Ich würde mich dann doch auch noch einmal zu Wort melden. Warum jetzt noch mal? Weil ich nun seit ein paar Wochen angemeldet bin und schon einige Erfahrungen damit gemacht habe. Ich möchte mich nun an der ganzen Diskussion oben für das Für und Wider eines persönlichen Basslehrers nicht mehr beteiligen, ich denke im Grunde genommen sind wir uns alle einig, dass ein persönlicher Basslehrer nicht zu ersetzen ist, aber es neben einem persönlichen Unterricht einfach aufgrund eigener Umstände (zeitlich, geografisch) gute Alternativen gibt.
Zu Scott:
Wie gesagt, ich nutze es nun vollständig und sehe damit auch den zusätzlichen Content.
Was gibt es hier zusätzlich:
- Download der Videos als Video und Audio
- PDFs der Lektionen: Hier werden die Skalen, Argeggios und teilweise ausnotierte Licks von ihm in Reinform ausnotiert. Daneben gibts dann auch immer noch Hinweise in Textform drum herum. Also was man so die nächste Zeit üben sollte zur Lektion etc. Auch Hinweise auf Bands oder Bassisten wird hier und da gemacht wenn es sich anbietet um etwas zu motivieren
- Jede Menge Videos die es bei Youtube nicht gibt, vor allem für Anfänger. Also viele Basic-Videos zur Greifhand etc.
- Interviews mit ein paar wenigen Bassisten und Bekannten von Scott
- Die oben genannte Möglichkeit sich an seinen Online-Sessions zu beteiligen in der Form, dass man Fragen per Mail stellen kann und diese werden dann (ggf.?) beantwortet. Hab ich aber noch nicht getestet....
- Forum zum austauschen mit anderen Bassisten ähnlich wie hier
- Sog. Workshops, in denen bestimmte Themen in Videos behandelt werden
Ich bin noch nicht mit allem durch, da ich jeden Tag immer wieder mal ein Stückchen von dem Kuchen mache und die Lessions einfach sehr genau studiere und mir auch Notizen mache. Da man hier auch ein Jahr Zugang hat, sollte man sich auch Zeit lassen und es wirklich Stück für Stück nutzen. Da gibts schon echt viel zu sehen.....
Was mir besonders gut gefällt ist eben die Tatsache, dass es sehr professionell gemacht ist und seine sympathische Art zu unterrichten. Sein Englisch ist auch sehr verständlich und so verstehe ich auch wirklich die Details die er einbaut. Man sollte sich nur nicht täuschen lassen, ich würde sagen, dass 80% der ganzen Videos bei Youtube ja frei erhältlich ist. Man bekommt also nicht Unmengen an Wissen mehr durch den Zugang. Die restlichen Videos rechtfertigen m. E. nicht den Preis, es ist eher das Gesamtpaket.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut und denke auch, dass ich nach und nach alles mal durchgeackert habe und es auch später nicht bereuen werde. Nach dem Jahr ist aber Schluss, denn dann hat man eigentlich alles gesehen und es kann nicht mehr so viel kommen. Wer nur Hobbybassist ist und einfach mal hier und da spontan was hören, sehen will, für den halte ich das für eine echt tolle Alternative. Anregungen kann man sich hier jedenfalls jede Menge holen. Einen persönlichen Unterricht in dem ein Lehrer auf mein persönliches Spiel eingeht, kann es natürlich nicht ersetzen.
Fazit: Die Kombination macht es....