Erklärung zu diesem Herrn Ohm

...bei 2! Boxen kann man auch das Produkt von (Box1 & Box2) durch die Summe von (Box1 & Box2) dividieren.
z. B. Box1= 8 Ohm, Box2= 16 Ohm
8x16/8+16=128/24=~5,3 Ohm

• als Faustregel gilt hier die Gesamtimpedanz ist immer kleiner als die kleinste Einzelimpedanz.

Nee. Parallelschaltung gilt für unendlich viele Widerstände. Hier mal nur bis 10:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    9,7 KB · Aufrufe: 125
deshalb schrub ich auch "bei 2! Boxen" und das ist weniger kompliziert, bei 2! Boxen, als mit 1/R, finde ich zumindest :D

jo, aber da muß ja nicht wirklich gerechnet werden...

[4Ohm] mit [4Ohm(2x8Ohm//)] parallel am Verstärker ergibt 2Ohm.

• gleiche Impedanzen parallel ergeben die Hälfte, in Reihe das Doppelte - kompliziert wird's doch erst bei unterschiedlichen Impedanzen...

...außerdem der Link von Zeppo ist ja wohl durch nixx zu toppen! & erspart das rumgerechne ;-) + :Bier

Ed: wer hängt denn auch 3! Boxen dran...

Also, nochmal grundsätzlich:
- die Boxen müssen gleich viel oder mehr Widerstand haben wie der Verstärker.
- Wie viele Boxen das sind, ist erst einmal egal.
- Boxenausgänge sind so gut wie immer parallel, sowohl bei Verstärkern als auch bei Boxen. Es gibt ganz wenige Ausnahmen bei Combos, die den externen Speaker in Reihe zum internen schalten.
- Der Gesamtwiderstand der Boxen wird so berechnet (R=Widerstand in Ohm, Rges = Gesamtwiderstand):
Rges=1/(1/R1 + 1/R2... + 1/Rn)
- Boxen mit höherem Widerstand bekommen bei Parallelschaltung weniger Leistung ab als die mit nidrigerem Widerstand. Beispiel: 150 Watt an einer 4 Ohm und einer 8 Ohm Box. Die 4er bekommt 100 Watt, die 8er nur 50.
- Transistoramps geben bei 8 Ohm etwa 2/3 der Leistung ab, die sie bei 4 Ohm haben, Digiamps etwa die Hälfte. Doppelte Leistung bedeutet 3 Db mehr Schalldruck. Für gefühlt doppelte Lautstärke braucht man 10-fache Leistung.
- Zu wenig Widerstand am Ausgang eines Transistoramps lässt diesen gerne mal in Rauch aufgehen. Höherer Widerstand schadet nix.
- Bei Röhrenverstärkern ist zu wenig Widerstand nicht so schlimm, da ist eher zu viel Widerstand am Boxenausgang schädlich.

Die E-Techniker mögen mir verzeihen, dass ich Widerstand schrub statt Impedanz. Für unsere Zwecke reicht diese Vereinfachung.
Noch Fragen?

Zurück
Oben Unten