Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist wohl im Prinzip OK, wird aber wegen der Trocknungsdauer nicht empfohlen. Wen Du es schaffst, nach dem Ölen drei, vier Tage mit dem Lack zu warten...Das werd ich dann rausfinden. Leinfirnis hab ich noch hier ....
Nein. Einen Radienschleifklotz brauchst Du zum Abrichten eines Griffbretts (z.B. bei einem Fretless), aber nicht zum Abrichten der Bünde. Was Du dazu brauchst ist eine Bundabrichtfeile. Oder ein langes, absolut gerades + ebenes Kantholz oder Vierkantrohr, auf welches Du mit doppelseitigem Klebeband 220er Schleifpapier drauf machst.Mal im Vorraus gedacht:
Ich werd ja wohl auch das Abrichten der Bünde lernen müssen, will ich ja auch.
Muss man dazu zwingend einen Radienschleifklotz haben ?
Gibt es eine Alternative?
Eine Bundfeile ist schon mein eigen.
Edith: wäre dann 7,25' , nech ?
Ich verweise da mal auf meinen aktuellen Erfahrungsbericht https://www.bassic.de/threads/esche-und-schellack.14902727/Der Schellack hat eine leichte Tönung Richtung Bernstein. Werde mit den Resthölzern dann eh Tests machen. Bei hellen Hölzern soll es sich wohl lohnen, das Holz vorher noch zu Ölen. Ich werde mir das anschauen und dann entscheiden.
An Chromknöppe hab ich noch gar nicht gedacht.
Müsste ich dann aber kaufen .... kost' ja auch nicht die Welt.
Leinöl ist super für Holz. Verwende ich oft für Messergriffe, hebt die Maserung schön hervor und lässt sich nach langer Trocknungszeit sehr schön polieren. Tipp: Erwärem, dann wird es flüssig und zieht tiefer in Holz ein.Anfeuern macht die Kiste auf jeden Fall dunkler. Leinöl hab ich in dem Kontext noch nie probiert, hätte aus dem Bauch heraus gesagt, das hat da gar nichts zu suchen. (nehm ich nur zum Laufradbau oder in den Salat )
Richtig, Leinöl polymerisiert beim trocken, deshalb dauert dieser Vorgang ziemlich lang. Durch das erwärmen und kochen beginnt die Polymerisierung schon und das trocknen dauert nicht so lang.Ich nehme für die meisten Holzoberflächen Leinölfirnis aus dem Baumarkt. Soweit ich weiß, wird aus (Salat-)Leinöl durch Erhitzen Firnis gemacht.
Das Zeug ist spottbillig, macht schöne Oberflächen, braucht aber viel Zeit.
machen. Genügend große und grobe Raspel vorausgesetzt.Na, so lange raspeln, bis die eigene Plautze passt
Na, so lange raspeln, bis die eigene Plautze passt
(Oder Bögen anzeichnen, schräg bis an die Linie einsägen, ausarbeiten)
Leider nein. Da blieb eh nicht viel über von dem "Brett".Super, nur das mit der Maserung ist leider nicht so toll. Hast du kein Holzstück mehr dazu?