Fakten zum Instrumentenholz

Ich würde mir wünschen, dass ich mich täusche.🙂
auf 3sat läuft gerade "new Pop" mit grundsolider Bandarbeit, erfrischend und überzeugend, locker, erotisch und unbedarft, wie mein zweiter, warmherziger, musikalischer Sohn.
Warum sollte ich da keine Hoffnung haben?
Mein erster ist auch eine Hoffnung im Leben

Zuletzt bearbeitet:
1729207898343.jpeg

Griffbrett-Hölzer und ihre Auswirkung auf den Klang | GITARRE & BASS (gitarrebass.de)

Die Hölzer, die für das Griffbrett verwendet werden, verleihen dem Grund-Sound der E-Gitarre eine ganz spezielle Charakteristik. Die am häufigsten verwendeten Materialien – Ahorn und Palisander – spalten die Geschmäcker der Gitarristen. Die meisten sind der Meinung, dass ein Ahorngriffbrett mehr Höhen produziert als ein Ahornhals mit einem Palisandergriffbrett

die Kommentare zu diesem Artikel in Gitarre & Bass sind ganz großes Kino
1729208066998.png

ach ... alles Wuschdenken!

Wieviel Anteil hat denn Instrumentenholz am weltweiten Gesamtverbrauch an Holz?

Solange die Großverbraucher wie Möbelindustrie, Papierindustrie, Bauindustrie und Konsorten nicht umdenken, wird sich garantiert nichts Meßbares ändern, auch wenn wir als Bassisten noch so nachhaltig denken und handeln.
ich kann nur meinen kleinen Lebensbereich verantworten

Die Verantwortung für den eigenen Lebensbereich mag ein schlechtes Gewissen beruhigen. Wirksam hingegen ist nur eine Reformation des kranken Systems. Und dafür ist ein breit angelegter Widerstand einer großen Basis notwendig.

Dazu kommt es aber nicht, weil durch die strategischen Vereinzelungsstrategien der Systemprofiteure gut gläubige Individuen auf ihren Micro Lebensbereich beschränken.

Du siehst hier und in deinen vorherigen Analysen die angl.
Die Verantwortung für den eigenen Lebensbereich mag ein schlechtes Gewissen beruhigen. Wirksam hingegen ist nur eine Reformation des kranken Systems. Und dafür ist ein breit angelegter Widerstand einer großen Basis notwendig.

Dazu kommt es aber nicht, weil durch die strategischen Vereinzelungsstrategien der Systemprofiteure gut gläubige Individuen auf ihren Micro Lebensbereich beschränken.
Moet-Zentrale, Lobbyisten und und....
ich stimme deiner Sichtweise über die verheerenden Profiteure zu und sehe mich auch nicht als unschuldig.
z.B Czem Özdemirs weitere Billigung des Glyphosateinsatzes als Landwirtschaftsminister. Inzwischen ist mir klar, warum er eingeknickt ist.
Ein schlechtes Gewissen spüre ich dagegen nicht, nö es freut mich Bäume, guerillagepflanzt, den wilden Garten mit großer Artenvielfalt, wachsen zu sehen.
ich genieße meinen Freiraum und feile an Verbesserungen, will mich überdenken

wenn ich je nochmal was neues kaufen sollte würde ich heute schon ganz anders darauf achten was für hölzer da verbaut wurden.
aber es wird so viel gutes gebrauchtes angeboten daß sich ein neukauf für mich nicht in frage stellt.
Marleaux hat beispielsweise eine „Regional Tonewood RTW“ Serie, welche eine interessante nachhaltige Altenative zu den tropischen Hölzern bietet. Mein Consat (2021) ist aus einem Ahornbaum und einer Olivesche aus dem Backyard von Marleaux. Das Griffbrett ist Weissbuche. Optisch wie tonal ein absolut stimmiges Instrument.🎸

Anhänge

• IMG_0058.jpeg
    IMG_0058.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Birke wird zu weich und instabil sein. Weißbuche ist ein ziemlich hartes Holz. Hobelsohlen z.B. sind aus Weißbuche.
Weissbuche und Hainbuche sollen recht ähnlich sein. Ein eher hartes Holz. Birke soll laut Webrecherche „elastischer“ sein.

Im Marleaux Forum schrieb @bluefunk : „Der Consat mit Birkenholdgriffbrett musste bei mir wieder gehen. Bei Kauf fand ich ihn toll, in der Praxis fehlte mir dann etwas der Biss, das Gefühl war immer in etwas "Watte" hineinzugreifen.“

Zurück
Oben Unten