Erfahrungsbericht zu meinem Kristall Solid 5 (Seriennummer 123)

H

hammkomm

Member
Bassix
ß1.452
Da ich selber immer sehr von den Erfahrungsberichten anderer profitiert habe, möchte ich mich revanchieren und was über meinen neuen Bass schreiben. Kurz zum Hintergrund: Ich bin Hobby-Musiker (Kontra- und E-Bass in Jazz, Pop, Soul, Singer-Songwriter, Musical) und besitze "nur" die (eher wenigen) Instrumente, die ich auch regelmäßig nutze. In sofern habe ich keine breite Vergleichsmöglichkeit und kann nur beschreiben, wie der Bass für mich funktioniert.
Warum ein neuer E-Bass?

Für ein Musical-Projekt brauchte ich einen Fünfsaiter. Zugleich hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir ein eher traditionelles, fenderartiges Instrument zuzulegen (bis jetzt war ein Spector Rebop 4 mein Haupt-E-Bass). Getreu dem Motto "das Restleben ist zu kurz für Kompromisse beim Instrumentenkauf" war auch der Gedanke im Raum, dass das nächste Instrument von einem heimischen Bassbauer sein könnte. Nach etwas rumprobieren in Musikläden und viel Recherche hat sich das konkretisiert zu: Im Prinzip wie ein passiver 60er Jazzbass aber gerne mit modernerer Optik.

Bei wem bin ich damit gut aufgehoben?
Die 5er von Fender sollen wohl nicht unbedingt die erste Wahl sein. Konsequent passive Konzeptionen habe ich ansonsten wenig gefunden. Single-Cut hatte mich schon immer gereizt ... also wieder Recherche. Über bassic und bassprofessor bin ich dann auf Andi Kristall in München aufmerksam geworden und habe dann mal angerufen. Und es war, wie Boogy_man es auch beschreibt:
doch als ich Andreas Kristall am Telefon hatte, hat es sofort gefunked. Ich wusste sofort, ja das ist The Mastermind himself, hier brauche ich mir keine Sorgen machen und werde bestens verstanden.
(https://www.bassic.de/threads/review-kristall-solid-6-custom.14862439/)