Erfahrungen mit dem ToneX System incl. Pedal?

Ich brauch das teil ja wie ein zweites A....loch, aber es wär schon praktisch meinen custom gitarren amp mit der custom kammler und auch das mesa/kammler bassrig in pedalform zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas ratlos, ehrlich gesagt :confused: zugegeben: es ist etwas aufwändiger als die Helix-Installation, aber die reine Anmeldung und Installation war bei mir auch fix und reibungslos erledigt. Beim capturing fings dann langsam an, etwas sperrig zu werden, das geb ich zu.

@Necrogoat was hastn für ne Grafikkarte drin? Ich habe gelesen, dass das Capturing über den VRAM der Grafikkarte läuft und der Rest ziemlich Wurst ist. Da ich nicht wirklich n Gaming-PC mit einer vor 5 Jahren schon hoffnungslos veralteten Grafikkarte, dürfte das bei mir daran gelegen haben.
Puh keine Ahnung mehr. Ich glaub ne Nvidia GTX760 mit 4 GB von 2013 oder so. also auch schon ein steinaltes Dingens

Was haltet ihr eigentlich so von dem eingebauten Noisegate? Mich nervts leider teilweise... bei den von mir genutzten Presets (maßgeblich das von @Ratterbass und n AD200) gibts schon merkliche Nebengeräusche, obwohl das nun nichtmal Midgain-Presets sind. Der Trigger vom Noisegate ist aber leider sehr stotterig.

Gibts da ne Chance, dass da in Zukunft mittels Firmwareupdate was verbessert werden kann oder hab ich irgendnen Trick übersehen?

Hey Leute,

ich denke gerade über das ToneX One nach. Speziell darüber das Pedal in den Amp einzuschleifen und als Amp Sim zu benutzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mache ich denn das live? Nimmt der D.I. out vom Amp generell erst nach der Endstufe ab? Eigentlich ja nicht oder?
Wenn ich also den Amp Sound vom ToneX ans Haus schicken möchte bräuchte ich ne separate D.I. Box oder? Auch hier, ich hab ein WTDI was ein Pre-Amp ist mit D.I. Out. Das wäre dann ja aber doppelt gemoppelt wenn ich quasi das so aufbaue: Bass -> Effekte -> ToneX (Amp Sim) -> WTDI und dann einer zum Amp und das D.I. signal zum Haus.

Wenn ich so darüber nachdenke ist wahrscheinlich eine passive D.I. Box besser damit ich das Signal nicht noch weiter färbe oder?

Hey Leute,

ich denke gerade über das ToneX One nach. Speziell darüber das Pedal in den Amp einzuschleifen und als Amp Sim zu benutzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie mache ich denn das live? Nimmt der D.I. out vom Amp generell erst nach der Endstufe ab? Eigentlich ja nicht oder?
Wenn ich also den Amp Sound vom ToneX ans Haus schicken möchte bräuchte ich ne separate D.I. Box oder? Auch hier, ich hab ein WTDI was ein Pre-Amp ist mit D.I. Out. Das wäre dann ja aber doppelt gemoppelt wenn ich quasi das so aufbaue: Bass -> Effekte -> ToneX (Amp Sim) -> WTDI und dann einer zum Amp und das D.I. signal zum Haus.

Wenn ich so darüber nachdenke ist wahrscheinlich eine passive D.I. Box besser damit ich das Signal nicht noch weiter färbe oder?

Was am wichtigsten ist: hol dir für deinen Zweck nicht das ToneX One... viel zu fummelig in der Bedienung und so viele Komfortabstriche, dass es als Preampersatz aus meiner Sicht nichts taugt. Das Teil ist dafür da, sich eine Sammlung an Zerren reinzuladen, bei der man a) live nicht viel durchwechselt und b) nicht mehr als Volume und Gain anpassen will.

Ich habe im anderen Thread schon rausgelesen, dass deine oberste Direktive in die Richtung geht, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wenn du in die Preamp/ToneX Ecke schielst, musst du Geld in die Hand nehmen, das muss dir bewusst sein. Gute Preamps und auch das große ToneX kosten nunmal was sie kosten. Und sich zu dem Zweck nur das kleine ToneX zu holen ist definitiv ein schlechter Weg, der in Frust und Wiederverkauf enden wird.

Wenns erstmal ein günstiger Rocksound in laut genug sein soll, bleib erstmal bei dem Trace Elliot und sieh dann weiter. Auch der WTDI Preamp ist nicht schlecht für das was du vor hast... du brauchst im Grunde erstmal nur was zum laut machen. Vermutlich fällt dir dann schnell auf, dass der Kram im Mix überraschend gut funktioniert und ein anderer Amp nicht zwingend besser, sondern anders ist.

Zu deiner Frage: ein Vong macht sehr viel Sinn, weil er nicht den Sound färbt, sondern lediglich ein effektiver Hochpass/Tiefpass-Filter mit DI Out ist, was so ziemlich das nützlichste Werkzeug in jedem Bassistenhaushalt ist. Hab ich ebenfalls hinterm ToneX.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich reicht der Tonex One auch ziemlich. Ich brauche zb ja eh nur 2 Sounds (verzerrt und clean) und für beides hab ich mir ein Capture vom jeweiligen Zustand meines Boards erstellt. Das heisst wiederum, wenn ich mal herumprobieren will im Proberaum oder so, nehm ich mir das ganze board mit. Wenn ich aber aktuell zufrieden bin mit meinen Einstellungen usw reicht mir das One inkl Vong und alle sist da was ich brauche.

Von daher find ich das One shcon auch gut als Preampersatz, man muss halt wissen was man sucht und wie man dann zu seinem Ergebnis kommt. Im ToneNet findet man ja mehr als genug Captures von diversesten Marken, da ist schon das eine oder andere gut brauchbare dabei :-)

Nö nicht wirklich. Und notfalls hab ich ja am aktiven Bass selber noch meine Möglichkeiten.

Ich dreh unterm spielen aber sowieso seltenst herum und meine Jungs benutzen eigentlich auch immer die selben Einstellungen

Was am wichtigsten ist: hol dir für deinen Zweck nicht das ToneX One... viel zu fummelig in der Bedienung und so viele Komfortabstriche, dass es als Preampersatz aus meiner Sicht nichts taugt.
Tatsächlich würde ich ihn eher als Pre amp Ersatz nutzen. Ich nehme an wegen der fummeligen Bedienung eignet er sich nicht, oder warum?

Wenns erstmal ein günstiger Rocksound in laut genug sein soll, bleib erstmal bei dem Trace Elliot und sieh dann weiter. Auch der WTDI Preamp ist nicht schlecht für das was du vor hast... du brauchst im Grunde erstmal nur was zum laut machen. Vermutlich fällt dir dann schnell auf, dass der Kram im Mix überraschend gut funktioniert und ein anderer Amp nicht zwingend besser, sondern anders ist.
Super günstig muss es nicht sein. Ich würde schon gerne anfangen an meinem Sound herumzufeilen. Mittlerweile ist der Proberaum da und es kann ab nächsten Monat losgehen.

Ich such eben nach dem Sound der für mich in meinem Bandkontext funktioniert.

Stoner rock mit punchy, verzerrten bass. Meist mit crunch ganz selten ohne. Mehr Verzerrung geht immer, solange der Sound punchy bleibt :-)

Mittlerweile freunde ich mich wieder mit meinem alten Ansatz an. Ein Pedalboard zu haben mit einem Pre Amp damit es für verschiedene Bühnen und amps funktioniert und da kam der ToneX ins Spiel.

Ich hatte mal ein schönes Setup und direkt im ersten Gig fiel eins meiner Pedale aus und ich musste es mitten im Song auseinanderreißen damit ich wieder Sound bekommen hab... unschöne Erfahrung.

Raumanpassungen darf es schon sein aber dafür gibt's ja den 3 band eq im ToneX bzw. Am preamp.

Danke für die Erklärung vom VONG. Klingt tatsächlich sehr interessant als Utility Tool! Dann kann ich mich auch endlich mal am löten ausprobieren :-)

Zurück
Oben Unten