Hallo Leute,
ich hatte vor so einiger Zeit schon mal ein Bild von diesem Esh gepostet, der mich überraschend von der Wohnzimmerwand einer alten Freundin angrinste.
Der Stinger gehörte ihrer Frau.
Am Samstag war ich nach bestimmt eineinhalb Jahren mal wieder zu besuch bei den beiden. Wir sehen uns leider meistens nur so einmal im Jahr.
Diesmal meine sie dann überraschend, dass sie mir den Stinger schenken möchte, weil ich vor 18 Monaten der Letzte war, der den mal in den Fingern hatte, und sie selber ihn seit 15 Jahren nur rumhängen hatte. Alle Versuche sie davon abzubringen scheiterten. Auch der, den Bass für die Söhne einzumotten, die ja vielleicht in einigen Jahren Interesse dran hätten. Es gibt noch einige andere Instrumente dort, warum also nicht auch einen Bass. Aber nein, sie wollten, dass ich den bekomme.
Also bin ich jetzt überraschend Besitzer eines wahrscheinlich 90er Jahre Esh Stinger. geworden.
Ich habe ihn noch nicht angespielt, nur mal etwas geputzt und die Batterie getauscht, als ich auf der Suche nach der Seriennummer war.
Leider hat der Stinger keine Seriennummer (scheinbar zumindest). Ich habe unter dem Deckel der Halsverschraubung und im E-Fach gesucht. Nix.
Allerdings steht da wohl der Name des Erstkäufers. Ein Tom S. aus Kaiserslautern. Dann steht da nurnoch Stinger IV Custom und "ARSON". Keine Ahnung was daran Custom ist. Sie meinte der Verkäufer hatte damals erwähnt das Holz wäre ein Sonderwunsch gewesen. Sie weiß aber nicht welches es ist.
Ich dachte eigentlich der Bass ist deckend schwarz lackiert. Das stimmt aber nicht ganz. Nach dem Putzen stellt sich raus, dass man ganz leicht die Maserung des Holzes durchschimmern sieht. Ich habe versucht das zu Fotografieren. Scheinbar hat der Bass vorne und hinten ein geflammtes Ahornfunier. Leider unter nahezu blickdichtem Schwarz versteckt.
Warum bestellt jemand ein solches Holz und macht es dann unsichtbar?
Der Stinger ist gut verarbeitet. Alles passt sauber. Lediglich die Klinkenbuchse, scheint mir sehr hingepfuscht zu sein. Es gibt ein großes Loch im Body und dahinter sitzt auf einem dünnen Brettchen die Buchse, die aber eher auf ein PCB gehört, als in einen Bass. Ich glaube nicht, dass das original ist.
Das Brett ist nur mit zwei kleinen Schrauben ziemlich schräg in den Body geschraubt. Fühlt sich an, als wenn das noch ein paar wenige Male hält und man dann das Kabel in das E-Fach durchrammt.
Wie gesagt, der Funktionstest steht noch aus.
Die Potis scheinen sauber zu laufen. Zwei davon sind dreifach rastiert. Was tun die?
Kann mir einer sagen, was ich hier wohl genau habe? Esh hat ja wohl immer recht spezielle Elektroniken.
Danke.