Erstes Basstopteil, welches holen?

zum 12 mal......für z.B. 120 Steine gibt es z.B. einen Peavey Session Topteil und für etwas das gleiche Geld bekommt man eine gebrauchte 4 x 10".....

bleiben im günstigsten Fall noch dreizehnneunzig über für ´ne Kiste Bier über.......für mich ist das Thema schon 3 mal ausdiskutiert. Ich verstehe gar nicht warum immer wieder von vorn angefangen wird.

Was will man denn mit dem 100W Transen-Combo in einer lauten Rockband bestellen? Da wird auf Dauer niemand mit glücklich, ausser fürs Wohnzimmer.
 
zum 12 mal......für z.B. 120 Steine gibt es z.B. einen Peavey Session Topteil und für etwas das gleiche Geld bekommt man eine gebrauchte 4 x 10".....

Nur weil DU weißt, was ER braucht, heißt das noch lange nicht, dass ER damit einverstanden ist - sondern, dass ER vielleicht gerne ein paar Optionen mehr haben möchte ...

Was wenn er zum Beispiel diesen Peavey-Krempel oder auch selbst gebaute Boxen (die er nie wieder verkauft bekommt) nicht möchte, zB weil er sich sein gebrauchtes Equipment gerne irgendwo persönlich im Lipperland und Umgebung abholen will? ...

Und ein 100 Watt-Transencombo kann (insbesondere wenn er von Ampeg ist) durchaus als Backline zur P.A. reichen ... da ich den Combo aber nicht kenne, hatte ich ja in die Runde gefragt, ob das Teil taugt und durchsetzungsfähig ist ...
 
Huh, jetzt geht es hier aber los:rolleyes:
Tipps nehme ich natürlich gerne noch weiter entgegen; aber passt auf, dass ihr euch nicht noch gegenseitig zerfleischt:popcorn:
Aber ich glaube auch hier wurden alle Optionen durchdiskutiert, einige Beispiele auch gegeben: ich nehme auch weiterhin gerne Ratschläge auf, wenn ihr wollt kann es eigentlich ruhig so weitergehen.... wenn's recht ist:-)
 
Ich würde noch mal auf das bestehende Setup zurückkommen wollen:
wir haben ein Yamaha Mischpult. Hat 8 +2 Kanäle (glaube ich)
Diese Aussage hilft leider nicht weiter; wir sollten schon das genaue Modell kennen. Gibt es einen Gain-Regler und/oder Pad-Schalter und sind die passend eingestellt?
Mein Bass übersteuert wirklich nur mit Preamp, sodass ich den nicht wirklich nutzen kann.
Hast du mal, wie schon erwähnt wurde, die Batterie in deinem Bass überprüft? Manche Bässe (um was für einen handelt es sich überhaupt?) haben auch ein Trim-Poti im E-Fach, mit dem sich der Pegel des Preamps einstellen läßt.
Im Grunde genommen regt mich also die Soundvariabilität des Mischpults auf; wirklich toll ist es nicht.
Das verstehe ich gerade nicht, im Eingangsposting schreibst du noch, daß dir der Sound zu eintönig ist. Oder meinst du die nicht vorhandene Soundvariabilität?

Ansonsten würde ich auch, im Hinblick auf die Zukunftsperspektive der jetzigen Konstellation für eine Kombi aus Top und Box plädieren (außer es gäbe gerade einen Bodentreter-Preamp für ganz wenig Geld). Falls das Geld nicht reicht, dann erstmal nur das Top. Das Angebot mit dem Trace Elliot ist schon ziemlich gut (sofern auch alles funktioniert). EBS Reidmar ist auch eine schicke Kiste (wenn auch etwas über dem genannten Budget); so ein kleiner Class-D Amp wäre auch für die jetzige Situation eine gute und sehr transportfreundliche Lösung. Im Lauf der Zeit könntest du eine große Box für Proberaum und Bühne und eine kleine fürs Üben zu Hause dazu anschaffen (über einen Gitarrencombo zu üben, finde ich nicht so prickelnd).
 
Ich würde dir noch anbieten, dass du mal alle Komponenten im Proberaum detailliert fotografierst (insbesondere alle Einstellungen am Mischpult, dem Verstärker etc), diese Bilder uns hier zugänglich machst und wir uns mal anschauen, ob nicht doch für den Anfang eine die Proberaum-PA und evtl. eine DI-Box tut.
Wie du sicher schon gemerkt hast, ist mehr Geld immer besser beim Kauf eines Bassverstärkers. Dann könntest du vielleicht noch ein paar Monate sparen (Weihnachten ist ja auch nicht mehr so lange hin). Im Zweifelsfalls kannst du dir dann immer noch von den 250 Euro einen Bassverstärker kaufen.
 

Ich hab dieses Wochenende einen Gig mit Kontrabass und E-Bass auf großer Bühne gespielt, auch nur mit 2 BSS 133er DIs ohne Amp. Aus logistischen Gründen musste der Amp zu Hause bleiben.
Wenn das Ausgangssignal gut ist spricht da nix dagegen. Ich hatte einen 15er Monitor von Meyer Sound.
Wichtig bei PA ist es imho das Signal von oben und unten in die Zange zu nehmen.
Also recht mittig zu fahren. LowCut bis 80Hz und Highcut bei 4-5kHz ist nix ungewöhnliches. Komischerweise ist das den Tontechnikern oft gar nicht so bewusst.
 
Ich spiele grundsätzlich über zwei DIs (zwei, weil ich Stereoeffekte mag) direkt ins Pult, und bei jeder größeren Show spielen auch wir Bassisten trotz 415er Box und 1200Watt-Amp über die PA. Na klar geht das - wenn PA und Operator was taugen.
Trotzdem muss man sich auf der Bühne gut hören, und die landläufig anzutreffenden Monitore auf den Bühnen der Kneipen, Clubs und Juze sind in der Regel nur für quäkigen Gesang gut. Deshalb ist die Lösung "direkt in die PA" vorübergehend im Proberaum möglicherweise ok (also DI kaufen!), aber schon beim ersten Gig braucht man etwas Hörbares auf der Bühne. Und da gibt's für Rocker mit Marshalls leider nichts wirklich nennenswertes für 250€. Ich würde weitersparen und das Budget auf ca. 600€ aufstocken, bis es für eine nicht schlechte 410er oder 212er reicht (ca. 250€) und erst dann ein 350€ Top dazuholen (GK RB, MB LM o.ä.). Alles gebraucht, versteht sich.
 
Schau einfach nach einem gebrauchten Kustom DE300HD, den gibt es schon ab ~150-180 gebraucht, damit hast du schon mal ein von der Preis/Leistung her
unschlagbares Top.

Eine passende Box von Kustom kriegste auch teilweise schon für 100€ (410 oder 115). Später kannst du dann noch eine zweite Box dazuholen.

Wenn du in der nächsten Zeit Kohle in deine Richtung kommen siehst, kannst du auch weitersparen, kann das Kustom Top aber trotzdem aus eigener Erfahrung
sehr empfehlen.
 
@Ochsenblut wozu eine DI wenn der Kabelweg gerade mal 3-4m ist?

Warum nicht einfach ein Zoom MS60B
Gerade am Anfang kann man da mal rumprobieren was man eigentlich will.
Das Teil klingt auch echt ganz gut!
 
Also wozu ich jetzt tendiere ist eher das zu holen (sorry, finde gerade nicht den wieder der das vorgeschlagen hat, sonst würde ich ihn gerne zitieren :-) ):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...max-two-channel-bass-system/726164531-74-7707

Denn: Ich meine mich zu erinnern, dass derjenige geschrieben hatte, dass das Top notfalls ausbaubar sei, gleichzeitig hätte ich da auch erstmal ne Membran zur Bassübertragung und einen DI-Out um ins Mischpult zu kommen. Insofern würde ich das jetzt (mit) als praktikableste Lösung sehen. Ansonsten Topteil und wenn nicht anders möglich Box später nachkaufen, oder evtl. eine andere brauchbare Combo mit DI-Out besorgen.
Fehler oder Dinge, die man überdenken sollte bei meinem Gedankengang, gerne ansprechen :-)
 
Noch eine Frage dazu: Bin ich zu blöd, das zu sehen, oder hat der Verkäufer nicht angegeben, ob er den versenden würde? Wäre nämlich auch ein wenig entscheidend:confused:
 

Zurück
Oben Unten