Erfahrungen mit dem ToneX System incl. Pedal?

Ich wollte zuerst mal durch die Werkssounds steppen. Und dann wollte ich nur einen einzigen Sound. Ich hab beides nicht hinbekommen. :rolleyes:
 
Zum Durchsteppen geht das ja. Das Editieren sollte man eher am Rechner machen. Die Bedienung am Gerät halte ich zumindest nur für Eingriffe auf die wichtigsten Parameter sinnvoll. In meinen Augen ist das kleine Ding vor allem ein Abspielgerät für am Rechner erstelle Sounds.
 
Gibt doch so kleine Expression Dinger von Mooer, Hotone etc. Einige davon auch gar nicht übel von der Verarbeitung her

Die wirken dann leider wieder etwas zu klein, wär schon nett wenn so 4/5 vom Fuß inklusive Schuh draufpassen würden :ugly:

Ich hab aber auch irgendwo gelesen, dass man mittels eines Y-Kabels TS/TS > TRS viele Volumepedale zum Expressionpedal umwidmen kann. Zufällig hab ich son Kabel rumfliegen und werde das nachher mal mit dem Morley ausprobieren. Das ist mangels Poti schön verschleißfrei, hat geradeso noch ne angenehme Größe und zumindest als Volumepedal n ganz guten Regelweg. Wenn das nicht gehen sollte, seh ich weiter.
 
Die Rechenpower.

Das mit dem Morley funktioniert übrigens sogar einigermaßen. Also zumindest das Prinzip mit der Umwandlung vom Volume in ein Expression Pedal via Y-Kabel.

Aber das ToneX scheint die Kombination aus dem optischen Sensor und dem Minimum Volume Regler nicht zu mögen. Hast ne ziemliche Latenz drin und der Regelweg warblet ganz schön rum.
 
Zwar eher für Gitarre, aber: selbst der neue Lichtlaerm Prometheus ist mit an Bord. Und zwar nicht von Privat, sondern irgendwelchen Profis eingestellt und klingt fantastisch :O! nicht zu fassen!

Das einzige was mir bislang aber fehlt und worüber ich echt erstaunt bin: kein Green Matamp GT120. Hoffe den schnappt sich bald mal jemand.
 
Ich habe auch seit ein paar Wochen das ToneX Pedal. Ich bin absolut begeistert. Ich spiele auch viel Gitarre und die Amps machen richtig Laune. Meine Drives funktionieren auch hervorragend. Ein Bass Drive, ein Overdrive und ein Fuzz davor und ich bin glücklich.

Auch in den Effekt Return meines Markbass Nano klingt es fantastisch. Taugt so auch als Gitarren Lautmacher.:D

20240628_095054.jpg
 
Wollte gerade mal mein Board capturen... läuft nicht... Capturing lief noch problemlos, alles schön im gelben Bereich wie es soll, aber beim Training bricht er in jedem Modus nach wenigen Sekunden ab. Hatte das schonmal jemand?

Edit: ich musste das Setup allerdings folgendermaßen aufbauen:

Bass > Input 1 am Interface

Output 1 > Input vom Board

Das letzte Pedal aufm Board ist der Vong und wenn ich da direkt aus dem Output oder aus dem XLR zurück in den Input 2 am Interface gehe, hat er n sehr niedrigen Pegel beim Capturing Prozess. Wenn ich mit Umweg über den Return vom Amp und da aus dem DI Out rausgehe, ist er schon etwas höher. Trotzdem kommt im Anschluss beim Training das da:

tonex training.JPG


EDIT: ASIO Samplerate von 48 auf 44,1khz setzen wie im IK Forum empfohlen geht leider nicht... die setzt sich automatisch nach wenigen Sekunden zurück. Auch direkt in den Systemeinstellungen habe ich nur 48khz zur Auswahl. Der Treiber vom SSL ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm. Mit was für nem Kabel gehst du aus dem Out 1 ins Board? normale TS Klinke? Weiß grad nicht, wie das SSL in der Hinsicht aufgebaut ist, aber viele Geräte mögen es nicht, wenn man einen TRS Ausgang mit TS Stecker betreibt, weil der eine Kanal dann kurzgeschlossen wird. Das kann je nach Gerät für ein verhunztes Signal sorgen. Hast du einen TRS auf TS Adapter, bei dem der Ringkontakt einfach offen bleibt?

Alternativ probier mal die Kopfhörerbuchse stattdessen.
 
Ah das könnt ich mal mittels Adapter versuchen. Hab grad nochmal alles neu gestartet und bin nochmal im capturingversuch.

Btw. so sieht der Pegel beim Capturing aus. Ist das in Ordnung? Er gibt zumindest keine Fehlermeldung von wegen zu leise oder noise.

tonex capture.JPG


Hmmm nope... ich konnte aber einen weiteren Fehler identifizieren: hatte den Monitormix auf USB statt auf Input gestellt, da hatte sich nochmal einiges getan. Aber ansonsten kommt die gleiche Fehlermeldung. Ich teste jetzt nochmal mit dem Kopfhörerausgang.

Ich höre dabei übrigens nur einen durchgehenden Brummton.

Kopfhörerausgang funktioniert auch nicht. Ich versuche gleich nochmal den Umweg über die passive DI, dann liegt sowohl am Input als auch am Output n symmetrisches Signal mit TRS und XLR an.

Nope, läuft auch nicht…

Ich finds auch merkwürdig, dass ich die Abtastrate nicht ändern kann. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt merkwürdig... Ich hab bei mir eh alles auf 48kHz laufen und nie Probleme mit ToneX gehabt. Aber wenn du nur Brummen hörst, ist das schon merkwürdig. Eigentlich hörst du da das Testsignal.

Kannst du denn dein eigenes Spiel hören während des Setups bevor er anfängt zu capturen? Da kannst du da einen Test machen.
 
Nope, da hab ich nix gehört. Nur das Signal wie oben während des capturings gesehen.

Das ging auch nur in dem Setting, als ich ausm Kopfhörerausgang raus bin. Es steht auch immer da, dass man bitte unbedingt seine Monitore abgeklemmt lassen soll während des Vorgangs. Hatte ich in dem einen Setting halt mal nicht gemacht, weil ich auch hören wollte, was wo rauskommt.

War auch wurscht wie der Groundlift an der DI Box stand...

Wie gehst du denn Schritt für Schritt und mit was für Kabeln vor, wenn du n einzelnes Pedal capturest?
 
Ich habe Interfaces mit mehreren Output Kanälen, das macht das Monitoring etwas einfacher:

Bass -> Input

Monitore/Kopfhörer an Output 1/2

Pedal an Output 3 (oder 4)

ToneX capture output auf 3 (oder 4), Monitor output auf 1/2

Pedal Output an Input 2

In der Review hatte ich einen screenshot vom Setup gepostet. Hier nutze ich Eingänge 3 und 4, aber das ist ja egal. "Cue 1" ist ein separater Mix im Audiofuse, der Signal nur an die sekundären Line Outs schickt, aber nicht an 1/2.

Kabel vom Lineout ins Pedal ist TRS aus TS, vom Pedal ins Interface ganz normal TS
1719749270452.png
 
Hmm mir zeigts schon gar nicht die Monitore an... Ich kann auch nur Output 1 oder 2 auswählen... Headphone Out o.ä. zeigt er ebenfalls nicht an. Sieht generell ganz schön anders aus bei mir...

Kanns sein, dass mein Interface schlichtweg nicht genug Routingmöglichkeiten dafür hat und deshalb garnicht erst so richtig erkannt wird?

Wär jetzt alles nicht dramatisch, aber ich wüsste es gern.

ewfewffwffe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann daran, dass dein Interface nur einen Stereokanal als Output hat und nicht mehrere. Du hast keinen output 3/4, daher zeigt er das auch nicht mit an. Der Kopfhörerausgang an Interfaces ist für gewöhnlich auch kein eigener Kanal sondern nur ein Spiegel vom Main out.

Aber gut, das erklärt wieso du nichts hören kannst. Was kommt denn bei rum, wenn du das direct Monitoring am Interface aktivierst? Hörst du da nur den trockenen bass oder auch das pedal? Im letzten Schritt vom Checkup müsste da theoretisch Signal ans Pedal geschickt werden
 

Zurück
Oben Unten