Ergänzung zu meiner Anlage

BBQ

New Member
Bassix
ß288
Hallo liebe Basser;-)

Heute war mal wieder einer der Tage wo ich mir überlegt habe, ob ich nicht meine Anlage ummodeln soll.. Sie besteht zu Zeit aus einem Warwick ProFet 3.2 Topteil, einer 4x10er Warwick und einer 2x10er Harley Benton Box. Auf einem Ibanez ATK 300 lasse ich die Hütte beben;-) Ich habe mir nun mal gedacht, die Warwick Box gegen eine 1x15er Box auszutauschen. Ich weiss jetz nur nicht, wie sich das machen würde. Meistens spiele ich etwas härtere Sachen wie z.B Metallica, Rammstein und andere Sachen, auch etwas softer. Wenn ich dann daheim bin bin ich meisten am Slappen. So wie die Anlgae jetzt ist kommt schon gut was raus, klanglich finde ich sie auch gut, trotz der doch eher günstigen Bestückung, wenn ich nun aber auf Drop D spiele, dann ist die Anlage schon merklich am Ende, auf Drop C (mal ausprobiert) war sie komplett am Ende. Deswegen bin ich am überlegen einen 1x15er pumpen zu lassen, um richtig Druck nach unten zu bekommen. Dann weiss ich aber nicht, wie sich das dann mit dem Slappen anhört(hatte leider noch keine Gelegenheit diese Kombi auszuprobieren). Soll ich das Set so lassen, oder kann ich mir ne 1x15er mal genauer anschauen, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich dachte an diese Boxen:

- [URL]https://www.thomann.de/de/peavey_115tvx_8ohm.htm[/url](hat kein Horn)
- [URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_b115h.htm[/url](hat ein Horn)

LG BBQ

So eine 1x15 wird Dir mit Sicherheit "untenrum" noch etwas dazulegen.
Allerdings ist Deine Drop D und Drop C Geschichte vielleicht auch nur Ende der klanglichen Verarbeitung des ATK?
Ich hatte meinen ATK auch mal tiefer gestimmt und dann hat er schon schwer zu kämpfen gehabt. Vielleicht müsste man dazu andere Saiten nehmen, hatte ich damals nicht gemacht und mir war das Ganze dann einfach zu schlabberig.[:D]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Allerdings ist Deine Drop D und Drop C Geschichte vielleicht auch nur Ende der klanglichen Verarbeitung des ATK?

+1

für das was du machst, würde ich die Boxenbestückung eh als ziemliches Optimum ansehen. 15''-Boxen geben schon unten mehr ab aber das vor allem weil sie halt die Bässe saftiger präsentieren (ich meine "saftiger" jetzt im Gegensatz zu einfach nur "lauter")
mehrere 10'' geben dir da ein strafferes, kontrollierteres Fundament, das gerade bei Staccato-Rock auf jeden Fall von Vorteil ist.

Bevor du dich hier also in kostenspielige Abenteuer stürzt, würde ich erst mal ein wenig "Grundlagen-Forschung" machen.
Meine Vorschläge:
leih dir mal von einem Freund einen 5-Saiter aus und schau ob deiner Anlage bei dessen tiefem H der Druck ausgeht. Ich glaube es nicht hör dir mal deinen Bass unter Umgehung deiner Anlage an. Hat dein Amp zB einen Kopfhörer-Ausgang? Achte darauf, ob der Bass im Drop-C sich nicht schon sehr lasch anhört. Edith sagt: es reicht eigentlich auch die Low-Tech-Variante. Spiel den Bass einfach mal trocken an und hör mal genau hin, ob der Klang bei Drop noch annähernd den selben Sex-Appeal hat

ohne deine "Messergebnisse" schon im Vorhinein biasen zu wollen: ich bin mir fast ganz sicher, dass du draufkommen wirst, dass die Saiten in den Drop-Stimmungen einfach von sich aus schon viel zu schlapp sind, um unten herum noch definierten Punch zu liefern. Und was die Saiten nicht liefern, kann dir auch die schnellste und kräftigste Box der Welt nicht mehr zaubern.
Ich finde es auch schwer, zu glauben, dass die Box schon vom Wechsel E auf D merklich Einbußen hat.
Ich glaube am Ende wirst du einfach dickere Saiten (für's Drop-C eigentlich schon eine dünne H-Saite) für die Drop-Sachen brauchen oder darauf verzichten müssen.
Kann mir auch vorstellen, dass du für die Drop-Sachen auch eine viel größere Hals-Krümmung brauchst, damit dir das ganze Gescheppere nicht schon das Fundament im Ansatz abwürgt . . .

Zuletzt bearbeitet:
Spiele selbst Drop-C Stimmung mit meinem 4003 und nutze ausschließlich 15" Speaker.
Habe auf einer Show jedoch mal eine Warwick 6x10" (gelbe Serie) gespielt, und war mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Der Charakter des Gesamtsounds ändert sich m.M.n. sehr stark, wenn du statt 10"ern 15"er nimmst. Kommt aber natürlich auch auf die jeweiligen Boxen an.

Würde dir beim runterstimmen auch empfehlen, andere Saitenstärken zu testen. Ich hab auf dem Viersaiter einen sehr leichten Fünfsaitersatz drauf. Die genauen Stärken: .60, .80, .100, .115.

Je nachdem ist dann aber auch eine Halseinstellung vonnöten.

Nachtrag: Axel war etwas schneller und ausführlicher. [:II]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten