Erfahrungen mit zurücksenden an Thomann

Normalerweise absolut problemlos.

In deinem speziellen Fall liegen halt div. Möglichkeiten vor:

1. MoneyBack. Eine freiwillige Rücknahme von Waren bei Nichtgefallen

2. Garantie/Gewährleistung. Eine rechtliche Forderung bei Mängeln am Instrument

3. Transportschaden. Eine Versicherungsangelegenheit, wenn der Kratzer beim Versand und Transport entstanden ist.

Jede dieser Möglichkeiten kommt nun in Betracht. 1. ist das einfachste für Dich. 2. ist aufwendiger, steht Dir aber zu, da es sich ja um Neuware handelt. 3. ist schwierig, weil die Beweislast nur beim Empfänger liegt und Du Dich dann mit dem Versender, vermutlich DHL auseinandersetzen musst.

Aber in dieser Reihenfolge würde ich vorgehen.

Viel Erfolg.
 
Mal noch grundsätzlich: Diese 30 Tage Money Back Garantie gilt aber nicht nur für Online-Käufe sondern schon auch für Produkte, die ich direkt aus dem Laden gekauft habe, richtig?

Weil sich viele Ratschläge nämlich hier auf den Online-Kauf beschränkt haben.
 
Was genau stört an dem Kratzer?

Es handelt sich ja um einen Instrument dem Aging widerfahren ist, find das nicht wirklich nachvollziehbar ... echt. Oder ist der Kratzer 3mm tief im Holz?

...aber zurück geben wirst du ihn ziemlich sicher können.
 
Wenn man im Konsumrausch was auch immer kauft und 3 Tage später feststellt, dass eben jener nur eine sehr kurze Befriedigung verschafft, sucht man verzweifelt irgend einen Grund, den Kauf rückgängig zu machen, um am nächsten Gerät wiederum ein paar Tage später den nächsten Fehler suchen zu können.

Die einen fahren in Urlaub, die anderen suchen 3 Wochen lang wie bekloppt Reisemängel zusammen, um vom Billigflieger einen Rabatt zu ergattern. Schick´ das Ding zurück und fertig, die Kulanz der Thomänner ist sensationell, und das meine ich ohne jede Häme. Ansonsten:

[/QUOTE]
 
Hi bandchef, ich hab über die Jahre sehr viel bei T. bestellt, eine handvoll Artikel auch zurückgeschickt, hab zu anderen Artikeln auch mit denen Emailverkehr gehabt, auch telefoniert - nie gabs irgendein Problem, die waren immer sehr entgegenkommend, hilfbereit und (fast) immer superschnell. Ruf an, in der Fachabteilung oder direkt bei Reklamationsstelle und schildere die Sache und auch deine Befürchtungen. Oder mach das vor Ort. Mit denen konnte ich immer offen sein. Beste Grüsse, aptu
 
Also irgendwie bin ich zu alt für den Sch....
Wie kann denn ein "geaged-ter" Bass nagelneu sein?
Wie kann man bei einem "geaged-ten" Bass zwischen Aging und zufälligen Kratzer unterscheiden?
Ist der nun ge-aged oder fake-ge-aged, sprich das Aging aufgemalt?

Ein 1mm (Ein Millimeter!) Kratzer! Na super!
Nach ein paar Wochen im Proberaum und Bühne hat er davon ganz viele.
Ist ein Bass nicht ein Gebrauchsgegenstand, der halt nunmal den Gefahren des Alltags ausgeliefert ist und davon gezeichnet wird?
 

Ich habe auch schon einen Bass zurückgeschickt der einen Kratzer hatte (war nicht der Grund zum zurücksenden aber egal). Ich habe das im Rückgabeformular erwähnt, ohne große Erklärung und es es gab überhaupt keine Probleme. Der Preis wurde zu 100% zurückerstattet.
Thomann ist ein sehr kundenfreundlicher Händler!
 
Ich weiß nicht was das hier soll. Schick die Flinte doch einfach zurück. Wenn du das nicht möchtest bringe den Bass persönlich zurück. Solltest du einfach Thomann fragen, die werden es am besten wissen. Alles andere sind Spekulatius
 
Mir ist dieser Kratzer im Geschäft auch aufgefallen, habe aber gedacht, das gehört zum aging (der Bass ist geaged!). Mich stört dieser Kratzer aber so stark, dass ich auf Dauer keine Freude an diesem Instrumente haben könnte, zumal dieser Kratzer eben auch nicht zum aging gehört. Man spürt ihn einfach.
#lol
Aging-Kratzer spürt man nicht? und wenn doch sind sie kein Aging?

Ich UNTERSTELLE denen daher auch NICHT, dass man mir den Bass vorsätzlich und wohlwissen mit dem Kratzer verkauft hat, weil man weiß, dass der Käufer dann in der Beweisnot ist, wenn der Kratzer dann doch noch auffällt.

sei mir nicht böse aber: Hast du sowas schon erlebt? beim Thomann?
 
Mal noch grundsätzlich: Diese 30 Tage Money Back Garantie gilt aber nicht nur für Online-Käufe sondern schon auch für Produkte, die ich direkt aus dem Laden gekauft habe, richtig?

Weil sich viele Ratschläge nämlich hier auf den Online-Kauf beschränkt haben.

Eigentlich gilt das nur für Online Käufe weil man das Gekaufte ja erst zu Hause sehen kann.
Finde ich aber toll, dass der Verkäufer das auf direkt im Laden gekaufte Ware ausgedehnt hat.
Thomann scheint da kulanter zu sein als andere Händler.

Aber wie muss ich mir einen 1mm Kratzer vorstellen? Tief, breit?
Kannst Du mal ein Foto schicken?
Die Frage ist natürlich auch: Wie kann man Aging eingrenzen?
Weil Aging ja schon Handarbeit ist und trotz aller Ähnlichkeit Unterschiede auftreten.
Man kann 1mm durchaus mit 600er oder 1000er Schleifpapier entfernen ohne dass man das nachher sieht.
Thomann hat eine Gitarrenwerkstatt und die werden das mit Sicherheit machen wenn Du Dir das nicht selber zutraust.

Für mich hat Aging grundsätzlich den wunderbaren Vorteil, dass ich nicht penibel auf den Bass aufpassen muss.
Ich lege den im Proberaum einfach auf einen Stuhl. Ein Kratzer mehr oder weniger ist mir da egal, es macht den Bass sogar individueller und hebt ihn, wenn auch nur um Millimeter von den anderen ab.
Ich sitze damit bei 30 Grad in der Sonne wodurch Lack Craquelur entstehen wird, was ich mit meinen 1/2 Jahrhundert alten Bässen niemals machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten