Da hat wohl wiede rjemand von der Esh-homepage abgelesen (wo es auch falsch steht): Das ist (aber das werdet ihr hier wissen) natürlich KEIN EMG 40DC
EDIT: oh, und weil ich grad enochmal genauer nachgeschaut hab fiel mir noch was interessantes auf: Esh scheint auch bei den MM-Style Humbuckern auf den 5-Saitern die 4-Saiter-Variante zu verbauen (genauso wie zB bei den Singlecoils auf meinem Stinger). Die Gehäuseform bei den 5ern ist nämlich anders.
Ich denke mal da verhält es sich bei den MMs wie bei den restlichen EMG Pickups.
Die J-Set (als Beispiel, steht irgendwo in der Pickupbeschreibung auf der EMG Seite) sind für "4-String or narrow 5-String) und die J5-Set für "5-String or narrow 6-String"
Verwirrend.
Wie das bei älteren z.B. Bartonlinis war weiß ich nicht genau, aber ich nehme an, dass da nicht wie in den EMGs Klingenmagneten drin sind, die quasi alle Saiten abdecken. Mein Kumpel hatte ja das Problem, dass bei seinem 5er Various der Magnet vom PU nicht richtig bis zur H-Saite reichte, weils ein 4er Pickup war und die H-Saite dann entsprechend deutlich schwächer rübergebracht wurde. Das wurde dann erst mit Pickup Tausch behoben.
Bei den EMGs dürfte so ein Problem dann entsprechend nicht stattfinden.
Wäre auch das erste Mal, dass ich bei nem Esh aus der Scholl Ära von ner beschissenen H-Saite gehört hätte