Es geht los: Namensfindung für unseren neuen Usertalk

Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Ich hoffe ihr habt den Jahreswechsel alle gut überstanden, seit schön reingekommen und genauso hoffnungsvoll wie ich, dass es mit der Musik in jeglicher Form weiter aufwärts geht. Und so viel auch die Pandemie unseren Bereich geschadet hat, so gab es auch die eine oder andere positive Entwicklung. So möchte bassic.de ein paar neue Formate probieren und mit einem wurde ich beauftragt, welches ich hier vorstellen möchte.

Der Bassic Usertalk Podcast

Worum geht es?
Nun eigentlich steckt das Konzept im Namen. Der Podcast soll nicht allein um das Thema Bass drehen sondern um die Menschen (die User) dahinter. Die Idee ist es schöne Gespräche zu führen mit allen, die Lust haben mitzumachen - und ich hoffe natürlich das es sehr sehr viele sind! ;-)

Die Form wird eine Mischung aus Interview und Smalltalk sein, nicht zu ernst aber dabei trotzdem informativ und mit einem Thema als Schwerpunkt, welchen natürlich die User bestimmen. Meine Funktion wird sein das ganze etwas journalistisch zu leiten, ohne dabei aber im Vordergrund zu stehen. Eine interessante Ebene dabei wird das Zusammenspiel aus Amateurmusiker (was die meisten User hier ja sind) und Profi sein, welche sicherlich für spannende Diskussionen sorgen werden. Vor allem steht aber der Spaß im Vordergrund!

Die ersten beiden User stehen bereits fest, beides ganz wunderbare Kollegen, welche ich über das Forum hier kennengelernt und angesprochen habe. Ich hoffe aber auf viele weitere Teilnehmer, hier ist jeder aufgerufen sich bei mir zu melden! Und über den Ablauf werde ich auch noch gesondert etwas schreiben. Die ersten beiden Themen und User sind:

Eppelwoi, Esh und Metal- die wunderbare Welt des @Ens, frei nach Harald Schmidt zu seinen besten Zeiten! Ich denke das Gesprächsthema erklärt sich von alleine, oder? ;-)

Bassen am Limit - wie viel Profi geht als Amateur? Dazu wird Kollege @Slapman aus seinem Leben erzählen, welches wirklich extrem spannend ist denn der Mann hat einiges erlebt in den letzen Jahren.

Ihr seht also, die Möglichkeiten an Themen sind unbegrenzt und ich freue mich auf weitere Gesprächspartner! :-)

Was aber noch ein komplett fehlt, ist ein lustiger Name für unseren Podcast. Bassic Usertalk klingt doch etwas arg förmlich. Daher bitte ich euch hier im Thread Vorschläge einzureichen für unser neues Baby. Ich dachte an Sachen wie:

Linde mupft!
Ein Preci passt immer...
4 Saiten für ein Hallelujah

Ich hoffe ihr habt bessere Vorschläge, ich bin sehr gespannt! Die besten gehen dann die Abstimmung! :popcorn:

Verrückte Kollegen des geilsten Instrument der Welt, ich freue mich wie Bolle auf das neue Projekt und bin motiviert bis in die letzten Bünde meines 6er. Lasst uns diese wunderbare neue Format zum Leben erwecken! :-)

Viele Grüße
Hen
 

Anhänge

  • austin-distel-VCFxt2yT1eQ-unsplash.jpg
    austin-distel-VCFxt2yT1eQ-unsplash.jpg
    67 KB · Aufrufe: 25.541
Zuletzt bearbeitet:
.So möchte bassic.de ein paar neue Formate probieren und mit einem wurde ich beauftragt, welches ich hier vorstellen möchte.


Das klingt für mich als wärest Du vom großem T oder sonst wem beauftragt.

Ist nicht so ist dein Ding.
 
Hallo Hen, mach dein Ding viel Spaß dabei.

Vielen Dank, ich hoffe du hörst trotzdem rein und bist irgendwann als Gast dabei, wo wir den Klappstuhl begraben und darüber lachen! :prost:

Das klingt für mich als wärest Du vom großem T oder sonst wem beauftragt.

Nein, ich bin an die Betreiber heran getreten mit dem Vorschlag und wir haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Die Idee einen Bass-Podcast zu mache trage ich schon länger mit mir herum (dank Pandemie hat man als Profimusiker viel Zeit), jedoch wollte ich keinen allein im Vakuum starten. Da ich dem Forum hier schon lange und intensiv verbunden bin, kam mir die Idee anzufragen, mein Konzept vorzustellen und nach längerer Beratung hat es geklappt! :-)

Also wenn bei der Namensfindung schon so ein Tralala gemacht wird und das alles wieder 80 mal durchgekaut werden muss, dann wird der neue Podcast m.E. von vornherin garantiert auch nicht besser und ist allein damit schon negativ behaftet.

Viel Spaß noch dabei ....

Das sehe ich nicht so. Ich finde den Austausch hier wichtig und natürlich darf es dabei auch kontrovers zur Sache gehen. Solange die respektvolle Form eingehalten wird, bin ich für jegliche Art der Kritik offen. Bisher war das hier auch immer der Fall, daher alles gut. Und ansonsten klärt man es, was wir hier auch getan haben.

Ich denke wir sind auf der richtigen Spur was das Thema "Namensfindung" angeht, es kristallisiert sich hier ja was heraus. Wir werden uns am Ende alle irgendwie schon einig werden, es ist schließlich Bassic:

Wir wissen das Linde mupft, man nur auf einem Preci spielen darf und Hans als einziger Boxen bauen kann! :D :D :D

(nicht zu ernst nehme, oki? ;-) )

Ich freue mich schon auf Diskussion nach der ersten Folge was ich alles anders machen soll! :-P
Und das meine ich Ernst! Ich denke allen hier sollte klar sein das es ein work-in-progress und learning-by-doing wird!

Grüße Hen
 
Ein Troll wo? Bleib mal Locker.
Bleib cool, nimm's nicht ernst.

Es gibt immer Leute, die meinen, andere zurechtweisen zu müssen... und gerade dabei führen sie sich dann meist schlimmer auf, als die, die sie kritisieren.... und genau diese Zurechtweiser vergreifen sich dann dabei auch immer gerne im Ton und schießen sofort los .... ist halt leider so... da wird man dann schnell mal als Troll oder so bezeichnet und wundert sich dann nachher, woher das eigentlich kam ... dabei liegt es meist nur an deren Ton (meist Absicht) und nicht am restlichen Inhalt ihrer Verlautbarungen (der bei näherer Betrachtung ohnehin meist völlig überflüssig und sinnfrei ist).
 
Wir wissen, das Linde mumpft, man nur auf einem Preci spielen darf und Hans als Einziger Boxen bauen kann! :D :D :D

...OKOKOK...:embarrassed:... - ...(und ich habe wieder mal keine Ahnung - machtnix)......

3. Tieftontalk - der offizielle podGASt von Bassic.de

...ich wäre dafür, aber ohne "podGASt" - also: Tieftontalk - heute von und mit "xxx"...usw. ...

@Hen Meinen ausdrücklichen Dank für diese Aktion...:prost:... - ...das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen...(...;-)...)... - ...und bitte, lasst die eure "Köpfe" heil, denn ihr wisst nie vorher, wann man Diese wieder "restaurieren" kann...:evil:...

P.:-):bier:
 

Genau die 3 - ohne das GAS
Mir gefallt TieftonTalk auch am besten. Mir wäre der Titel etwas lieber ohne den GAS Insider Witz aber würde auch mit dem Zusatz reinhören.

Coole Sachen die du startest. Sag Bescheid wenn du in irgendeiner Form Hilfe brauchen kannst. Wenn machbar helf ich gern.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen!
Also ich denke wir haben einen ziemlich eindeutigen Sieger:

TIEFTONTALK

Sehr beliebt bei allen User, ob als Haupttitel oder Nebenwort. Die Frage ist nun, wie wir einen schönen und aussagekräftigen Titel hinbekommen. Besonders der Untertitel ist ja doch recht wichtig, um Interesse und Neugier zu wecken.


1a. Tieftontalk - Alles rund um BASSic!
1b. Tieftontalk - Alles rund um BASSic.de

2a. Tieftontalk - Nichts geht über BASSic!
2b. Tieftontalk - Nichts geht über BASSic.de

3. Tieftontalk - Der offizielle Podcast von Bassic.de

4a. Tieftontalk - Musikerstorys von BASSic.de
4b. Tieftontalk - Musikerstorys aus BASSic.de


Persönlich finde ich Version 2b eigentlich ganz gut, wir haben unser Instrument im Namen dabei als auch das Forum. Aber auch die 4er Version hat seinen Reiz... Hmmm... :whistle:


Interessant wäre es aber auch den Namen im Untertitel zu verwenden und etwas anderes davor zu setzen, wie hier bereits Vorschläge gemacht wurden:

4 - Saiten für ein Halleluja - der Tieftontalk von BASSic.de
B-Saite - der Tieftontalk von BASSic.de

(Tiefenrausch klammere ich hier mal aus, zweimal "tief" im Titel finde ich nicht schön.)

Meinungen? Vorschläge? Ideen?

Grüße Hen
 
So gesehen finde ich eigentlich 4 am Geilsten!
Die B-Saite ist zwar ein Thema - aber vielleicht jetzt nicht sooo zentral... ich glaube mit "4 Saiten" kann sich jeder identifizieren...
Alternativ 4a
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten