Erfahrungsbericht zu meinem Kristall Solid 5 (Seriennummer 123)

H

hammkomm

Member
Bassix
ß1.452
Da ich selber immer sehr von den Erfahrungsberichten anderer profitiert habe, möchte ich mich revanchieren und was über meinen neuen Bass schreiben. Kurz zum Hintergrund: Ich bin Hobby-Musiker (Kontra- und E-Bass in Jazz, Pop, Soul, Singer-Songwriter, Musical) und besitze "nur" die (eher wenigen) Instrumente, die ich auch regelmäßig nutze. In sofern habe ich keine breite Vergleichsmöglichkeit und kann nur beschreiben, wie der Bass für mich funktioniert.
Warum ein neuer E-Bass?

Für ein Musical-Projekt brauchte ich einen Fünfsaiter. Zugleich hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein eher traditionelles, fenderartiges Instrument zuzulegen (bis jetzt war ein Spector Rebop 4 mein Haupt-E-Bass). Getreu dem Motto "das Restleben ist zu kurz für Kompromisse beim Instrumentenkauf" war auch der Gedanke im Raum, dass das nächste Instrument von einem heimischen Bassbauer sein könnte. Nach etwas rumprobieren in Musikläden und viel Recherche hat sich das konkretisiert zu: Im Prinzip wie ein passiver 60er Jazzbass aber gerne mit modernerer Optik.

Bei wem bin ich damit gut aufgehoben?
Die 5er von Fender sollen wohl nicht unbedingt die erste Wahl sein. Konsequent passive Konzeptionen habe ich ansonsten wenig gefunden. Single-Cut hatte mich schon immer gereizt ... also wieder Recherche. Über bassic und bassprofessor bin ich dann auf Andi Kristall in München aufmerksam geworden und habe dann mal angerufen. Und es war, wie Boogy_man es auch beschreibt:
doch als ich Andreas Kristall am Telefon hatte, hat es sofort gefunked. Ich wusste sofort, ja das ist The Mastermind himself, hier brauche ich mir keine Sorgen machen und werde bestens verstanden.
(https://www.bassic.de/threads/review-kristall-solid-6-custom.14862439/)
Ich hatte den Eindruck, Andis Vorstellungen von einem guten Instrument passen genau zu meinen. Die weitere Beratung am Telefon war wirklich klasse, sodass ich mich schließlich nach einer schlaflosen Nacht dann entschieden habe, ein Instrument in Auftrag zu geben. Sehr entgegen kommend von Andi war dabei auch, dass er zusagen konnte, den Bass bis zum Beginn des o.g. Projekts fertig zu bekommen!

Wie soll er werden?
In der Beratung mit Andi hat sich eine eher schlichte und in so fern wenn man so will geradlinige Konfiguration ergeben:
  • Neck: hard rock maple
  • Fretboard: rosewood (dalbergia latifolia)
  • Body: one piece red alder
Das Instrument besteht also aus genau drei - qualitativ sehr hochwertigen - Stücken Holz. Der Hals ist eher dick (mit dünnen Hälsen komme ich gar nicht zurecht) und das Griffbrett hat mit 16" den laut Andi bei einem Fünfer mit nicht gewölbten Pickups maximal vertretbaren Radius. Das wollte ich so, weil ich vom Kontrabass beides gewohnt bin (kräftiger Hals, starke Wölbung). Der Sattel hat 46mm, an der Brücke liegt das Spacing bei 19mm
  • Electronics: passive, Vol-balance-tone
  • Pickups: Modern Bucker SB from MAMA, Italy
Die MAMA-PUs sind eine Entdeckung von Andi für die er sehr schwärmt. Da habe ich mich ganz auf seinen Rat verlassen. MAMA hat ein sehr breites Angebot an Optionen, sodass ich erst noch die Idee hatte, mehr Vielseitigkeit durch splitbare Humbucker o.ä. reinzubringen. Letztlich hat Andi mich aber überzeugt, dass in der Praxis die Version mit gut aufeinander abgestimmten singlecoil-"artigen" in der 60er Jazzbassposition am besten funktioniert und sich der Mehrwert anderer Konfigurationen in Grenzen hält. Nichts desto trotz hat er angeboten, auch später noch andere PUs im Austausch zu schicken.
  • Hardware: black Hipshot tuners/bridge, Schaller straplocks
Beim Finish kam mir die Idee, dass der E-Bass wie der kleine Bruder meines Kontrabass aussehen könnte - machbar für Andi: amber natural oil, slightly worn
Bei den Saiten habe ich mir Galli Flats gewünscht (die Andi übrigens auch gerne empfiehlt).

Und wie ist der Bass nun?
Der Bass ist am 6.7. per DHL sicher verpackt angekommen, d.h. ich habe ihn jetzt vier Monate lang in verschiedenen Ensembles gespielt (Jazz-Combo, Bigband, Musical, Soul-Projekt, Sessions). Wie gesagt: Ich bin kein Test-Spezialist und kann nur sagen, dass für mich alles ohne Einschränkungen super passt und spaßt. Deshalb ist dieser Teil eher kurz ...
Optik: einzigartig, klar ist ja eine Einzelanfertigung. Die Idee mit der Kontrabassoptik ist gut gelungen! Insbesondere das Griffbrett ist, finde ich, eine Augenweide.
Handling: Ich hatte einige 5er in der Hand, mit denen ich gar nicht gut zurecht gekommen bin. Auf meinem Solid 5 fühle ich mich vom ersten Anfassen an bestens zu Hause. Die Umstellung vom 4er macht mir überhaupt keine Mühe. Die gesamte Haptik ist super angenehm, der Bass ist relativ leicht.
Sound: Bei der ersten Bigband-Probe drehte sich die Sängerin um: "Hey, hast du einen neuen Bass? Was ein geiler Sound!". Damit ist ja eigentlich alles gesagt ... Ich würde den Sound als mächtig beschreiben mit viel Bassfundament ohne aufdringlich zu sein (keine unpassenden Mittenfrequenzen), dabei sehr charaktervoll. Die drei Grundsounds machen auf hohem Niveau was sie sollen. Der Balance-Regler ermöglicht sogar leichte Zwischennuancen. Mit der Höhenblende ist einiges an weiterer Formung möglich. Der Bass reagiert gut auf unterschiedlichen Anschlag - hier kann ich noch einiges entdecken ;-). Bislang fügt sich der Sound in allen Situationen sehr harmonisch in den jeweiligen Kontext ein. Ich versuche es mal so zu zusammenfassen: Mit dem Bass hat man alles im Griff und es macht einfach Laune!
Die Galli-Saiten betonen den bassigen Charakter (bei durchaus auch präsenten Höhen) - bei Gelegenheit lohnt es sich bestimmt, die Thomastik Flats zu probieren.

Besuch bei Andi:
Mittlerweile hatte es sich im Rahmen einer Urlaubsreise auch ergeben, Andi in seiner Werkstatt zu besuchen. Ich war 1 1/2 Stunden da und wir haben uns wirklich sehr nett unterhalten über meinen Solid, andere Bässe von ihm, Saiten, Verstärker, ... - Andi ist ein prima Typ, der aus der Bass-Praxis kommt und seine reichhaltige Erfahrung einfließen lässt. So wie ich sehe, ist kristallbass ein One-Room-Unternehmen und man darf nicht erwarten, in einem Show-Room alle Optionen antesten zu können. Umgekehrt heißt das, dass es auf die Beratung ankommt, und die geht offenbar auch am Telefon ganz prima. Im Nachhinein hat sich die Entscheidung, einen Bass rein durch telefonische Beratung bauen zu lassen, dadurch nochmal bestätigt. Dennoch lohnt es sich unbedingt, Andi persönlich kennen zu lernen.

Mein Fazit:
Für mich hat es sich definitiv gelohnt, ziemlich viel Geld (3500 Euro - ich habe noch den alten Preis bekommen; zwischenzeitlich musste auch Andi erhöhen) für den Solid 5 auszugeben, ohne vorher wirklich zu wissen, wie genau der Bass sein wird. Das Instrument ist ab jetzt mein Hauptinstrument. Andi macht seine Sache prima (nebenbei: er hatte mir angeboten, den Bass zurück zu nehmen, falls ich unzufrieden sein sollte). Ob es auch eine (evtl. sogar günstigere) Alternative gegeben hätte? Mag sein. Auf jeden Fall bin ich mit dem Solid 5 von Andi Kristall auf sehr unkomplizierte und angenehme Weise zu einem tollen Bass gekommen, sodass ich diese Fragen nicht mehr stellen möchte.

Beste Grüße,
Volker

P.S.: Ich bin im Raum östliches Ruhrgebiet/Sauerland/Soester Börde unterwegs - falls jemand den Bass mal in die Hand nehmen will, findet sich bestimmt eine Gelegenheit.

P.P.S.: Die tollen Fotos gehören bei Andi dazu. Es gibt auch Fotos vom Bauprozess.

P.P.P.S.: Einen Sammelthread zu Kristallbass habe ich nicht gefunden. Ich hoffe also, mein Betrag steht an einer passenden Stelle. Ansonsten gerne verschieben - danke!

Anhänge

• Brücke und PU.jpg
    Brücke und PU.jpg
    199 KB · Aufrufe: 163
  • Griffbrett.jpg
    Griffbrett.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 166
  • groß und klein.jpg
    groß und klein.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 162
  • Halsfuss.jpg
    Halsfuss.jpg
    194 KB · Aufrufe: 166
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 157
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 160
Gratulation! Ich habe es nie gewagt, mir einen Bass bauen zu lassen...die Kristall Bässe haben eine kleine aber feine Fangemeinde (Paulito hier schwärmt ja auch..).

Glückwunsch, tolles Instrument!
Ich bin E Bass-technisch auch komplett. Sollte aber noch mal ein 5er aktuell werden, werde ich mir auch einen bauen lassen. Mich überzeugt da derzeit nichts vom Standardmarkt. Bei mir wird es dann wohl ein Doppel P...

Glückwunsch zu dem tollen Bass !!! Schön geschrieben. Mach Freude den Bericht zu lesen.

Endlich mal wieder jemand, der sich seinen Bass etwas kosten lässt. Bin der Ansicht, dass ein Musikinstrument so viel kosten sollte, wie man gerade noch aufbringen kann.

Lieber einen Bass für 3500 Taler als acht Bässe für dieselbe Summe - aus jedem asiatischen Land einen. :whistle:

Gut entschieden! Ein Musikinstrument kann nie zu teuer sein, wohl aber schnell zu billig. Sehr schönes Teil!

DT

Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlich schönen Instrument. Passt in das Beuteschema, von dem ich bisher gar nicht wusste, dass ich es habe.😉
Zwei Fragen:
Wieviel wiegt er denn?
Für mich klingt es ein bisschen nach Glücksspiel, sich quasi telefonisch einen passenden Hals maßschneidern zu lassen. Wie muss man sich das vorstellen? Nicht nur bei Andi, sondern generell?
Schönen Sonntag, Peter

vorab: Herzlichen Dank für die vielen freundlichen Rückmeldungen!

Der Bass wiegt etwa 4,1 kg.
Für mich klingt es ein bisschen nach Glücksspiel, sich quasi telefonisch einen passenden Hals maßschneidern zu lassen. Wie muss man sich das vorstellen? Nicht nur bei Andi, sondern generell?
Kann ich gut nachvollziehen (s.o.: schlaflose Nacht ...). Bei Andi ist das so gelaufen, dass wir am Telefon darüber gesprochen haben, welche Instrumente ich kenne, und wie ich mir den Hals im Vergleich dazu wünsche. Ich glaube, dass es letztlich deswegen so funktioniert, weil Andi (und andere Instrumentenbauer sicher auch), viel Erfahrung haben und wissen, in welche Richtungen es gehen kann. Bei Andi habe ich außerdem das Gefühl, dass er sehr gut zuhört. Wenn es so gut passt, ist aber vielleicht tatsächlich ein bisschen Glück im Spiel?
Im Nachhinein frage ich mich allerdings umgekehrt, wie es überhaupt anders gehen kann. Ein Betrieb in der Größe von kristallbass wird kaum eine Palette an möglichen Hälsen spielfertig samt ansonsten möglichst identischen Instrumenten auf Lager haben. Durch einen Besuch in München hätte ich nicht viel mehr erreichen können als sagen "bitte etwas kräftiger als den einen, den Du gerade da hast". Bei größeren Betrieben ist das vielleicht möglich? Oder ich müsste während des Produktionsprozesses (vermutlich über einen längeren Zeitraum) dabei sein und meine Wünsche äußern. Mir persönlich hätte das um ehrlich zu sein vermutlich auch nicht viel mehr gebracht, da ich (wie oben gesagt) nicht über viel Instrumentenerfahrung verfüge. Am Ende ist es für mich so: Vielleicht gäbe es einen Hals, der noch ein bisschen besser wäre, aber ich vermisse nichts und bin froh, dass es so einfach war.
Würde mich aber auch mal interessieren, wie andere das machen (würden)?

Im Nachhinein frage ich mich allerdings umgekehrt, wie es überhaupt anders gehen kann. Ein Betrieb in der Größe von kristallbass wird kaum eine Palette an möglichen Hälsen spielfertig samt ansonsten möglichst identischen Instrumenten auf Lager haben.
Ganz einfach: wenn Du bereits einen Bass kennst, der die idealen Halsabmessungen für Dich hast, kannst Du das als Referenz angeben. Hat der Pino bei seinem CS Preci auch so gemacht...ich hätte z.B. bei einem 5-saiter auch meinen Idealhals, den ich benennen könnte...

Ich habe Bässe, deren Hälse ich sehr mag. (Und ich kenne die üblichen Instrumente von Fender, G&L, Sandberg, Warwick, Spector, Yamaha usw.)
Ob das die für mich idealen Hälse sind, würde ich aber nicht beschwören.
Es könnte ja sein, dass mir Instrumente begegnen, die ich noch nicht auf dem Radar hatte und mit deren Hälsen ich noch besser zurechtkomme.
Oder, um enger am Thema zu bleiben: Wäre schon cool, wenn sich der Bassbauer deine Hände und deine Art zu spielen anschaut - an dann aufgrund seiner Erfahrung etwas aus dem Hut zaubert, das wie angegossen passt.

Zurück
Oben Unten