Erstes Basstopteil, welches holen?

Die haben so wie ich das sehe eine GEsangsanlage, wem auch immer die gehört. Wenn die weg oder kaput ist hat er wieder kenen Amp.
Naja dann bleiben die drei Möglichkeiten:
1. Kombo
2. B3 + Aktiv
3. Topteil in die PA, Box kommt wenn man sie braucht. Bis dahin sind dann evtl. auch wieder zweieurofuffzich inna Kasse.

zu 1. Vorteil: ist das Einfachste <-> Nachteil: Nicht sehr flexibel im Sound
zu 2. Vorteil: ist das Allerflexibelste <-> Nachteil: So wirst Du nicht sehr lange live spielen. Du legtes ja Wert auf "Will nicht zweimal kaufen!"
zu 3. Vorteil: Du bekommst die bässte Qualität <-> Nachteil: So lange Du keine eigene Box hast, bist Du immernoch abhängig.

Meine Meinung? 3.!

Kauf Dir einen gebrauchten LH500 dazu die Box von @Rhino-, dann kannst Du loslegen, bist autark und das Einzige was Du "zweimal" kaufen musst ist dann später eine ordentliche Box.

Das ist aber mehr schön als schlimm, denn in einem Jahr wirst Du mit der alten Box hier im Forum einem jungen Basser eine grosse Freude machen.

So geht das hier doch, oda?
 
aber eben je nach Combo deutlich durchdachter, siehe oben.
Es wäre einfacher wenn ihr nicht immer Euer Geraffel verkloppen wolltet sondern einfach die Fragen sinnvoll beantwortet.

Ich sehe das schon vor mir: Rechts und links ein Marshallstack und hinter dem Basser nix aber nen Aktivmonitor auf dem Bühnenboden mit dem Plastiksound aus nem Multieffekt.
Spitzen Idee ...:rolleyes:
 
Ist ja wie im gallischen Dorf heute, Schöööön!

Verleihnix, Automatix, kommt schnell! Es gibt eine Keilerei...

Nein Du wirst nicht singen, nein, Du wirst nicht singen!
 
ok, war unsachlich.
Aber in der Sache bleibt es dabei. Nem Anfänger der nach seinem ersten Amp fragt stattdessen ein Multieffektgerät und ne Aktivbox aufschwätzen zu wollen ist grober Unfug.
 
. Nem Anfänger der nach seinem ersten Amp fragt stattdessen ein Multieffektgerät und ne Aktivbox aufschwätzen zu wollen ist grober Unfug.


Such gebraucht nach so was, siehe Link... denn schließ einen Pre-Amp an und denn sag
noch mal Spielzeug. :-)

https://www.musikhaus-korn.de/de/ebs-ac-300/pd/106833

Nun ja... bin wohl nicht der Combotyp... hab meinen GK Neo 112 / 700 RB-II dieses Jahr
verkauft (an einen Metaller) und war auch vorher nie wirklich glücklich mit dem Konzept.
Ich hab mich wirklich bemüht, mit Polytone Minibrute III, Green Audio Flash 12", GA 200
Blizzard 15", Trace Elliot GP12 SMX 4x10, GK MB 112, Roland Cube 100, Peavey TNT und
alle mussten wieder gehen..... Preamp, Topteil, Box/en ist meins und den Aktivmonitor
(den ich nicht verkloppen will) betrachte ich mehr als Box... Abhöre/Monitor... reicht.

Einen Preamp, oder ein Multi kannste halt immer vor spannen, egal welches Top, welche
PA, welche Aktivbox, welche In-Ear Geschichte... oder, ich sags ja schon... Combo. :bier:

Ich und 250 Ökken ?... EBS Microbass II gebraucht suchen und der Rest wird sich finden.
PA ist vorhanden... da will er rein... also Schritt 1 vor Schritt 2 und Klasse statt Masse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja extra mit einem externen symmetrischen XLR DI-Out versehen worden, damit man es als Standalone Gerät einsetzen kann, komplett unabhängig von Verstärker oder seperater DI-Box....
D.h., wenn ich nur über den alten Valve Drive spielen möchte, dann müsste ich eine DI-Box zwischen das Pedal und das Mischpult schalten? ... nurmal theoretisch, hatte ich nicht vor, denn DI-taugliche Amps gibt's hier genug :D

.... Ich habe halt einen eingebauten Preamp im Bass integriert, den ich aber nicht Anschalten kann, weil spätestens da das Übersteuern vorprogrammiert ist. Inwiefern sich das durch zusätzliche Preamps als Fußpedal oder komplette Topteil ausgleichen lässt? ....
Mit dem Bass (egal, ob aktiv oder nicht) direkt ins Mischpult zu gehen ist nix ... oder machen das Deine Gitarristen auch so? ... mit einem Preamp (und einem ordentlichen Einpegeln am Mischpultkanal) kann man das schon ausbügeln ...

Weil hier jetzt die Stimmen "pro Verstärker (mit Box)" oder "pro Combo" lauter werden - das ist natürlich die allerbeste Lösung (oder wie der Kollege @cellkirk74 es richtig sagte: "die Grundausstattung" eines Bassisten) ... denn Du bist autark, hast also immer Deinen eigenen Monitor dabei und kannst Dich dennoch noch zusätzlich in der P.A. einschleifen ... die Preamp-Idee ist prinzipiell auch gut, aber ohne Bassisten-Monitor hörst Du Dich dann womöglich nicht so gut (und eine Aktiv-Box zu kaufen, ist m.E. völlig unsinnig) ...

Bei den Anschaffungen (egal, ob Preamp, DI-Box, Combo oder Amp) ist es immer dasselbe - besser ein Markengerät gebraucht kaufen, als ein Billigteil neu ...

@SirBassplayer : Welche günstige Box war es denn?
 
aber eben je nach Combo deutlich durchdachter...
P.S.
Wenn irgendwas durchdacht wäre, wären Boxen und Amps voneinander mechanisch getrennt.
Aber wir Bassisten haben unsere helle Freude an dicken Türmchen, obwohl das genau genom-
men der Letzte Mist ist was wir dem Innenleben der Topteile und Combos antun... nix schlau,
aber sieht gut aus. :D
Auch nix schlau, wenn sich der Sound erst so 2-3 Meter vor der Box entwickelt, aber das Top
auf der selben steht beim einstellen... ich sach ja, zu kurze Arme hatten schon immer leicht
Nachteile. :bier:
 
?
Aber wir Bassisten haben unsere helle Freude an dicken Türmchen, obwohl das genau genom-
men der Letzte Mist ist was wir dem Innenleben der Topteile und Combos antun... nix schlau,
aber sieht gut aus

Was tun wir denn dem Innenleben eines Amps oder Combos an?

Ich spiele tatsächlich manchmal gigs wo der Bass nur von mir kommt. Da bin ich über nen richtigen Amp jedesmal sehr froh.
 

Es geht hier um m. E. um die Vibrationen der Boxen, die dann auf die Amps bzw. deren elektronischen Bauteile übertragen werden.

geht schon 50 Jahre gut

2017-10-06 20.45.11.jpg
 
Ahhhhh, so viele Nachrichten:tomatoes:
direkt ins Mischpult zu gehen ist nix ... oder machen das Deine Gitarristen auch so?
Nee, die haben geiles Gear, spielen aber auch länger als ich (hier muss ich einen seeeeehr guten Nebeneffekt dieser Band bemerken: Ich wurde ziemlich gepusht, harte Lieder zu lernen :D)
Also Ergebnis von heute: wir haben ein Yamaha Mischpult. Hat 8 +2 Kanäle (glaube ich). Mein Bass übersteuert wirklich nur mit Preamp, sodass ich den nicht wirklich nutzen kann. Im Grunde genommen regt mich also die Soundvariabilität des Mischpults auf; wirklich toll ist es nicht. Ich befinde mich jetzt in einer sehr komischen Situation, in der ich den Überblick verloren habe, was mir am meisten nützt. Klar, wahrscheinlich muss es gebraucht sein, allerdings widerstrebt es mir irgendwie etwas gebraucht im Internet zu bestellen. Ich hätte ja einen (so habe ich es mir zumindest vorgestellt) ganz passable Kombo gehabt, die ja leider Schrott war - und die habe von Angesicht zu Angesicht gekauft. Lange Rede, kurzer Sinn: jetzt bin ich total verwirrt:ugly:
 
Ey Aller, kauf dir 'nen Amp und Box gebraucht günstig - für Rock / Metal würde ich den LH500 nehmen, der hat satt Power, verträgt sich gut mit Pedalen und ist saugünstig! Best bang for the bucks. Und irgendeine halbwegs vernünftige Box wirst du für 100 Kröten auch noch irgendwo aufgabeln.
Wovon reden wir hier eigentlich? 250€. Tu es. Den Amp wirst du auch wieder für 150€ los. Geringes Risiko.
Daß es das alles auch in "noch besser" gibt, ist klar. Aber fang an, leg los, nu mach schon!


:-):evil:;-)
 
Ich hab mir gerade einen Fender Rumble 350 für zweihundert Piepen gezogen...Bin g.spannt. Ergo..gibt schon einiges im Angebot. :D
 
Nee, die haben geiles Gear, spielen aber auch länger als ich

?? ..hören die dich auch über die PA oder habt ihr ein IN-Ear System (mit ziemlicher Sicherheit nicht) ...ich verstehe irgendwie den ganzen "Aufbau" nicht..:-/,...wie @TomW schon schrieb ,..das wird nix,direkt ins Mischpult,..!!!!

Du brauchst einen Amp und eine Box,...den Rest hast du ja,.. eventuell macht es Sinn deine Box über Micro abzunehmen und ins Pult zu gehen, weil ich glaube bei dem Mini-Pult .....
Also Ergebnis von heute: wir haben ein Yamaha Mischpult. Hat 8 +2 Kanäle (glaube ich).

....ist vielleicht nur noch ein Micro Eingang frei,und mit dem Instrumentensignal übersteuerst du sofort.

...also preiswerter Amp und preiswerte Box muss her,... meine Empfehlung irgendwas mit 200-500 Watt und ne 2x12er Box, ist eigentlich immer laut und sauber genug,...:-) gebraucht ist ok.,...!!!
 
...ich verstehe irgendwie den ganzen "Aufbau" nicht..
Also Schlagzeug - unmikrofoniert (macht genug Lärm) Gitarren über Verstärker - laut genug. Gesang - über Mikrofon in das Mischpult --> Boxen.
Bass - ...
ok ok Leute... Topteil + Bass: die momentan (fast) günstigste Alternative mit Spaßfaktor, der später auch noch aufgebessert werden kann, richtig?:D

Zu Hartke noch ne Frage: Da empfehlt ihr wahrscheinlich alles (HA2500 usw.,) aber gerade den LH500 wegen der Röhrenvorstufe, nehme ich an?
 

Zurück
Oben Unten