUR weg. (Benzin für kann 500 km noch nicht mitgerechnet) Das investiere ich zukünftig lieber um bei verschiedenen Händlern die Objekte meiner Begierde auszuprobieren und bekomm dort dann auch noch einen oder mehr Kaffee umsonst.

Gruß,
Don Mauzo
(der wegen dem Eintritt nicht eine Woche Tütensuppe essen muss, aber für sein Geld einen Gegenwert erwartet)

• Like
Reaktionen: ThK
Ich war auch heute da. Ich muss sagen, dass mir das ganze so wie es heute abging keine 30€ wertgewesen wäre. Ich komme zum Glück an Freikarten.
An sich finde ich die ganze Veranstaltung ja wirklich geil. Hab heute zB Victor Wooten getroffen und gesehen, dass Marco Mendoza auch den VT Bass DI benutzt. Hat mich alles sehr gefreut/interessiert!

Aber mir gehen diese Menschenmassen i.wie auf den Sack, wo jeder zweite meint sich selber dafür feiern zu müssen, dass er lauter und komplizierter kann als die am Nachbarstand(das ging vorallem für die Schlagzeug- und Klavierabteilung). Ich meine damit jetzt garnicht diejenigen, die dafür engagiert werden Produkte vorzustellen (wie zB Marco) sondern tatsächlich die Besucher.

Im Endeffekt werde ich in Zukunft wohl nichtmehr am Samstag auf die Messe gehen, leider war es dieses Jahr nicht anders möglich. Dann kommt man vlt auch mal mit dem einen oder anderen Angestellten ins Gespräch, die mir heute auch teilweise wie vom Erdboden verschluckt erschienen.

Ganz ehrlich, die 30 EUR Eintritt empfand ich schon als unverschämt und mir das Gebotene nicht wert. Dazu dann noch 11 EUR Parkgebühren, überzogene Preise für Snacks, Getränke und ruckzuck sind 50 EUR weg. (Benzin für kann 500 km noch nicht mitgerechnet)
Da will ich doch mal eine Lanze für die ganzen Aussteller brechen.

Vielleicht solltest Du mal über folgendes nachdenken:

Alle Messen dieser Welt sind natürlich Verkaufsveranstaltungen, was denn sonst?
Es geht keinem der dort vertretenen Hersteller / Händler darum, ein paar kuschelige Tage zu verbringen, dafür sind die Standgebühren viel zu hoch (175,- bis 230,- / qm zuz. div. Abgaben, Medienpaket ab 585,- zuz. Strom & Wachdienst, alles zuz. 19% Mwst.) und die Arbeit am Stand zu hart.
Eine Messe bedeutet gerade für die kleineren Firmen oft Wochen und Monate umsonst zu arbeiten, um die Messe & Ausstellungsstücke vorzubereiten, Standkosten zu zahlen etc. (ich weiß als Ex-Aussteller CeBit, wovon ich rede).

Die Musik-Messe ist eine Fach-Messe und keine Verbrauchermesse (die im Übrigen auch Eintritt kosten).

Du gehst als Bäcker zur Bäckermesse und zahlst 30 Euro.
Du gehst als IT'ler zur CeBit und zahlst 55 Euro.
Du gehst als Autohändler zur IAA und zahlst 42 Euro.

Der Eintritt geht wie auch die Parkgebühr nicht an die Aussteller sondern komplett an die Messegesellschaft.
Die Preise für Essen und Getränke sind bei der Musikmesse auch relativ moderat auf Haupt-Bahnhofs-Niveau, bei anderen sind sie z.T. doppelt so hoch. Davon haben die Aussteller auch nichts.

Das Ziel der Messe für einen Fachbesucher ist, möglichst viele seiner Lieferanten auf einem Haufen in kurzer Zeit besuchen zu können, sich möglichst schnell über Neues in seinem Bereich zu informieren, Konditionen auszuhandeln und vielleicht noch mit dem ein oder anderen Rabatt ein paar Bestellungen zu platzieren.
Das ist ihm der Eintritt wert, da er mit dem Erreichten wieder Geld verdienen kann.

Wenn Du als Privatperson hingehst, hast Du die gleichen Vorteile wie der Fachbesucher, allerdings bei fast allen Messen, die Privatleute zulassen, sogar günstiger als diese, z.B. Musikmesse online 20,- Euro (an der Kasse statt dessen 30,- zu bezahlen ist nicht Problem der Messe) statt 29,- für Fachbesucher, IAA sogar nur 13-15 Euro statt 42,-).
Das ist der 'Gegenwert', den Du für Deinen Eintritt 'geboten' bekommst. Das sollte jeder Besucher irgendeiner Messe wissen und entscheiden, ob das ihm den Eintritt wert ist.
Auch bei der MuMe ist das wohl bei allen Besuchern, mit denen ich gesprochen habe, auch so. Viele haben ja auch den höheren Fachbesucher-Preis gezahlt.

Jetzt zu erwarten, daß die Hersteller auch, mal überspitzt gesagt, z.B. schalldichte Kabinen ankarren, damit die Privatbesucher in Ruhe und ausgiebig Instrumente testen und hören können, ist da doch etwas viel verlangt. Ein Fachhändler käme garnicht auf die Idee, sowas auf einer Messe versuchen zu wollen.

Ich finde es schon sehr nett, daß die Aussteller einen Tag dranhängen und über ihre Standgebühren & Arbeit mitfinanzieren, damit auch private Besucher sich einen Überblick verschaffen können. An den/dem Publikumstag(en) wird in der Regel so gut wie kein Geschäft generiert, weil die Fachbesucher dann wohlweislich wegbleiben.

Bei der Cebit wurden die Publikumstage abgeschafft, weil die Aussteller nicht mehr bereit waren, für diese Tage, die keinerlei Geschäft, aber horrende Kosten (u.a. auch wegen der notorischen Jäger & Sammler, die es glücklicherweise auf der MuMe so nur selten zu sehen gab) verursachten, zu bezahlen.

Um Instrumente auszuprobieren, gehe ich zum Fachhändler und nicht zu einer Messe.

Nix für ungut, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Ich fand den Lärmpegel (weniger durch Probespielen, als durch Auftritte diverser Endorser verursacht und durch Aussteller, die zeigen wollten, was ihre Anlagen alles können) einfach nur pervers. Ohne Gehörschutz ging da nix...
Das hatte leider zur Folge, das Fachgespräche kaum möglich waren. Ich hatte 2 Anläufe nehmen müssen, bis ich mich mit Gerald Marleaux mal halbwegs unterhalten konnte, ohne sich anschreien zu müssen.
Das war schonmal besser...

Lustig in dem Zusammenhang, die "70dB-Schilder" an den Eingangstüren.... ;-)

Positiv: Alain Caron live zu sehen.... :-)

Hallo Ihrs,

ich geh niemals nicht auf die Musikmesse um Instrumente zu testen - das muss einem einfach klar sein, wenn man weiß, dass man mit Tausenden Leuten in großen Hallen mit vielen Instrumenten sein wird. Ich hatte gestern nicht EIN Instrument in der Hand. Zudem bin ich da viel zu schlecht für.. :D
Ich geh dahin und war gestern nun zum vierten mal da, weil ich einfach diese Atmosphäre total geil find!! Überall gleichgesinnte Verrückte - überall dudelts und hämmerts und schepperts... vor allem in der Schlagzeughalle... ein Soundgewitter, dass mir das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht wich.
Den einen oder anderen Bass- oder Gitarrengott angucken.. ist auch nett (gestern Victor Wooten und Ralf Gauck) - leider konnte ich da auf früheren Messen etwas mehr mitnehmen.
Die Agora-Stage... mit wirklich richtig guten Musikern im Dauerwechsel... - hach.. ich liebe es einfach.
Wer zur Messe geht um wirklich ernsthaft Instrumente testen zu wollen, ist da einfach falsch. Da ist ein großes oder kleines Musikgeschäft auf jeden Fall besser geeignet.
Über die Preise kann man streiten.... wir hatten gestern auch Freikarten - aber ich hätte den Eintrittspreis für dieses einzigartige Event auch bezahlt (so wie bei meinen ersten beiden Besuchen).

Gruß
Les

Also Leute, hört auf zu jammern, niemand zwingt Euch hinzugehen.
Gab es coole neue Amps?
Neue Bässe?
Warum war Carvin nicht da?

Da will ich doch mal eine Lanze für die ganzen Aussteller brechen.

...
Eine Messe bedeutet gerade für die kleineren Firmen oft Wochen und Monate umsonst zu arbeiten, um die Messe & Ausstellungsstücke vorzubereiten, Standkosten zu zahlen etc. (ich weiß als Ex-Aussteller CeBit, wovon ich rede).
...
Das Ziel der Messe für einen Fachbesucher ist, möglichst viele seiner Lieferanten auf einem Haufen in kurzer Zeit besuchen zu können, sich möglichst schnell über Neues in seinem Bereich zu informieren, Konditionen auszuhandeln und vielleicht noch mit dem ein oder anderen Rabatt ein paar Bestellungen zu platzieren. Das ist ihm der Eintritt wert, da er mit dem Erreichten wieder Geld verdienen kann.
...
Jetzt zu erwarten, dass die Hersteller auch, mal überspitzt gesagt, z.B. schalldichte Kabinen ankarren, damit die Privatbesucher in Ruhe und ausgiebig Instrumente testen und hören können, ist da doch etwas viel verlangt. Ein Fachhändler käme garnicht auf die Idee, sowas auf einer Messe versuchen zu wollen.
Deinem letzten Absatz stimme ich schon zu. Nur - Mitleid mit den Herstellern, auch den kleinen - mag sich nicht einstellen. Auch die kleineren Firmen arbeiten Wochen vorher nicht "umsonst" sondern um ihre Produkte zu platzieren, weil sie damit ihr Geld verdienen wollen - Investition ins Marketing, nennt man sowas glaub ich.
Als Privatkunde muss ich mir halt vorher überlegen, will ich Geld nur dafür bezahlen, mir quasi ein Schaufenster ansehen zu können? Man muss ja nicht, hat die Wahl. Bei amazon & thomann online stöbern oder zum Musikalienhändler fahren ist auch nicht kostenlos, kostet Strom, Benzingeld, Zeit...Dennoch habe auch ich mich schon über Messeeintrittsgelder geärgert. Gut, dass du mal klarstellst dass die Hersteller davon (vom Eintrittsgeld) nichts haben,

Ich war dieses Jahr zum zweiten Mal auf der Musikmesse, nachdem ich letztes Jahr eigentlich entschieden hatte, mir das nicht mehr anzutun. (Leicht klaustrophobische Ansätze)
Zum Instrumenten-antesten hinzugehen ist natürlich schon ein ganz schön krasses Vorhaben. :D
Ich hatte einige in der Hand. Angetestet habe ich jedoch nur die neuen Bässe von Oli, nachdem Alejandro es mir regelrecht aufgezwungen hat. haha Kein Fehler, wie sich herausgestellt hat. Der Sound der Cadiz - auch wenn sie optisch nicht mein Ding sind - ist einfach nur affengeil! 8D

Bei Sandberg habe ich nach dem fünften Anlauf endlich mal jemand zu fassen bekommen, und ihn in die Mangel genommen.
Der Stand von Maruszczyk hat mich sehr überrascht in Sachen Größe. Adrian saß auf einem Hocker und der Stand war VOLL! haha
Eyb habe ich auch nach der fünften Hallenumrundung leider nicht gefunden. Sorry Oli - auch deine Wegbeschreibung hat mich nicht zum Ziel geführt.

Highlights für mich:
- Die Hostessen bei Schecter :D
- Wie auch letztes Jahr der Stand von ESP :O!

Enttäuschungen:
- Für die Prolight&Sound gab es Ausstellerlisten + Standorte. Für die Musikmesse NICHT. Das einzige, was es gab war die völlig überforderte Alte am Eingang mit ihrem PC und die Aussage "Standortliste? Hammer nich..." Was soll das bitte?
- Der Sandberg-Stand war unübersichtlich, eng und personaltechnisch in keinster Weise auf den Andrang ausgerichtet. War letztes Jahr auch schon so. Die sollten doch mal einen Mann mehr da rein stellen, um auch alle Besucher abfangen zu können?

...

Es geht keinem der dort vertretenen Hersteller / Händler darum, ein paar kuschelige Tage zu verbringen, dafür sind die Standgebühren viel zu hoch (175,- bis 230,- / qm zuz. div. Abgaben, Medienpaket ab 585,- zuz. Strom & Wachdienst, alles zuz. 19% Mwst.) und die Arbeit am Stand zu hart.
...

Diese Umstände kenne ich (ebenfalls gut 20 Jahre auf der CeBit vertreten), diese haben aber mit dem von mir kritisierten Dingen nichts zu tun. Wenn einem Aussteller der Aufwand zu hoch ist soll er, genau wie der Besucher dem etwas nicht passt, eben fernbleiben.

Die Musik-Messe ist eine Fach-Messe und keine Verbrauchermesse (die im Übrigen auch Eintritt kosten).

Sorry, aber das ist doch Blödsinn, wenn an einem Tag auch die kleinen doofen Verbraucher rein gelassen werden ist es eben auch eine Verbrauchermesse.

Du gehst als Bäcker zur Bäckermesse und zahlst 30 Euro.
Du gehst als IT'ler zur CeBit und zahlst 55 Euro.
Du gehst als Autohändler zur IAA und zahlst 42 Euro.

Ja und? Weil ich bei den anderen Messen zahlen müsste ist das die Rechtfertigung hier auch zahlen zu müssen? Das ist doch kein Argument...

Der Eintritt geht wie auch die Parkgebühr nicht an die Aussteller sondern komplett an die Messegesellschaft.
Die Preise für Essen und Getränke sind bei der Musikmesse auch relativ moderat auf Haupt-Bahnhofs-Niveau, bei anderen sind sie z.T. doppelt so hoch. Davon haben die Aussteller auch nichts.

An wen die Eintrittsgelder gehen ist mir gelinde gesagt vollkommen schnurz. Das hat wiederum nichts mit dem zu tun um was es mir ging.

Das Ziel der Messe für einen Fachbesucher ist, möglichst viele seiner Lieferanten auf einem Haufen in kurzer Zeit besuchen zu können, sich möglichst schnell über Neues in seinem Bereich zu informieren, Konditionen auszuhandeln und vielleicht noch mit dem ein oder anderen Rabatt ein paar Bestellungen zu platzieren.
Das ist ihm der Eintritt wert, da er mit dem Erreichten wieder Geld verdienen kann.

Worum es einem Fachbesucher bei einem Messebesuch geht brauchst du mir nicht erklären, das weiß ich selbst. Hat auch wieder nichts mit dem zu tun worum es mir ging.

Wenn Du als Privatperson hingehst, hast Du die gleichen Vorteile wie der Fachbesucher, allerdings bei fast allen Messen, die Privatleute zulassen, sogar günstiger als diese, z.B. Musikmesse online 20,- Euro (an der Kasse statt dessen 30,- zu bezahlen ist nicht Problem der Messe) statt 29,- für Fachbesucher, IAA sogar nur 13-15 Euro statt 42,-).

Liegt vielleicht auch mit daran, dass die Veranstalter die Preise für Fachbesucher wohlwissend ich sag mal "knackig" festsetzen, da die Fachbesucher mehr oder weniger ohne Murren fast jeden Preis zahlen der gefordert wird. Da kommen dann Statements wie "Ist mir egal, zahlt ja eh die Firma." oder "Kann man ja irgendwie absetzen". Das es Tickets online billiger gibt ist mir bekannt, bringt einem nicht nichts, wenn nur kurzfristig geplant werden kann. Ich weiß... dafür können die armen Veranstalter nichts.

Das ist der 'Gegenwert', den Du für Deinen Eintritt 'geboten' bekommst. Das sollte jeder Besucher irgendeiner Messe wissen und entscheiden, ob das ihm den Eintritt wert ist.
Auch bei der MuMe ist das wohl bei allen Besuchern, mit denen ich gesprochen habe, auch so. Viele haben ja auch den höheren Fachbesucher-Preis gezahlt

Der Gegenwert ist es mir eben zukünftig nicht mehr wert.

Jetzt zu erwarten, daß die Hersteller auch, mal überspitzt gesagt, z.B. schalldichte Kabinen ankarren, damit die Privatbesucher in Ruhe und ausgiebig Instrumente testen und hören können, ist da doch etwas viel verlangt. Ein Fachhändler käme garnicht auf die Idee, sowas auf einer Messe versuchen zu wollen.

Wie ich oben schon schrieb sind nun mal ein einem Tag auch dummerweise die Leute da, die die Produkte letztendlich kaufen und von denen die ausstellenden Firmen vielleicht je ein klein wenig leben. Das kann natürlich schon lästig sein und auch das arme Standpersonal nerven.

Ich finde es schon sehr nett, daß die Aussteller einen Tag dranhängen und über ihre Standgebühren & Arbeit mitfinanzieren, damit auch private Besucher sich einen Überblick verschaffen können. An den/dem Publikumstag(en) wird in der Regel so gut wie kein Geschäft generiert, weil die Fachbesucher dann wohlweislich wegbleiben.

Ja ist unglaublich nett, dass der eigenen Kundschaft, von der ja erwartet wird die Produkte zu kaufen, so etwas ermöglichtIch wird. (Ich wiederhole mich)

Da klingt für mich eine enorme Arroganz durch, die ich in der Vergangenheit so immer wieder gehört und erlebt habe. Dadurch ging dem einen oder anderen Hersteller Umsatz flöten, was mir (ganz ehrlich) diebischen Spaß bereitet hat. Beispiele: der studentische Besucher auf der CeBit darf vielleicht irgendwann für sein Unternehmen IT-Produkte einkaufen oder festlegen, oder bei der Wahl der Dienstwagen kann schon mal die Tendenz zu einem anderen Hersteller gehen. Bei 20 oder mehr Fahrzeugen kommen da auch Sümmchen zusammen.

Bei der Cebit wurden die Publikumstage abgeschafft, weil die Aussteller nicht mehr bereit waren, für diese Tage, die keinerlei Geschäft, aber horrende Kosten (u.a. auch wegen der notorischen Jäger & Sammler, die es glücklicherweise auf der MuMe so nur selten zu sehen gab) verursachten, zu bezahlen.

Ob man die CeBit, die ich mehr als gut kenne, wirklich mit der Musikmesse vergleichen kann wage ich zu bezweifeln. Aber ok, bei deinen Ausführungen/Erläuterungen ging es wenig darum was ich kritisiert habe, nämlich schlicht den für mich überzogenen Eintrittspreis für eine Werbeveranstaltung, dafür wurde mir aber klar gemacht, dass ich dort eigentlich nur als Fachbesucher etwas zu suchen habe und ich froh sein muss überhaupt in die heiligen Hallen reingelassen zu werden.

Um Instrumente auszuprobieren, gehe ich zum Fachhändler und nicht zu einer Messe.

Ok, ok, war eine alberne Idee von mir und werde ich zukünftig beherzigen.

Nix für ungut, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

Ich auch. Und ich hoffe, dass du nicht selbst bei einer der ausstellenden Firmen tätig bist, ansonsten würde das wieder einmal bestätigen, dass viele Vertriebler oder Marketing-Verantwortliche gnadenlos an der Kundschaft vorbei denken.

Den Firmen, die den Pöbel Besuchertag als lästig empfinden (vielleicht liest ja jemand mit) empfehle ich der Messeleitung vorzuschlagen diesen Tag zu streichen.

Gruß,
Don Mauzo

Bei der Rückfahrt nach Hause kam mir folgendes in den Sinn:

Ich möchte mir ein Brot kaufen und beim Betreten der Bäckerei muss ich einen Euro bezahlen, damit ich mir die Brote überhaupt anschauen darf. Ich möchte ein neues Auto kaufen, bevor ich in den Ausstellunsgsraum gelassen werde muss ich zehn Euro zahlen...
Naja, Automesse, Messe für Bäckereibedarf (oder so), .... Die kosten sicher auch Eintritt?!
Und der Eintritt in den Musikdingsladen Deiner Wahl ist ja noch kostenlos, wenn auch leider oft umsonst, oder? ;-)

Ich habe mir es zum ersten Mal gegönnt, zur Musikmesse zu fahren. Allerdings nicht für 30 Euro, denn die Tickets waren übers Internet auch für 20 Euro zu haben. Brauche ich die Messe noch einmal? Ein klares Nein. Extremer Krach verhindert einfach, sich ernsthaft mit "Wunschinstrumeten auseinander zu setzen. ABER: Um die positiven Seiten hervorzuheben:
Tolle Instrumente in der Hand gehabt, wie den Marleaux M-Bass RTW Fünfsaiter (was für eine Schönheit) oder die Diva aus dem gleichen Stall, die Neuheiten von Sandberg befingert, oder Oliver Lang zu seiner tollen Idee der ergonomisch geformten Hälse persönlich zu sprechen, oder toll tschechische Bässe von Sivcak kennen zu lernen (unglaublich sympatische Leute mit tollen und auch sehr leichten Bässen), Namen über Namen, die ich noch nie gehört habe....und und und. Das war schon was. Aber die Todeszone war ja wohl Halle 4 am Nachmittag und das Chaos in der Flügel und Klavierhalle (Diesen Krach halte mal einer im Kopf aus).
Fazit: Um Neuigkeiten zu sehen und mit Herstellern zu fachsimpeln gibt es wohl nur wenige so gut erreichbare Orte, wie hier in Ffm wo sie alle auf einem Haufen herumlaufen. Zum Antesten und ernsthaften Bewerten eines Instrumentes fehlt einfach die Ruhe und da bleibt wohl nur der gut sortierte Händler oder der direkte Besuch im Werk.
Ach ja: Da denkt man, zu jeder guten Musikmesse gehören auch die Stars...aber als ich diesen Hype erlebt habe, der nur wenige Meter neben mir um die Jungs von Hoss Boss stattfand --- nein Danke. Das brauche ich nicht ein weiteres Mal.

Zurück
Oben Unten