Esh Bass Enthusiasten Heimat

So am Rande: ich hätte nicht gedacht, dass sich hochwertige Bässe so viel besser spielen und anfühlen. Bisher war mein Instrument ein "Maruszczyk Elwood 4a", der ja im Grunde auch hochwertig ist und bei Tests immer gut abgeschnitten hat. Aber der Serious spielt sich so leicht, fast schon von alleine, unglaublich. Und das tonale Spektrum ist nochmal mindestens eine Klasse besser. Bisher dachte ich immer, bei Bässen über 1.000€ geht es um die letzten 5%, aber es ist mehr. Ich komme ursprünglich aus der Gitarrenwelt, da ist der Unterschiedlich der Preisklassen ja deutlich zu spüren, aber bei Bässen war mir das bisher nicht so bewusst.

Einen schönen Sonntag noch ...

• Like
Reaktionen: Ens
Das Holz hat die 29 Jahre gut überlebt, allerdings habe ich unter den PU´s Karies entdeckt und gleich eine Wurzelbehandlung durchgezogen ;-)

eshbass_pus.JPG

So am Rande: ich hätte nicht gedacht, dass sich hochwertige Bässe so viel besser spielen und anfühlen. Bisher war mein Instrument ein "Maruszczyk Elwood 4a", der ja im Grunde auch hochwertig ist und bei Tests immer gut abgeschnitten hat. Aber der Serious spielt sich so leicht, fast schon von alleine, unglaublich. Und das tonale Spektrum ist nochmal mindestens eine Klasse besser. Bisher dachte ich immer, bei Bässen über 1.000€ geht es um die letzten 5%, aber es ist mehr. Ich komme ursprünglich aus der Gitarrenwelt, da ist der Unterschiedlich der Preisklassen ja deutlich zu spüren, aber bei Bässen war mir das bisher nicht so bewusst.

Einen schönen Sonntag noch ...

Ich glaube, wenn so ein Instrument sauber gealtert ist und "eingespielt" klingt es gleich nochmal ne Spur geiler :-) Ich kann von meinem Esh Honest auch nichts anderes sagen. Für 1988 ist das ne teilweise ganz andere Liga, als das was ich bisher so gehört und gespielt habe.
Ich denke die bei esh wussten damals einfach ganz genau was sie wollten und sind direkt mit unglaublich viel Herzblut und Probierfreude an die Sache rangegangen.
Wenn man dem Walter Kraushaar so zugehört hat wenn er über die alten Zeiten bei Esh geplaudert hat, konnte man schon ein gewisses Funkeln in den Augen sehen :D

Aber was ist denn das unter dem Tonabnehmer? Ein zerbröselter "Abstandhalter" :O!:O!:O!

Ich kenn mich mit der (Bass-)Geschichte der 80er nicht so aus, war Walter Kraushaar bei esh, oder kannte man sich damals einfach untereinander?
Ja, das Knäckebrot unter den PU´s war tatsächlich mal Schaumstoff. Aus Schaumstoff wurde WASA ;-)

Kraushaar war freier Mitarbeiter für Esh und soweit das mal gesagt wurde, sind ein Grossteil der Rohlinge für die damaligen Esh Bässe ( Genuine, Serious und Honest ) in seiner damaligen Werkstatt entstanden.
Esh war ursprünglich Erhardt, Sonntag, Hövelmann....daher der Name ;-)

...die drei Aachener Bassisten waren damals unzufrieden mit dem Angebot an Bässen und versuchten selber, ihre Vorstellungen von einer guten, ästhetisch schönen und technisch hoch entwickelten Gitarre umzusetzen. Mit Erfolg. 1987 wurde esh gegründet. „Ende der 80er, Anfang der 90er profitierten die Drei vom Edelbass-Boom in Deutschland. Der Markt war da für teure, abgefahrene Sachen“...

Da war dann noch ein Kost, Boskamp, Kraushaar und noch einige mehr die den Bässen dann im wahrsten Sinne des Wortes ihren Stempel aufgedrückt haben...

Ach ich find die Teile einfach geil :D

Aha, danke... ich bin erst am Anfang meiner esh-Sammelleidenschaft und für alle Infos dankbar.

• Like

Haha, ne ne, das würde der Haushaltsvorstand nie durchwinken. Eine tolle Sammlung, passt aber nicht zu meinem Geldbeutel. Ich gönne es aber jedem, der es sich leisten kann ;-) Meine These war schon immer, ich kann nur einen Bass spielen... und ich wollte nie vor der Entscheidung stehen, welchen ich denn jetzt heute nehme.

Mit Sammelleidenschaft meinte ich auch eher Infos über esh, die sind (meistens) kostenlos und digitalisierbar ;-)

Sagt mal, wie viele Spielstunden hält denn die Batterie mit der eshtronic in etwa? Bei meinem Elwood bin ich mit meiner Spielweise locker auf ein Jahr gekommen.

Schwer zu sagen.
Bei den alten Eshtronic soll der Stormverbrauch wohl schon ein klein wenig höher sein als "gewohnt" (soweit man davon sprechen kann).
Das heisst nicht "Zwei Mal spielen, Batterie leer" oder so. Aber da mein Honest passiv ist, kann ich nicht sagen in wie fern das zutrifft.
Bei meinen neueren Eshlingen hält die Batterie bislang auch 1 Jahr und länger. ( Ich wechsele aber auch viel durch an Instrumenten )
Mein Hauptbass hat auch keine normale Alkaline 9V Batterie drin sondern Lithium...da dürfte es noch eine ganze Weile dauern mit dem Batteriewechsel. Trotz Vielspielens :-)

Moin,

ich habe auf "Gitarre & Bass" einen sehr alten Bericht über die esh-Elektronik gefunden und daraus ein paar interessante Aspekte gefiltert, die ich wie folgt zusammengefaßt habe:

Presets:
1 = Steg
2 = Steg/Hals parallel
3 = Steg mit herabgesetzter Resonanzfrequenz (jazziger, mittenbetont, "Jaco-Sound")
4 = beide PU seriell im Humbucking-Mode, tiefmittiger Powersound
  • Der Hals-PU kann nicht alleine abgerufen werden
  • Serien-Schaltung hat besseren Höhenbereich
Höhenregler
  • Wirkungsweise kann individuell angepasst werden:
  • Die zwei Trimmpotis: "... Auf den Elektronik-Platinen sitzen nun zwei kleine Trimmpotis, an denen sich unabhängig voneinander die Anteile der Aktivhöhen und des Piezo-Signals festlegen lassen. Diese vom Benutzer selbst voreingestellte Mischung liegt dann an Höhenregler an, man kann selbst entscheiden, ob man durch Höhenzugabe an diesem Regler lieber mehr drahtige Aktivhöhen oder eher die leicht mikrophonisch-hölzernen Höhen des Piezoabnehmers featuren will..."
Hersteller der Potis:
Fa. Preh

Fehlende Mittelrastung:
"...Dem setzt der bekannte Bass-Virtuose uns Esh-Mitinhaber Peter Sonntag entgegen, dass man den Sound seines Basses weder mit den Augen sieht, noch mit den Fingern ertastet, sondern lediglich nach Gehör einstellen sollte..."

Batterieverbrauch:
"...wurde durch Verwendung neuer ICs auf 6 mA reduziert..."
= ca. 83 Stunden Betriebsdauer einer 9V Alkalibatterie (500 mAh)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Cool!
Welche Ausgabe war das?
Ich habe mir da auch schon ein paar alte Testberichte gezogen, aber über die Eshtronik selbst habe ich da nie was gesehen.

Edit:
Wobei das deckt sich mit den Testberichten wo ich bereits das hier extrahiert habe:

A: Lautstärke
B: Tonblende
C: PU-Wahlschalter
  • 1- Steg-PU alleine
  • 2- Steg- und Hals-PU parallel
  • 3- Steg-PU mittig (knurrig!)
  • 4- Steg- und Hals-PU in Serie ("Humbucker Modus")

Siehe allererster Beitrag hier im Thema ;-)

Aber cool zu wissen, dass da jetzt steht, dass die Elektronik doch scheinbar "weniger" Stromverbrauch hat :D

Edit2:
Die Schaltung so bezieht sich allerdings nur auf jene Esh-Bässe mit Singecoil Tonabnehmern.
Da die Stellung 4 bei Instrumenten mit Humbuckern keinen Sinn machen würde.
Klingt bei meinem Honest allerdings auch wirklich wie ein fettes Brett...unbeschreiblich gut!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten