Esh Bass Enthusiasten Heimat

Hi Leute, ich habe eine Frage zu meinem Serious. Der hat ja, soweit ich das verstehe, passive Pickups, aber eine aktive Elektronik. In einem Testbericht zur Esh-Tronic habe ich gelesen, dass es bei aktiven PU und aktiver Elektronik zu Problemen (Rauschen, etc.) kommen kann. Deswegen hatten sich die Esh´s für passive PU entschieden.

Nach den Infos die ich bisher habe, soll der Serious einen schwachen Output haben, was ich so durch Ohrentest bestätigen kann.

Nun die Frage: geht der Bass im Bezug auf Effektgeräte als aktiver durch, oder wird er aufgrund des schwachen Outputs als passiv eingestuft?

Könnt Ihr mir da helfen? Danke.

Grüße

Edit: oder hat das dann wieder mit Impedanz, Kapazität zu tun... Ich bin da technisch überfordert... ;-)

Wenn die Pickups passiv sind, ist es auch ein passiver Bass :-)...sozusagen. Oder ich hab das Alles total falsch verstanden :D
Ich weiss nicht inwiefern das als Bezug für Effektgeräte relevant sein könnte. Passive Bässe sind für gewöhnlich von Natur aus ein klein wenig leiser, wobei es da ja auch solch eund solche gibt. Mein Honest ist jetzt nicht so viel leiser als meine Aktiven.

Lange Rede kurzer Sinn:
Das Alles hat lediglich zur Folge, dass du deinen Verstärker oder den entsprechenden Bodentreter betreffend Volume/Level etwas höher drehen musst.

Mein Esh Notorius ist passiv mit aktivem EQ. Und was da rauskommt wenn man auch nur minimal an den Bässen oder Höhen dazudreht ist schon echt bombastisch. Wenn man von aktiv auf passiv umschaltet, fehlt ein wenig "Bums", aber das ist auch schon alles.
Wie ich das von @F-clef seinem Serious aber kenne, kommt schon ein mörderisches Pfund aus dem Serious raus!

Danke für die Info, das dachte ich auch so. Es geht mir zum Beispiel auch um den EBS MultiComp, der ja einen aktiv/passiv-Schalter hat. Wenn ich den auf passive habe, verändert sich das Kompressionsverhalten drastisch. Es pumpt hörbar ab 15:00, wenn ich aber auf aktiv stelle pumpt es nie hörbar. Der Kompressions-Ausschlag der LED ist dann auch recht schwach. Irgendwo habe ich gelesen, dass die MultiComps gerne mal kaputt gehen, wenn man sie im Input überfährt. Und ich weiß nicht, wie sich der MultiComp normalerweise verhält.

Die meissten "Aktiv/Passiv" Switches diverser Verstärker senken für gewöhnlich bei der Stellung "Aktiv" den Eingangspegel um 10 bis 15dB ab um Clipping und ungewollten Verzerrungen entgegenzuwirken.

Meine neueren (und aktiven) Eshlinge haben einen derart hohen Output, dass an allen Amps die ich nutze grundsätzlich die Absenkung aktiviert ist.

Ich habe mal den Support von EBS angemailt, kam auch sehr schnell eine Antwort. Ich soll den EBS auf aktiv stellen und den Pegel über die innenliegenden Potis anpassen. Hab ich gemacht, jetzt pumpt es deutlich ab 15:00, vorher hat nix gepumpt bzw. nur bei passiv und dann aber zu heftig schon bei 12:00.

Scheint so alles ok zu sein, heute Abend ist Probe, da werd ich es checken.

• Like
Reaktionen: Ens
Wenn es nach den PU-Fräsungen geht, ist mein verbliebener Esh auch eine Gurke (Logisch... Ist ja Grün :D). Find ich aber ehrlichgesagt nicht so dramatisch weil die Bespielbarkeit und der Sound für mich grandios sind. Ich habe aber auch deutlich weniger gezahlt als der Preis den Verkäufer für die 90er Esh Modelle gerne aufrufen. Die 800-900€, die fast alle gerne hätten, finde ich für 20 Jahre alte Bässe mit Mängeln zu hoch. Wie seht ihr das?

@ Soundritter:
Aktiv = Bass mit aktiven PU´s und/oder Aktivelektronik.
Passiv = Bass mit passiven PU´s und passiver Tonregelung.
Active / Passive Schalter senken i.d.R. nur die Eingangslautstärke. Einfach ausprobieren was besser klingt.

Ich habe aber auch deutlich weniger gezahlt als der Preis den Verkäufer für die 90er Esh Modelle gerne aufrufen. Die 800-900€, die fast alle gerne hätten, finde ich für 20 Jahre alte Bässe mit Mängeln zu hoch. Wie seht ihr das?

Mit Mängeln in jedem Fall zu hoch! Wobei es hier ja auch darum geht, ob die Mängel rein optischer Natur sind oder dann tatsächlich die Bespielbarkeit, den klang oder sonst irgendetwas gravierendes Beinträchtigen.
Ohne Mängel ist das jeweils durchaus eine Einzelbetrachtung wert :-)

Ich habe 4 Stück und dafür von 450 bis 600 Euro gezahlt. Der 600er ist aber auch mangelarm.

Ich bin langfristig am spekulieren, meinen Esh Sovereign 4 (Bj. 2010, Sonderauflage für Musik Oevermann, Minden mit nur 3300g. Gewicht) gegen einen 5-Saiter Sovereign einzutauschen... Dürfte sogar auch ein 5er Various sein (dann aber mit J-Bestückung). Fürs klassische Rockprogramm greife ich immer öfter auf meinen gepimpten Jazzy zurück. Zwar schade, aber einen zweiten Esh lässt meine Regierung nicht zu...

Notfalls baue ich den Esh auf B E A D um. Ich habe mal ne 130er B-String draufgezogen, allerdings ohne Sattel nachfeilen... und da ist mir aufgefallen, wie abartig satt das Teil im Tiefbasskeller klingt... Da konnte mein alter Aria IGB68/5 selbst mit Delano-Ei-Umbau nicht ansatzweise mithalten...
Ich weiss nicht, ob ich einen so leichten und schwingfreudigen Esh je wiederbekomme....

Was mich an dem Bass optisch nur nervt, ist ein durchgehender Lackriss auf der Rückseite. Der Lack ist hart wie eine Glasschicht.. der Holzbody könnte sogar einteilig sein, Ich kann jedenfalls keine Verleimung von Korpushälften erkennen...Holz arbeitet halt... Ich hatte ihn mal nachts im Auto gelassen und es hat wohl kernig gefroren. Egal.. ist nur hinten und meine Wampe hat keine Augen ;-)

• Like
Ich bin langfristig am spekulieren, meinen Esh Sovereign 4 (Bj. 2010, Sonderauflage für Musik Oevermann, Minden mit nur 3300g. Gewicht) gegen einen 5-Saiter Sovereign einzutauschen... Dürfte sogar auch ein 5er Various sein (dann aber mit J-Bestückung). Fürs klassische Rockprogramm greife ich immer öfter auf meinen gepimpten Jazzy zurück. Zwar schade, aber einen zweiten Esh lässt meine Regierung nicht zu...

Ich weiss nicht, ob ich einen so leichten und schwingfreudigen Esh je wiederbekomme....

Oder du bestellst dir bei Esh nen 5er Sovereign Hals und/oder:

du lässt dir den Korpus für normalerweise nicht allzuviel Kohle beim Walter Kraushaar ummodeln (grössere Pickupfräsungen für EMG 40DC, Halstasche vergrößern)
plus lässt dir beim Walter Kraushaar nen neuen Hals als Kopie herstellen...(der kann sogar das Esh-Logo 1zu1 machen, hat ne sehr fähige Plotterin am Start für solche Arbeiten)

Oder er hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...saiter-bass-made-in-germany/447593840-74-1174

Kosten/Nutzen abwägen :D
Die Regierung kann man doch auch mit Hundeblick und einer bestimmten Anzahl an gut argumentierten "Aber.." umstimmen ;-)

Gerade gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Esh-Sovereign-V-Bass-/391430978667?hash=item5b231abc6b:g:BtoAAOSw0QFXCnaz
:-O

@ens Ich weis jetzt nicht wie die Preise bei dem Gitarrenbauer deiner Wahl sind aber vermutlich ist es günstiger einen gebrauchten Bass als Ganzes zu kaufen. Diese Basteleien gehen womöglich noch nach hinten los und man hat eine Menge Geld verbrannt und nichts in den Händen was man nochmal an jemanden verkaufen könnte.

Ich denke für Umbau plus Hals inkl. neuer PUs kommen da schon 5-700 Zusammen :-)
Einen Gebrauchten als Ganzes kaufen halte ich auch für am Sinnvollsten.
Aber in keinem Falle würde ich diesen 4-Saiter verkaufen!
Sondermodell ist Sondermodell und so extrem leicht findest du den kein zweites Mal.
Eher würde ich einen Debattierclub mit der Regierung starten, dass man halt zur Flexibilität auch mal nen 5-Saiter im Haus haben muss :D

Hallo liebe Eshianer,

ich bin nun einige "Esh-Wochen" älter und nach wie vor begeistert vom Serious. In einer Sache bräuchte ich aber Eure Hilfe. Da der Bass ja kein "Kopierer" ist, sondern seinen eigenen Sound hat, bin ich dabei, seinen Charakter zu entdecken. Wenn man sich mit den verwendeten Klanghölzern beschäftigt wird klarer, was man an Sound erwarten kann und was er nicht kann.

Aber... da wäre sie wieder... die Esh-Tronic. Mir ist noch nicht so richtig klar, wie ich welche Presets am besten einsetzte bzw. für welchen Einsatzbereich sie ursprünglich gedacht waren. Beim Elwood war das recht simple, Jazz-PU´s mit Blendregler und Klangregelung, fertig. Die Esh-Tronic mit ihren innenliegenden Potis zum Justieren der (Piezo-)Höhen und die unterschiedlichen Presets...

Könnt Ihr da Aufklärungsarbeit leisten, das wäre super! Ich sage schon mal danke.

Grüße und einen schönen Rest-Sonntag

Ich denke man sollte da nicht zu wissenschaftlich dran gehen. In erster Linie sollte dir als Allererstem, je nach Einsatzwunsch, der Sound gefallen. Ich denke wenn man sich hinsetzt mit Drumcomputer und zu verschiedenen Presets ein wenig jammt, oder sich nen Looper schnappt und selbst noch ein wenig kreativ ist, dann kennst du die Sounds, die dein Serious in welcher Stellung macht sehr schnell in- und auswendig. Und dann merkt man was, wann, wo gut klingt :-)

Ansonsten habe ich mit dem Serious zu wenige praktische Erfahrungen. Hier ist @F-clef der Guru :D

Danke, Ens, das stimmt natürlich :-) Ich denke da vor allem an den Einsatz im Bandgefüge. Aber auch da muss ich halt probieren, was am besten im Mix passt. Zu den Bartolinis gibt es wenig Infos, scheinen aber outputschwache Singelcoils zu sein, sonst könnte man sie ja nicht im HB-Modus betreiben. Die wurden ursprünglich für Michael Tobias hergestellt und Esh hat sie eben auch verbaut.

Gebe Ens Recht. Nicht zu wissenschaftlich sehen. Die Auswahl der Tonhölzer hat natürlich einen Einfluß auf das Klangverhalten und vor allem auf das Sustain. Aber auch hier zählt der persönliche Geschmack vor dem Einsatzgebiet. Aus diesem Grund gibt es Menschen, die mehrere Bässe besitzen. Coversongs z.B. können im alten Sound gespielt werden, dazu gehören dann auch zeitgemäße Instrumente sowie auch die Backline. Oder man spielt sie in einem modernen Sound, wobei ersteres wohl an Mangel von alten Amps und Speakern teilweise oder sogar ganz scheitern wird. Somit ist, meiner Meinung nach, der persönliche Geschmack sowie das Gesamtgefüge der Band ausschlaggebend. Ganz einfach gesagt: Wenn es ordentlich drückt und alle sich beim Spielen wohl fühlen, dann hat man den richtigen Sound gewählt.

• Like

Zurück
Oben Unten