Esh Bass Enthusiasten Heimat

Schon mal ein Teil.....
Gaaaaanz langsam wird es was :-)
20171020_192417.jpg

Die Frage wird sein....Ebenholz oder doch mal n Ahorngriffbrett?
Bin ja eher der Typ für dunkle Hölzer :-)

Ist die Brigde mit Piezos oder ohne?!
Hast Du die neu gekauft? Gebraucht ist sowas doch so gut wie unauffindbar...

Die Frage wird sein....Ebenholz oder doch mal n Ahorngriffbrett?
ich tendiere eher zu Ebenholz... was ich mir allerdings auch passend vorstellen kann ist ein längs (!) geflammtes Ahorngriffbrett. wenn das noch lackiert ist harmoniert es recht gut mit der Korpusmaserung.

• Like
Reaktionen: Ens
Hallo,
habe mir 2013 einen Sovereign günstig zugelegt, war wohl ein Ladenhüter und die Marke war mir bis dahin völlig unbekannt.
Super Hals und Verarbeitung. Eine gute Egänzung zu meinem 94er ATK 300 der bisher mein Hauptbass war.
Hier sind noch ein paar Bilder auf die Schnelle.:bier:
Esh 1.jpg
Esh 2.jpg

Hast du im E-Fach nachgesehen? Meine war dort eingestanzt.

Ansonsten war sie bei den Modellen die eine Abdeckung für die Halsschrauben rückseitig am Korpus haben manchmal auch dort drunter.

• Like
Tja,
mit der Seriennummer ist das so ne Sache, konnte nirgendwo eine finden.:gruebel:

Oh? ok...krass!
Also anhand der Kopfplatte ist das definitiv einer aus der "Wiedergeburt-Ära". Also aus der sehr guten :great: seit ca. 2006/2007 bis ca. 2011/2012?
Soweit ich das sehe ist das ja auch nicht mal irgendeine Ahorndecke/Furnier sondern ein ganzes Stück oder mindestens die Hälfte vom Korpus!
Entspricht nicht dem Standard des alten Katalogs und KÖNNTE evtl. eine Sonderanfertigung für einen bestimmten Musikalienhändler gewesen sein, wie vermutlich der 4er Sovereign vom @Stratitis

Bei Bässen aus der Ära sollte die S/N immer auf der Rückseite der Kopfplatte sein, 5 Zeichen, wobei die ersten zwei das Baujahr wiedergeben und die letzten 3 dann die eigentliche Instrumentennummer.
Die eingestanzte Variante ist für gewöhnlich aus den späten Neunzigern oder frühen 2000ern (um den damaligen Niedergang der Fa. Esh herum)
Noch älter wäre ein Esh-Aufkleber auf der Innenseite des Deckels im Elektronikfach, aber das betrifft nur Instrumente aus den Anfängen 87-88 bis ca. Mitte 90er :-)

Hach der sieht schon ziemlich geil aus vom Holz her!!
Glückwunsch zu dem Teil! :-)
Wenns ein 5-Saiter wäre, wäre ich jetzt brutalst neidisch!

O haua.. da wird der arme ATK demnächst wohl ein Schattendasein führen :D
Sehr schick! Ist der auch so leicht, wie mein Sovereign (One-Piece-Sumpfesche-Body, 3.300 Gramm) ?

• Like
Also definitiv ohne S/N.
Ich hatte ihn damals bei Pro Music in Mannheim getestet und er hat mir auf Anhieb gefallen.
Die haben kurz danach den Laden dichtgemacht daher habe ich den Sovereign zu einem guten Preis bekommen.

Noch ein paar Bilder.

Auch die Rückseite braucht sich nicht zu verstecken:

Esh4.jpg

Von der Seite:
Gut zu sehen, dass es kein dünnes Furnier sondern massives Holz ist:

Esh3.jpg

Die Kopfplatte ohne S/N:

Esh5.jpg

und noch die Elektronik:

Esh6.jpg

Der "arme" ATK hat knapp 20 Jahre lang die erste Geige gespielt, der darf jetzt ruhig mal in die 2. Reihe, wird ja trotzdem noch regelmäßig eingesetzt.

Ach ja, der Sovereign kommt auf knapp 4000g also kein Leichtgewicht.

Wahnsinn!
Echt sehr schickes Holz/Lackierung!

Interessantes E-Fach.
Wollte erst sagen "Da fehlt ein Poti" Haben aber wohl für den Piezo einen der Potis, der sonst bei den 5-Saitern für die Einstellungen der einzelnen Saiten genutzt, wird für das Mischverhältnis "Zweckentfremdet".

In meinem 5-Saiter Sovereign ist eine Monsterplatine drin, die gerade so ins E-Fach passt. In allen Anderen eine kleinere so wie diese da.

In allen Anderen eine kleinere so wie diese da.
Meine sieht allerdings nochmal ganz anders aus.
Interessantes E-Fach.
Was ich erstaunlich finde, dass die es einfach nicht gebacken kriegen, die Batterie in einem separaten Fach unterzubringen.
Muss man erst den ganzen Deckel aufschrauben. Naja.

Ansonsten gefällt mir der Bass aber auch sehr gut. Schickes Holz. Und überhaupt, den Sovereign finde ich am geilsten aus dem Hause ESH.
Und dann haste auch noch ne Unterschrift von Christof Kost drauf. :bier:

Meine sieht allerdings nochmal ganz anders aus.
Aus welchem Baujahr war denn deiner nochmal?

Was ich erstaunlich finde, dass die es einfach nicht gebacken kriegen, die Batterie in einem separaten Fach unterzubringen.
Muss man erst den ganzen Deckel aufschrauben. Naja.
Das ist ein Sovereign Fluch!
Alle anderen (aus der neueren Riege) haben ein extra Fach. Ich glaube sogar mittlerweile auch die Sovereigns aus der Tschechei...bin aber nicht ganz sicher.

Dann ist dieser Fluch auf meinen Various übergesprungen.....
Verzeihung...natürlich. ;-)
Der Various ist der Baby-Sovereign.... deswegen haben auch beide die gleiche Halsbefestigung spendiert bekommen..."später".

Genau weiß ich das nicht. Ich denke so um 2000. Auf jeden Fall aus der viel besungenen "ganz schlechten Phase".
Ja das passt.
Erst mit der "Wiederkehr" von esh durch Ralf Scholl wurde die Eshtronic neu konzipiert und so auch der integrierte Piezo, also neue Platine.
Die Vorgängermodelle haben ja auch noch die ganz andere Schaltung.
Du weißt schon...das was viele als "Fummelig" bezeichnen. :-)

Alt:
schaltung-jpg.75567

Neu:
464220-img_3571jpg-jpg.133030

Es gibt wieder Lebenszeichen:

Review Stinger 1 "Basic" IV (passiv)

Review Stinger 2/IV

Der Reviewer ist etwas gewöhnungsbedürftig [¦)]
So langsam passiert wieder was im Hause Esh.
Wenn die jetzt nur mal konkrete Daten zur neuen Homepage einhalten könnten wäre es ein Traum :D

Zurück
Oben Unten