Neue Woche, neuer Bass!
Auch keiner von Meinen. Blanker Neid!
Ein 1988er Esh Serious! Mindestens eine Rarität wie ein 5-Saiter Genuine!
Dieser ist sogar noch Fretless! Wie wir aber herausgefunden haben, hatte die Umwandlung im Nachhinein stattgefunden. Wo auch immer der die ganzen Jahre rumgelegen hat, die Zeit hat er definitiv außerordentlich gut überdauert.
Das Ding ist 27 Jahre alt ( !! ) und sieht rundherum aus wie neu! Grandioses Shaping! Absolut hochwertigste und unglaublich aufwendige Verarbeitung! Und ein Sound, der Seinesgleichen sucht!
Es gibt nicht genügend Ausrufezeichen um diesen Bass zu beschreiben
Der Hals hat eine sehr außergewöhnliche Form bekommen. Man könnte sagen es ist zur einen Hälfte ein "Medium V" und zur anderen Hälfte ein "Soft V". Das greift sich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber schon nach kurzer Zeit wahnsinnig gut.
Einmal umgeschnallt, hängt der Serious genau da wo er hin soll und hat auch in keinster Weise vor selbständig seine Position zu ändern.
Der Sound ist für mich schwer zu beschreiben. Durch die gezogenen Gräten und die aufgezogenen Halfrounds tut er das, was man von einem Fretless erwarten würde. Er "singt". Und das tut er unglaublich gut! Die Presets der Esh-Tronic können dabei so ziemlich jedes Szenario wiedergeben welches man sich vorstellen kann. Von mittig/knurrig zu unglaublich! Druckvoll....und das bei einem passiven Bass...hammer!
Und gerade weil der Sound so verdammt gut ist, soll der Bass dann doch wieder Bundstäbe bekommen. Auf keinen Fall, weil er Fretless schlecht klingen würde! Aber es gibt für den Bass zu wenige Einsatzmöglichkeiten um ihn als Fretless im Case verhungern zu lassen. Dieses Baby will gespielt werden!
Ich bin schon sehr gespannt auf den Umbau und dann die erste Jamsession wenn wir mal mit unseren ( dann Bundierten ) "alten Herren" mal die Hütte knattern lassen.
Ich besitze selbst einen Baujahr 88er Esh. Den zeige ich beim nächsten Mal
Zu den Specs vom Serious:
Baujahr: 1988
Korpus: Esche mit einer hauchdünnen Decke aus Nussbaum, darauf eine Riegeldecke aus Bubinga ( sehr aufwendig )
Farbgebung: Naturbelassen
Hals: Ahorn mit Palisanderstreifen (5 Tlg.), Medium V / Soft V Profil
Mensur: 34", 24 Bünde
Griffbrett: Ebenholz
Sattel: Ebenholz
Steg: Schaller 3D
Tonabnehmer: 2x Bartolini Single Coil
Mechaniken: Schaller
Regler: Volume, Bass und Treble, Eshtronic mit 4 Presets
Herkunftsland: Deutschland
Das Unterschrift-ähnliche "Branding" steht für Ulrich Boskamp, einen der damaligen Holzwürmer von Esh aus den Anfangszeiten. Falls er je hier lesen sollte:
Spitzenarbeit! Geiles Teil!