Hi,
vor ca 15 Jahren hat mir Esh, damals in Trier ansässig, einen Doppel-Hals gebaut.
Für den 5string fretless suche ich nun eine gut klingende und gut einstellbare Piezo-Aufrüstung.
Der Bass ist noch original; unter der Brücke liegt ein lieblos plaziertes Piezo-Element.
Brücke und Elektronik sollen erneuert werden, den kick aus den mag. PU´s möchte ich erhalten.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Die "lieblosigkeit" kommt eigentlich nur (oder sollte zumindest) von einer praktikablen Lösung her rühren. Bei den alten Esh-Bässen liegt einfach nur ein Piezo-Leiter in ein bis zwei Schleifen unter der Brücke, dafür ist das Holz normalerweise etwas vorgekerbt.
Klingt der jetzige Piezo nicht gut?
Entweder wie Bubueye sagt, dann bekommst du ne aktuelle Brücke von Esh. Das dürften im Moment Hipshot-Brücken sein, habe aber nie danach gefragt als mein erste Tscheche aus der Werkstatt kam. Dem Aussehen nach zu urteilen sollte ich aber recht haben. Hier hast du dann aber auch ein einziges Piezoelement.
Bei meinem zweiten Tschechen habe ich explizit eine Schaller M2000 Piezobridge für den Bass bestellt, hier hast du dann unglaublich viele Möglichkeiten um das Piezosignal deinen Wünschen nach einzustellen.
Geschmackssache
Sauber eingestellter Piezo bei der Schallerbrücke klingt schon sau geil! Dafür würde ich aber trotzdem versuchen die Originalelektronik zu erhalten.
Kannst du mal Fotos von dem guten Stück zeigen?
Ein Double-Neck aus der Zeit kenne ich bisher nur als Linkshändermodell!
Hallo Allerseits,
ist ja lustig, der Genuine auf dem Bild ist meiner.
Habe den Bass 1987 neu bei Esh erworben (hatte damals auch mal ein paar Stunden bei Peter S).
Neben ein paar Schönheitsarbeiten habe ich Walter gebeten die Elektronik (natürlich rückrüstbar)
ausser Kraft zu setzen und den Bass passiv zu machen.
gruß
johannes
Ha! Sehr geil....die Welt ist tatsächlich klein
Ich hatte Walter sogar gefragt, wieviel er haben will um den Bass aus Versehen zu verlieren
, aber leider wurde es nichts.
Tolles Teil und vor allem so wahnsinnig gut erhalten! Hätte ihn gerne mal gehört...
Auch hier... mach mal Rundum-Fotos!!