Update meinerseits und Rückmeldung zu:
Och menno ... irgendwie binni ja schon a weng neidisch auf die vielen tollen Edelhölzer hier im Esh-Enthusiasten-Fred ...
Aber auf der anderen Seite habbi wohl mit meim "Restholz-Zusammenklaub-Notorious 1" Gebrauchtkauf derneulich trotzdem etwas rischtisch gemacht!
Warum?
Spiele seit 25 Jahren Bass und hab heute (mit den neuen Bright Nickel Sadowsky-Saiten) das erste mal spontan ein fettes Lob von meinen Mitmusikern für meinen Bass-Sound bekommen ...
!!!
darauf kam dann dies als Antwort:
Der Ton kommt immernoch aus dem Menschen, nicht aus dem Material. Ein Durchschnittsautofahrer wird auch nicht zum Rennfahrer, bloß weil er in einem Porsche sitzt.
Wenn dir der Ton gefällt, so ist doch alles perfekt. Meine "Künste" am Bass rechtfertigen bei weitem nicht mein Equipment.
Dennoch ist es schön so etwas zu besitzen. Vor allem weil esh noch bezahlbar ist und glücklicherweise noch? nicht so gehyped wird.
Obschon ich Dir da überhaupts net widersprechen kann, weil schon auch wahre Worte ...
möchte ich darauf trotzdem mit einem Gleichnis antworten:
Schon mal z.B. Küchenoberschränke selbst montiert? Das erfordert möglichst exakt plazierte Bohrungen in die Betonwand, damit man dorthinein geeignete Dübel setzen kann, die die Oberschränke per Verschraubung sicher und gerade und bitte über Jahre dort festhalten.
Szenario 1: Billigbohrmaschine mit Weichmetallbaumarktbohrer = 2 Minuten pro Loch. Das Loch ist danach 1,5 mal größer als gewollt und total vereiert. Dann noch Billigbaumarktdübel ...
=> Beten und/oder gute Privathaftplichtversicherung haben.
Szenario 2: Hilti-Schlagbohrmaschine mit Hilti-Spezialbohrer = 5 Sekunden pro Loch. Das Loch hat exakte Größe und ist perfekt rund. Dann noch Hilti-Dübel setzen.
=> Freuen und der Schrank fällt auch in 50 Jahren bei nem Erdbeben nicht runter.
Ist als Beispiel vielleicht etwas weit hergeholt, aber das Prinzip läßt sich praktisch auf alle Situationen übertragen, in denen man mit überschaubarer Zusatzinvestition zielorientiert Überdurchschnittliches erreichen kann ...
Nu abba BTT! Update zu meinem "Restholz-Zusammenklaub-Notorious 1".
War heute abend im Studio und hab meiner GK 212 Neo zur Entlastung eine Mesa Diesel TL606 Box (mit Stepdown Tuning auf 42 Hz) untergestellt, in die ich einen Faital Pro 15FH500 eingebaut habe. Der Amp (GK 700 R
steht jetzt mit allen Klangreglern auf 12 Uhr, lediglich die 5-Saiter Taste gedrückt (+11 dB @ 20 Hz) und das Hörnchen der GK Box a gusto dazugeregelt.
WOW sag ich nur ...
!!!
Der ESH drückt und schiebt und grinst nun wie blöde ... was mich wiederum ganz doll an meine oben beschriebenen Hilti-Erlebnisse erinnert!
Allerdings muß ich jetzt unseren Trommler bitten, das Resofell seiner 18er Standtom umzustimmen ... weil das Teil die ganze Zeit übelst mitschwingt ... MUHAHAHA ...
Also Cheers auf die ESHs ... die Hiltis unter den Bässen ...