Die Haltbarkeit bei den Saiten ist für mich ein ganz rotes Tuch, denn ich spiele das, was ich an den Stainless Steel so liebe, in einer Stunde beim Gig runter. Ich liebe diese silbrigen metallischen Höhen und diese sauberen knurrigen Bässe dieses Materials, eben wie eine tief gespielte Klaviersaite. Das dann auf einem Maple-Preci, Tonblende ca 75 % auf ( voll auf ist es dann zuviel des Guten ) und das in eine 610er Ampeg und den VR obendrauf. Da geht mir immer noch jedes Mal einer bei ab
Leider, und da habe ich noch nichts gefunden, ist diese Superbrillianz bei mir meist nach kurzer Zeit weg. Ich bin geprägt von Steve Harris in meinem Anfängen und bin ein sehr emotionaler Bassplayer, der auch gut reinlangt und dieses Schlagen der Saiten auf das Griffbrett für den Attack und die Ortbarkeit in der Band liebt. Ich will halt auch gehört werden
Dazu schwitze ich trotz Schlankheit sehr an den Fingern, und nach ca 5000 maligem Aufschlagen der Saiten auf dem Griffbrett in Kombi mit den schwitzigen Händen sterben die dann allmählich ab. Beschichtete Saiten a la Elixir als Abhilfe dagegen sind mir persönlich, wohl gerade wegen der Beschichtung, von vornherein nicht brilliant genug, und alle anderen brillianten Saiten, egal welcher Preisklasse, haben nach 1 h Spielzeit das Beste hinter sich. Daher war ich ein so grosser Fan dieser MusicStore Saiten. Die waren günstig und lagen qualitativ auf dem Level und auch vom Sound her bei den schwarzen Warwicks und es hat mich finanziell dann nicht gejuckt, wenn ich zu jedem Gig oder zu jeder Probe einen neuen Satz aufgezogen habe.
Nun muss ich umdenken. Ich konnte noch die letzten Reste dort und auch bei Music Towmn, die ähnliche Saiten im Programm hatten, ergattern, aber die gehen auch so langsam zu Neige. Und eine Alternative, bis auf die Harley Benton Thomann Saiten, gibt es in reinem Stahl nicht. Die Harley Benton sind übrigens nicht schlecht, aber auch "nur" Nickel Plated Steel. Für Proben für mich völlig in Ordnung, aber live würde ich mir dann schon "richtige" Saiten gönnen. Wie gesagt, bestes Preis-Leistungs-Brillant-Verhältnis für mich im Moment mit 14 Euro die Fender 7350M.
Jaja, das sind Sorgen