Es rauscht im Walde...

Mr.Funkadelic

Well-Known Member
Beiträge
234
Ort
DE
Bassix
ß14.401
Moin,
habe vor kurzer Zeit einen schönen Esh Sovereign gekauft, used. Ist sehr gut verarbeitet, klingt sehr gut, aber dann neulich die Ernüchterung.
Wie ich schon gebloggt hatte, rauschte der Bass im Aktivmodus beim Aufnehmen. Ich habe dann letzte Woche in einem anderen Studio aufgenommen. Der Tonmeister meinte ganz trocken:"Sag mal, regnet es bei dir im Raum dadrüben?" Ich fragte ihn, was er geraucht hätte und er antwortete nur, dass der Bass rauschen würde wie Sau.
Also, ich gestern meinen Guru aufgesucht, Kiste aufgeschraubt. Ich wusste, dass die Eshtronic draußen ist, wurde ersetzt durch eine Noll. Hm,wir haben den Bass neu geerdet, Kabel neu ummantelt, Kabelbrüche gesucht, aber das Rauschen ging nicht weg. Wir kamen zum Entschluss, das die Elektronik sich wohl nicht mit den PUs verträgt(Bartolini). Wie gesagt, man kann die Elektronik zwischen Aktiv/Passiv umschalten und ein gewisses Rauschen würde ich auch hinnehmen, aber nicht in diesem Rahmen. Ich fliege glücklicherweise in die USA und werde mir dort wohl die passende Bartolinielektronik zulegen. Oder hat vielleicht jemand noch ne Idee, woher dass Rauschen kommen könnte? Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den alten Esh Sovereign Usus war...Zumal die Noll und Esh beide den Aktiv/Passiv Schalter haben
 
das war auch bei den alten esh's nicht usus. ich hab auch einen esh sovereign mit ner noll-elektronik und hatte bisher nie größere probleme. wenns dich interessiert, kann ich mal nächste woche bei meinem basslehrer kurz aufnehmen und dir mal sagen, wie's bei mir klappt. hast du auch zwei bartolini-soapbars im esh drin?

das wird dir zwar nicht viel nützen, wenn bei mir alles in ordung wäre, allerdings wär dann schonmal klar, dass bei dir sicher etwas nicht stimmt. der einzigste offensichtliche unterschied zwischen unseren bässen dürfte darin bestehen, dass ich den bass nicht auf passiv umschalten kann, ansonsten sollte alles identisch sein.
 
Ich habe 2 Bartolini J-PUs drin. Mich wundert es auch, weil die Komponenten hochwertig sind, aber vielleicht verträgt sich die Elektronik mit den PUs nicht?!
Wie gesagt, wir hatten sämtliche Kabel etc durchgecheckt, neu geerdet und es klang wirklich wie ein eingebauter Regeneffekt...
 
Ich schließe mich hier mit meinem Problemchen mal an :-)
Mein Problemkind ist mein Sandberg. Hat auch Aktiv/Passiv Schaltung. Vor ein paar Woche war meine Batterie leer, kein Problem, im Schrank gesucht, ne neue reingemacht. Paar Tage später fing das klackern, klickern am Volume-Poti an, erst nur wenn ich dran gedreht habe, dann aber auch beim Spielen. Allerdings nur bei Aktiv... Passiv war alles sauber. Ich Dusselchen habe auch mein Fehler erkannt: Die Batterie, die ich aus dem Schrank geholt habe, hatte schon ein paar Jahre aufm Buckel... Neue gekauft, rein gemacht, läuft!
So und jetzt zum eigentlichen Problem: War (bevor ich die ganz neue Batterie reingemacht habe) im Tonstudio. Nach einiger Zeit (ca. 3h) war das Klackern weg, stattdessen kam das Rauschen. Fast so stark wie das oben beschriebene von Mr.Funkadelic. Ich konnte nicht weiter aufnehmen. Dann, nachdem ich die ganz neue reingemacht habe, bin ich ganz glücklich wieder hin. Nach 2h Stunden einspielen, genau das gleich (nur halt, dass es vorher nicht geklackert hat ;-) ). Bis dahin war mir das nur im Tonstudio passiert. Haben dann gedacht, dass vielleicht irgendwo ein elektronisches Gerät eingeschaltet ist, welches so ein Störungsgeräusch verursacht, doch wir haben den Fehler nicht gefunden. Daheim bin ich an meinen Warwick amp- Genau das gleiche wie im Studio... Extrem lautes ... ja, was eigentlich? Im Studio war es wirklich mehr ein Rauschen, hier war es mehr ein Summen, heute habe ich das Gefühl es brummt. Es macht jedenfalls schrecklich Lärm, ich kann nicht aufnehmen und nicht spielen. Schalte ich auf Passiv ist alles weg!
Meine Überlegungen sind, dass irgendwas (?!) im aktiven Schaltweg nicht geerdet ist oder dass vielleicht irgendwo eine kalte Löhtstelle ist...
Bitte, Ratschläge!
 

Zurück
Oben Unten