Eshtronic gegen passive Elektronik tauschen?

10000 Dank Andreas! So müsste ich es nachbauen können!

Aber ich werde wohl am Neck PU nur Abschirmung und Signal haben, heisst das, dass die Schaltung so nicht funktionieren wird? Oh No!

ich bin echt kein Spezialist, aber bei Stefans pdf geht Masse vom NeckPU direkt weg ....
Ich glaub, Stefan muss nochmal draufschauen ....

Noch was anderes: Kann ich was für euch tun, so als kleiner Ausgleich für eure Zeit und Mühen?
[:II]
 
Wenn die Pickups nur ein abgeschirmtes Kabel mit Innenleiter haben, kann das trotzdem noch brauchbar funktionieren. Ich betriebe hier ja keine echte Reihenschaltung, sondern einer Pickups ist dabei ja immer mit 100nF überbrückt. Dieses extrem höhenreiche Brummen, was man von elektrischer Einstreuung kennt, wird da nicht auftreten. Vielleicht minimal im tiefen Bassbereich. Versuch es einfach mal. Natürlich kannst Du als Volume-Poti auch ein 250K-Ohm nehmen, das direkt vor der Klinkenbuchse sitzt. Problem ist dann halt (wie bei allen passiven Bässen) ein leichter Höhenabfall, wenn man Volume zurückzieht.
Bei der Esh-Tronic war und ist es halt so, daß im Studio-Mode ausser dem Pickupwahlschalter nix mehr im Signalweg ist, was stören könnte...

Gerade noch bei Noll gesehen: Achtung: Mixpot 3 gibt es in 2 Ausführung. Die Version 3B ist von den Klangreglern her auf E-Bass zugeschnitten. Sollte hier also bevorzugt genommen werden.


Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Studio Mode ist schon klasse, aber brauch ich nicht zwingend....
Viel wichtiger ist mir die Verkabelung am Schalter!
Stefan, hast du dir mal die tolle Skizze von Andreas angeschaut? Wie machen wir das mit dem Abschirmungskabel am NeckPU? einfach weglassen an der Masse zum Vol. Poti? Kannst du einfach noch mal drüberkucken? Danke!
 
Wenn Du keine separate Abschirmung hast, darf auch keine Leitung zum Masse (Volume Poti gehäuse).
Also nur die beiden Leitungen zum Schalter legen.
Im Schaltplan ist die "Abschirmung" auch nur gestrichelt gezeichnet.

Ist das Abschirmgeflecht denn wenigstens bis auf die Spitze durch einen Mantel isoliert, oder läuft die Abschirmung auf voller Länge blank?

Gruß
Andreas

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, verstanden! deshalb gestrichelt .....

Um das Kabel rum ist schon ein Mantel. Und das E-Fach ist mit Abschirmlack angepinselt.
Vielleicht mach ich doch mal Bilder ....
 
Danke, werd ich auf jeden Fall beherzigen.
Und wenn von eurer Seite keine Einwände mehr kommen, werd ich morgen die Teile bestellen. Vielleicht meldet sich Hr. Noll ja mal ....

Und habt nochmals vielen Dank!
Alleine hätte ich das nie geschafft!
Ich werde berichten, wenn ich alles zusammen habe ...
 

So, jetzt geht das Ganze!
Und ich muss sagen, ich bin seeeehr zufrieden!
[^][:D][:-P]

Die Schaltung mit den Einzel-PUs plus die Bassfrequenzen des jeweils anderen PUs sind super! Fettes Fundament! Und dann noch den Piezo dazugemischt für den brillanten Attack - einfach Sahne!

Die ganze Aktion hat sich absolut gelohnt!
Und meinen besonderen Dank an Stratitis und Cadfael, ohne die das ganze nicht möglich gewesen wäre!

Ergebnis ist eine einfache, bühnentaugliche Elektronik mit nachvollziehbaren 5 unterschiedlichen Sounds.
Bämmm!
 
Moin! Ich grade den Trööt mal aus, der Grund ist einfach, ich hab seit einigen einen Esh Souvereign. Der ist Baujahr 91 und hat die Bartolini PU's und einen Piezo unter der Bridge. Leider hat der Vorbesitzer die ganzen Kabel abgerissen einer der Schalter sich lockerte. Esh selber hat mir noch nicht geantwortet als ich mal nach einem Verdrahtungsplan fragte. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen? Es sind 2 Regler und 2 Schalter verbaut. Die Schalter haben beide 4 Stellungen zum Schalten. Welcher jetzt für was ist das kann ich nicht mehr sagen.
 

Zurück
Oben Unten