Esh Bass Enthusiasten Heimat

wenn, dann normalerweise nur leicht. Sättel kommen normalerweise ohne Androhung von Gewalt raus. Die meinigen sind bzw. waren jeweils nur mit einem Tröpfchen Weissleim fixiert. Ich klebe sie wenn sie mal draussen waren dann nicht wieder ein, denn sie werden vom Saitendruck hinreichend gehalten. Solange die Auflagefläche schön plan in der Aussparung im Hals/Griffbrett liegt, glaube ich, dass es klanglich keine negative Auswirkung hat ob geklebt oder nicht.
Hmmm klingt sinnvoll. Ob ich das aber jetzt machen will.... naja mal sehen.
Ansonsten muss ich halt mit ner .105er H-Saite klar kommen höhö
 
:rofl:
Ich hab eben rausgefunden warum mein Stinger in letzter Zeit immer mehr Geräusche gemacht hat (random pop-Laute, leises spratzeln und so) und eigentlich nur noch der Studio-Mode zuverlässig funktionierte. Alles andere war als hätte der Schalter einen ordentlichen Wackelkontakt oder irgendwas in der Elektronik würde langsam den Geist aufgeben oder so. Ich hatte schon Sorge dass ich ihn erstmal irgendwie reparieren müsste vor dem Gig im März.

Nu hab ich spasseshalber mal ne neue Batterie reingesteckt... zack..... alles wieder wunderbar und wie neu 🤪bass-guitar

Echt witzig: das Ding klang kein Stück schlechter oder so, er fing einfach nur an sich zu benehmen als würde irgendwas in der Elektronik langsam aber sicher abkratzen.
 
Mit einer leeren Batterie hatte ich letztens auch ein Erlebnis: es war eine MM Stingray Elektronik in einem wenig und lange nicht gespielten Bass, die mit zerren auf sich aufmerksam gemacht hat. Wäre eigentlich ein fetter Ton gewesen, aber an einem "cleanen" Transistoramp Misstrauen erweckend. Die Batterie - kupferfarben und schwarz - ich halte große Stücke auf die - ist von 2011/12, haltbar bis März 2015 und war bis jetzt im Batteriefach ohne auszulaufen mit jetzt nur noch 2,7 V. Das ist doch mal eine Ansage auf Batterieseite.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sichs ja auf jeden Fall gelohnt, dass der Stinger gestern mal die komplette rundum-Kur gekriegt hat mit komplettreinigung, Griffbrettbehandlung und neuen Saiten.... und dann eben auch neuer Batterie. Jetzt kann ich auch beim Ausklingen für Parts wo die Gitarren allein was spielen wieder das Vol-Poti verwenden statt mit den Fingern zu dämpfen :D
 
Ok, das mit der Batterie war wohl doch noch nicht das ganze Problem wie sich heute bei der Probe gezeigt hat. Habs mir jetzt zuhause nochmal genau angesehen. Scheinbar hatte die eine Platine ab und zu leicht Kontakt zum Modus-Wahlschalter und das hat Geräusche erzeugt. Hab sie jetzt noch etwas mehr gesichert und mit etwas Tape gegeneinander isoliert. Jetzt scheint alles ok zu sein. Bleibt abzuwarten obs auch so bleibt.
 
  • Wow
Reaktionen: Ens
Nachdem beim ersten Gig aufgefallen ist, dass mein Sound wohl extrem Tieffrequenz-Lastig war (dem Ton-Mann schiens egal zu sein, deswegen hab ich auch nichts geändert. Wusste ja nicht wies vor der Bühne klingt), spiele ich jetzt seitdem für die Band einfach komplett ohne EQ. Also abgesehen von dem bissl EQ das mein Boss ODB-3 macht (die beiden EQ-Regler stehen da relativ mittig) sind außer der Zerre nur noch der Kompressor und entweder meine Boxen-Simulation oder eben Endstufe und Box im Signalweg. Da kann der Stinger schön seinen natürlichen Sound entfalten und das scheint echt gut zu funktionieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Da stehste schon pünktlich mit der kompletten Band und fertig vorbereitet auf der Bühne, Leute vor der Bühne und dann "Ok, worauf warten wir eigentlich?" "Der Soundmesch ist nicht da. Ist wohl irgendwo draußen."
Ja prima..... :D
 
Ich hab spasseshalber mal bei Esh angefragt ob sie bei Custom Bestellungen eigentlich Stainless Steel Bundierung oder Wenge-Hälse anbieten. Hier die Antwort:
Hello Stefan,

currently, the customs orders are only for colors.
Material variations are not possible. The frets we are using are alloy.

Best regards
Simon
ESH
 
Ja - gibt es nicht oft. Zum Glück ein 6er. Ein 5er wäre extrem hart geworden - wenn einer kommt, muss auch einer gehen : (
:bier:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Findest du? Stimmt eigentlich : ) Bei meinem Sovereign ist z.B. der Cutaway zur G-Saite viel näher am 24 Bund und natürlich ist mein Sovereign viel hübscher, markiger und bässer als dieser Bass hier - vollkommen richtig! Gut, dass du mich nochmal daran erinnert hast ; )
:bier:
 
Also ich finde den optisch schon auf Augenhöhe mit dem Sovereign. Vor allem sieht er erstaunlich schlank auf für einen Sechssaiter.
 

Zurück
Oben Unten