Esh Bass Enthusiasten Heimat

So, jetzt hab ich auch so einen Esh :-)

Edit mag meine Bilder irgendwie nicht...

Ist auf jeden Fall der 5er Sovereign da aus den Kleinanzeigen. Wiegt stolze 3805 Gramm laut Küchenwaage!





So, auf Versuch Nummer drei hats mit den ersten Bildern geklappt.
Außerdem hab ich grad gesehen, dass das Post #1000 hier ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Die B-Saite ist super, und das selbst obwohls nur ne 120er auf ner 34" Mensur ist. Die Saiten sind auch noch ziemlich frisch und britzeln oben rum grad schön. Egal in welcher Einstellung die Elektronik ist schieben die Tiefmitten mit gut Druck. Unten rum ist es auch schön definiert und nicht so boomy. Mit dem Mid Shift von meinem Trace ist der dann super weich, auch mit viel Schub. Und auch wenn der Hochtöner von der Box komplett auf ist wirds so nicht unangenehm.
So ganz raus, welche Einstellung der Eshtronic jetzt genau was ist hab ich noch nicht. Ich hatte nicht so viel Zeit, das daheim auszuprobieren und muss morgen "leider" in den Urlaub fliegen. Ich muss jetzt packen, dann schau ichs mir nochmal an.
Und mit den 3,8kg ist das auch einfach ein Traum. Mein anderer Bass kam mir dann gefühlt allein fast schwerer vor als der Esh mit Koffer. Was ich auch bemerkenswert finde ist, wie laut der Bass akustisch schon klingt! Da kann man wirklich auch mal easy ohne Verstärkung vor sich hin dudeln. Der vibriert auch so schön :-)
Ich hab am Freitag um für heute ein besseres Gefühl für die Beurteilung zu haben ne Stunde mit dem teuersten 5-Saiter in einem nahegelegenen Musikgeschäft verbracht (Sandberg VM5 für 1800€, also so in etwa die selbe Preiskategorie wie der Esh damals neu, @Ens ?) und da hat der Esh für mich persönlich schon deutlich die Nase vorn. Gegenüber den Bässen, die neu für den Gebrauchtpreis des Esh zu haben brauch ich gar nicht erst anfangen ;-)
Ach ja, schade, dass ich jetzt gleich 10 Tage weg bin...
 
Ich find ihn sandgestrahlt eh viel geiler als auf Hochglanz.
Erst war ich ein bisschen am hadern, weil mir von der Form her der Stinger schon besser gefällt, aber der
war dann doch ein ziemliches Argument. Und es war genau die Schmerzgrenze des Kontos :-P Der Verkäufer hat auch noch nen Stinger in Antiwhite, aber schon etwas angegelbt, der doch auch um einiges schwerer war.
Der Sovereign stand wohl vorher schon ne Weile in Regensburg im nun nicht mehr existierenden Sound Aktuell rum, wo ihn keiner haben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
:D:D
Aber ich halte gerade mein Geld etwas zusammen....
Obwohl der Stinger neben meinem neuen Iceman einfach wahnsinnig gut aussehen würde. :D
Aber ich hab einfach keine Verwendung für einen Esh momentan. Mit meinem Sovereign bin ich total glücklich weil ich ihn zu Hause verdammt gerne spiele. Es käme wenn überhaupt nur ein Austausch in Frage. :-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ist das ein 2010er Jahrgang?
Die Eshtronic sieht genau so aus wie in meinem Bass.. auch mit dem Zusatzpoti und dem Litzengefummel. Scheinst ja eine Brücke mit 5 Piezo-Einzeltonabnehmern zu haben. Nur hab ich halt Schaller und das hier ist wohl EBM.

Habe heute die ersten Bilder von meinem überarbeiteten Fretless Hals von Kraushaar bekommen. Der Sov. hat jetzt eine Katalox-Planke mit Nussbaum-Inlays. Sieht sehr dezent aus! Hoffentlich wird das Schätzchen jetzt nicht kopflastig. Aber auf jeden Fall ist der Hals des 4-Saiters jetzt wohl nihct mehr so wabbelig wie vorher :-)
Hier ein Pic vom "Rohbau"
DSCN2999.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Der Verkäufer hat auch noch nen Stinger in Antiwhite, aber schon etwas angegelbt, der doch auch um einiges schwerer war.
Tja, der Unterschied zwischen Esche und Sumpfesche fällt bei Esh (Nomen est Omen?) scheinbar immer sehr deutlich aus.
Der Sovereign stand wohl vorher schon ne Weile in Regensburg im nun nicht mehr existierenden Sound Aktuell rum, wo ihn keiner haben wollte.
Irgendwie scheint das Schicksal des Ladenhüters die Eshs doch öfter zu treffen.
Ich wäre ja langsam geneigt, mir meinen Wunschbass direkt bei NBE zu bestellen, finde es aber gerade bedenklich, wie wenig seitens NBE in Sachen Marketing läuft (Homepage, Facebook, Präsenz in den Läden sowieso). @Ens , du weißt nicht zufällig, warum das gerade so ruhig ist (oder ist das der Normalzustand)?
 
Zitat von LovinRomance:
Servus @LaFaro, was hast du dir preislich denn so überlegt? In den Kleinanzeigen der Bucht gibt's ja auch einen recht günstig, jedoch würde ich auch gerne von nem Kollegen kaufen!?!
Gruß
Moin... :-) ehrlich gesagt hab ich da noch gar nicht weiter überlegt...:-) aber du weißt schon, dass es um den Bass unten geht?!!? Ich frag nur, weil ich jetzt auf die Schnelle bei den Ebay-Kleinanzeigen so einen gar nicht gefunden habe...:-) aber überlegen muss ja trotzdem mal...:I
Zitat von LaFaro:
Wie schon angedroht.. hier mal ein paar schnelle, unscharfe Handy-Fotos von meinem Esh... ich mach dann mal "richtige", wenn wir mit unserem Umzug fertig sind..:-)
man sieht vor allem, dass er mal geputzt werden müsste... oder ist das schon Mojo??8D:o)
Aber ich hab ich auch schon länger nicht mehr richtig aktiv verwendet...:II
Die Eshtronic funktioniert immer noch sehr gut... einziges Problem ist der PU-Wahlschalter, der manchmal Kontakt-Probleme hat, aber mal schauen, ob da vielleicht schon etwas Kontaktspray ausreicht oder wirklich ein neuer Poti reinmuss...

Mir gefallen auch die Original-Bartolinis sehr gut. Vor allem im Direkt-Modus sind sie extrem dynamisch und druckvoll.
so nun habe ich überlegt... :-) und ich werde ihn doch verkaufen..:-P ich komme einfach nicht mehr dazu, ihn "angemessen" zu spielen und das hat er nun wirklich nicht verdient. Die Verkaufsanzeige werde ich morgen machen, weil ich jetzt zu müde bin...:-)
aber die Esh-Enthusiasten sollten das als erste erfahren..8D
 
Irgendwie scheint das Schicksal des Ladenhüters die Eshs doch öfter zu treffen.
Ich wäre ja langsam geneigt, mir meinen Wunschbass direkt bei NBE zu bestellen, finde es aber gerade bedenklich, wie wenig seitens NBE in Sachen Marketing läuft (Homepage, Facebook, Präsenz in den Läden sowieso). @Ens , du weißt nicht zufällig, warum das gerade so ruhig ist (oder ist das der Normalzustand)?

Der Marketing Mensch. ... Tom Richards.. ist vor einigen Wochen/Monaten einem Krebsleiden plötzlich erlegen. Seitdem ist bei Facebook und Instagram funkstille.. mehr oder weniger.
Website Pflege war in keiner Esh Ära was. .

vor kurzem waren alle noch auf der NAMM... keine ahnung was aktuell für Weichen gestellt werden :-)
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal outen. Ich besitze seit ca. 2000 einen alten Esh Sovereign 5 Fretless. Die Seriennummer kann ich nicht deuten, evtl. ist er aus dem Jahr 1996, keine Ahnung. Er hing damals bei Beyers in Bochum rum, einen Riss in der Kopfplatte und die originalen Frets stümperhaft runtergeschliffen, für 850 D-Mark, glaube ich. Ich habe ihn mal mitgenommen und von Rüdiger von Bassline zu einem richtigen Fretless umbauen lassen. Gefühlt war das damals ein Restebass. Also Ebenholz Griffbrett drauf Fretmarks aus Ahorn in die Flanke, Halswinkel passend schleifen, Sattel aus Ebenholz, neue Bridge von ETS, den gruseligen alten Piezo raus und durch ein B-Band System ersetzt, die kaputte Eshtronic raus und durch eine Noll TPM3 und Mixpot ersetzen, einen Pickup switch und einen Phase Switcher für spezielle Sounds rein, die Spannstababdeckung erneuern und eine neue Buchse in die Seite. Seit dem schnurrt er wie ein Kätzchen. Leider kommt die alte Hochglanzlackierung immer mehr runter, die war wohl sehr sehr schlecht verarbeitet. Wenn ich mal Zeit habe, kommt die runter und entweder neuer Lack drauf, oder die Beize kommt runter und er wird eine Naturschönheit. Saitenmäßig war von DXL über Elixirs, Black Nylons, Ritter Swordsteel bis zu DR Sunbeams schon alles drauf.Vielleicht tausche ich das Mixpot mal gegen ein doppeltes Mixpot und baue auf aktiv/passiv Schalter um. Ich habe in den letzten 19 Jahren für den Fretless und auch den sehr speziellen Piezo Sound (Irgendwo zwischen Kontrabass und Akustikbass) viele Komplimente bekommen. Der Hals ist Ultraflach, ein Traum. Leider ist der Bass sehr schwer.

IMG_0127.JPG IMG_0128.JPG IMG_0129.JPG IMG_0130.JPG IMG_0131.JPG IMG_0132.JPG IMG_0133.JPG IMG_0134.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Willkommen! :-)
Der ist ja schick!

Das fehlende made in Germany lässt vermuten, dass das einer der ersten sein könnte, wo zumindest den Hals zu bauen in die Tschechische Republik ausgelagert wurde. Es gibt sogar ein paar die den Aufdruck made in CZ (oder wars ganz ausgeschrieben?)
 
:D:D
Aber ich halte gerade mein Geld etwas zusammen....
Obwohl der Stinger neben meinem neuen Iceman einfach wahnsinnig gut aussehen würde. :D
Aber ich hab einfach keine Verwendung für einen Esh momentan. Mit meinem Sovereign bin ich total glücklich weil ich ihn zu Hause verdammt gerne spiele. Es käme wenn überhaupt nur ein Austausch in Frage. :-)
Habe läuten hören, der Verkäufer würde bei Bassic-Kolleg_innen beim Preis noch mal mit sich reden lassen.... :D
;-)
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ach weeste. Ich hab allerhöchstens nen ollen Blazer oder eben meinen Bastel-Sovereign anzubieten. Da werden wir net so ganz zusammen kommen. ;-)
 
Mein Sovereign ist jetzt wieder komplett. Der Hals mit dem Kataloxgriffbrett ist hammer geworden. Der Bass schnurrt fantastisch! Wird nur bals zeit, dass ich das Black Nylons oder sowas draufpacke, damit das Brett auch lange hält. Die alten Rotos klingen schon geil, aber sind halt sehr rauh...
15515581642215619760372507064520.jpg
 
Kann die Saitenlage auf unter 1mm im 12. Bund runterbringen, aber dann ist nur noch schnurr und streichel.. ich lange lieber etwas kräftiger rein und habe jetzt bei 1,5mm einen guten Kompromiss gefunden.
 

Zurück
Oben Unten