erfahrungen mit fast fret | Bassic.de

erfahrungen mit fast fret

Fitzel

Member
Beiträge
74
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo mitbasser!
wer von euch benutzt das saitenpflegemittel "ghs fast fret" und was haltet ihr davon, bzw. was für erfahrungen habt ihr damit gemacht? wirkt es sich wirklich positiv auf "saiten(klang)haltbarkeit" und spielgefühl aus?
 
ich hab den pinsel seit drei jahren (immer noch der 1.) und der hält und hält. macht die saiten bischen glitschiger, als wenn ein hauch babyöl draufwäre. muss man sich dran gewöhnen. bringen tuts schon was finde ich. saiten halten bischen länger die frische im ton. bei flats natürlich nicht zu empfehlen :-)
 
Ich bin eher etwas enttäuscht. Bei der Gitarre ist es o.k., aber für mich hat sich das Spielgefühl verschlechtert. Ich nehme einfach ein ganz normales Microfasertuch und gut is.
 
Ich habe lange den Fast Fred Stift benutzt. War eigentlich sehr zufrieden damit. Wie schon geschrieben wurde, macht es das ganze "flutschiger".[:D] Eine Aussage zur längeren Haltbarkeit der Saiten könnte ich nicht machen.
 
Ich schwöre auf Ballistol! [:-)] Allerdings Vorsicht bei Kuper und Messing, da wirkt das Zeug leicht oxidierend!
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: lenni

ich hab den pinsel seit drei jahren (immer noch der 1.) und der hält und hält.

Wie hast denn das geschafft?! Immer noch eingeschweißt oder was? [:D]

keine ahnung, benutze das ding aber nicht täglich, hauptsächlich bei neuen saiten, und dann so 1x die woche. warscheinlich ist mehr glauben dabei, als hilfe.
das der pinsel schnell austrocknet, wie einige sagen, kann ich aber nicht bestätigen. ist immer noch saftig.
 
Zitat:Original erstellt von: lenni

bei flats natürlich nicht zu empfehlen :-)

Warum ist Fast Fret bei Flats nicht zu empfehlen? Ich benutze das schon lange auf den Gitarren und auf den La Bellas hat es auch noch nicht geschadet. Oder doch? Ich merk nüscht.
 
Ich galube das hat er ironisch gemeint, da dadurch die Flats wieder brillianter klingen. Ist natürlich Quatsch, denn gut eingespielte Flats werden NIE wieder brilliant klingen.

MfG, Jazzchili
 

Ich habe Fastfret genutzt, als ich noch GHS gespielt habe. War nett, hinterlässt aber ein seltsames Gefühl an den Fingern.
Jetzt spiele ich Elixier und nutze das FF nicht mehr.
 
benutzte auch fast fret, aber nur so einmal im monat, wenn ich den bass eh sauber mache. so kommen dann auch mal die hautfetzen runter *g
oder wenn meine finger beansprucht sind, dann auch weil es ein wenig bässer rutscht...
das dadurch jetzt der klang verbässert/wiederhergestellt wird habe ich noch nicht gemerkt.
 
Zitat:maggy

...das dadurch jetzt der klang verbässert/wiederhergestellt wird...
Definitiv nicht, aber durch regelmäßige Benutzung halten die Saiten, die ich auf meinem derzeitigen Hauptbass spiele, schon seit recht langer Zeit ziemlich gut ihren Ton, bauen also nicht so schnell ab.
 
Hm, auf der Gitarre ist das eine Überlegung wert, finde ich. Am Bass mag ich das nicht so...

Den Kyser String Lubricant werde ich auch mal ausprobieren, wenn sich eine Gelegenheit findet.
 
Ich habe mit Fast Fret die Erfahrung gemacht, dass es weniger den Sound wieder auffrischt, als den vorhandenen Zustand konserviert und der Klang länger auf einem konstanten Level bleibt.
 
ich hab mal vor jahren so ein pinsel gekauft und benutze heute noch den selben. das ding ist einfach nicht tot zu kriegen. ich benutze es fast immer wenn ich spiele. ich liebe das leicht ölig, geschmeidige gefühl und es strapaziert die finger weniger. einmal über jede saite fahren und das genügt. zu schmierig mag ich s dann auch nicht. ich weiss nicht ob es die saiten länger leben lässt aber ein konservierender effekt ist schon vorhanden. früher hatte ich recht schnell feine rostspuren an meinen saiten vom schweiss. heute ist das nicht mehr so. vieleicht sind aber auch nur die saiten besser geworden... ;-) da ich jedoch so oder so 2x im jahr meine saiten wechsle spielt das nicht so eine rolle. ich schmiere das zeugs wegen des spielgefühls drauf.
 
elixir saiten hatte ich auch schon drauf und die sind wirklich recht angenehm zu spielen. doch die funktionieren nur mit den fingern. ich spiele nicht viel mit dem plek hatte aber nach kurzer zeit schon ein ablösen der beschichtung der elixir saiten...seit daher spiele ich sie nicht mehr.
 
Ob Elixir oder FastFret - ist mir alles zu glitschig, da flutschen mir öfter die Saiten unter den Fingern der Greifhand weg.
Lieber Nickelplated Strings, die sind sanft genug zu meiner zarten Haut (Palmolive lässt grüssen...), das Spielgefühl mit beschichteten oder geölten Saiten mag ich nicht...
 


Zurück
Oben Unten