Erfahrungen mit dem ToneX System incl. Pedal?

Hier schonmal der Link zum Acapulco... zweite Runde Burning Sunn mit mehr Britzel läuft gerade... bin gespannt.

Hmmm... also irgendwas hat er mit dem Burning Sunn...

Exakt gleiches Setup wie beim Capture vom Acapulco, was ganz gut geworden ist. Ich hab moderaten Gain reingedreht, aber er zerrt in echt wirklich schon vernehmlich... das kommt null raus. Komplett cleanes Capture.

Macht es einen großen Unterschied, ob man Stomp oder Amp als Kategorie nimmt? Das Ding hat ja auch ne Mini-Gegentaktendstufe drin soweit ich weiß... kann das daran liegen?

Edit: neuen Versuch mit exakt gleichem Setup aber etwas mehr Gain gestartet, da startet er das Capture gar nicht, sondern bricht nach den 4 Ticks am Anfang mit der Fehlermeldung "Silent Recording" ab. Ich versuche jetzt mal mein Nano Muff mit halbwegs moderaten Einstellungen, die man aber definitiv als Fuzz identifizieren können muss, wenn alles fertig ist. Der Sound der gerade während des Capturings mitläuft ist wieder quasi komplett clean.

Ich schätze mal, da ist irgendwas verbugt?

Zuletzt bearbeitet:
Hier schonmal der Link zum Acapulco... zweite Runde Burning Sunn mit mehr Britzel läuft gerade... bin gespannt.

Hmmm... also irgendwas hat er mit dem Burning Sunn...

Exakt gleiches Setup wie beim Capture vom Acapulco, was ganz gut geworden ist. Ich hab moderaten Gain reingedreht, aber er zerrt in echt wirklich schon vernehmlich... das kommt null raus. Komplett cleanes Capture.

Macht es einen großen Unterschied, ob man Stomp oder Amp als Kategorie nimmt? Das Ding hat ja auch ne Mini-Gegentaktendstufe drin soweit ich weiß... kann das daran liegen?

Edit: neuen Versuch mit exakt gleichem Setup aber etwas mehr Gain gestartet, da startet er das Capture gar nicht, sondern bricht nach den 4 Ticks am Anfang mit der Fehlermeldung "Silent Recording" ab. Ich versuche jetzt mal mein Nano Muff mit halbwegs moderaten Einstellungen, die man aber definitiv als Fuzz identifizieren können muss, wenn alles fertig ist. Der Sound der gerade während des Capturings mitläuft ist wieder quasi komplett clean.

Ich schätze mal, da ist irgendwas verbugt?
Ob amp oder pedal ist für den capture process an sich egal, da gehts nur um die Sortierung.
Irgendwie klingt das bei dir von der BEschreibung her so als würde nicht genug Pegel am Pedal ankommen. Geh mal vom Pedal output nicht ins Interface sondern in nen Amp oder so, um dir das anzuhören und lass dieses Test Basslick laufen, das beim Tonex integriert ist und schau mal ob das so klingt wie soll.

Mach ich nachher mal, ist aber unwahrscheinlich… der Sunn hat schon reichlich Output bzw stand wie vorher aufm Board auch. Bei den beiden anderen hat’s ja auch geklappt.

Mal gucken… das nimmt halt über mehrere Stunden die komplette Rechenleistung und eigentlich ist grad Prüfungslernphase :ugly: :ugly: :ugly:

Aber deine Meinung zu den captures würde mich interessieren, zumindest das acapulco hat schon n like bekommen :D

Jaein.

Das Ding gibt jede erdenkliche Form von Preamp, Amp, Zerre und Box wieder. Das einzige was du nicht capturen kannst sind Sachen wie Delay, Reverb und Modulation.

Du erstellst eine Kopie deiner gesamten gerade angeschalteten Signalkette und hast diese eine Einstellung dann als Preset im Pedal bzw aufm Rechner gespeichert. Im Nachhinein kannst du dann (in gewissem Rahmen) noch mit Gain, EQ und Volume nachregeln. Das meinte @Ratterbass mit dem was er schrieb.

Das kann halt ein einzelner Amp sein, das kann ein Amp mit ner Box sein, das kann ein Amp mit 1 - X Zerren davor sein, das kann nur ne Zerre sein... aber du hast eben immer nur jeweils ein Preset gerade aktiv. Und im ToneNet gibts davon so ca. 349025978492472156379218473829422 Varianten von so ziemlich allem was du dir vorstellen kannst.

Viele haben sich genau dafür das kleine ToneX One geholt, um alle schönen Zerren nochmal extra in einem Pedal zusätzlich zu haben, um sie dann vor eine Ampsim aus dem großen Pedal (oder jeden anderen Preamp) schalten zu können.

Das ist zB mein Capture vom Nano Bass Muff: https://www.tone.net/tonex/tonemodels/57962

Ein Pedal in einer Einstellung = Ein Preset

Zuletzt bearbeitet:
Nano Muff hat wieder geklappt... ich checks nicht warum es beim Burning Sunn nicht funktioniert.

Hat aber auch wieder knapp 2,5h gedauert. So richtig viel Spaß macht es mit meinem Rechner nicht. Aber das Ergebnis klingt nach Muff, wie ich finde.

Habs jetzt endlich mal geschafft, mir die Captures anzuschauen.

Hast du beim Muff irgendwie nen Clean Blend mit drin? Ach ich seh's grad in der Beschreibung. :D

Ja, läuft. Den Acapulco hab ich als krasser in Erinnerung :gruebel:

Ich habe das Tonex One jetzt auch mal ausprobiert, da die theoretische Vorstellung des Einsatzes in meinem Kontext ganz spannend klang….. die Ernüchterung folgte in der Praxis:
- ca 5 Stunden verbraten bis alles registriert und die Software heruntergeladen war und ich irgendwas mal rudimentär bedienen konnte. So eine miese Benutzerführung habe ich noch nie erlebt! Nichts ist richtig erklärt…Man muss sich durchs Netz wühlen, um alle Schritte zusammen zubekommen. Das Manual finde ich auch richtig schlecht gemacht. Sehr ärgerlich.
- dann nochmal ewig probiert und gesucht bis ich endlich auch User presets aus ToneNet laden konnte.

Ich wollte einfach das Teil nutzen, um mir 3 Drives/fuzz darauf zu legen. Die Ergebnisse waren aber nicht sonderlich zufriedenstellend. Die kleine Klangregelung auf dem Gerät arbeitet hömeopathisch, kaum merklich. Man muss dann wieder in die Software und dort finden, wo man etwas nachregeln kann. Beim HX Stomp habe ich wesentlich bessere Eingriffsmöglichkeiten und kann das auch sofort am Gerät machen.

Ich will der Band ersparen, dass ich die nächsten Proben mit Laptop irgendwas versuche noch einzustellen im Bandkontext.
Das Ding geht gleich wieder zurück. Nix für mich.

Wenn man sein Rig damit capturen will, ist es sicherlich eine coole Sache. Aber so als ergänzender Multi-Bodentreter ist es mir zu kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich viel Zeit des rumprobierens und fluchens ersparen, wenn man sich eins der zuhauf verfügbaren Tutorials sowohl für die Pedale, als auch die Software bei YT anschaut... da ist in den allermeisten Fällen in wenigen Minuten alles leicht nachvollziehbar erklärt.

Nichtsdestotrotz: das kleine wäre mir auch definitiv zu fummelig, aber mit dem großen bin ich nach wie vor sehr happy. Da lässt sich alles was bei Bedarf mal schnell angepasst werden muss leicht und nicht nur homöpathischregeln.

moin,
Das Ding geht gleich wieder zurück. Nix für mich.
ich hab das tonex one auch gerade hier und ebenfalls stunden damit verbracht mit registrieren, etc.:dizzy:
das haut alles nicht hin- bin zu doof. :ugly:

schade- was ich im internet gesehen und gehört habe fand ich toll.
ich schick´s leider auch wieder zurück. :weep:

Diverse Fehlermeldungen, beim Download der Software, „der vom Programm vorgegebene Installations-Pfad konnte nicht gefunden werden“ dann bei ToneNet usw,
Ich konnte z.b das preset von @rootbert anschauen, aber nicht downloaden. Kein Hinweis warum…. Einfach ziemlich userunfriendly.

Ich schnaufe nochmal durch und werde es heute nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht ihr denn alle so lang dafür? ALso woran scheitert es genau?

IK product manager runterladen, konto anlegen, anmelden, software installieren, ...?
Versteh auch nicht wirklich warum das bei euch so ein Problem ist. War bei mir sofort erledigt.

Verstehe auch ned so ganz warum bei manchen das Training im besten Modus ewig braucht. Mein PC ist mittlerweile 15 Jahre alt (wenn nicht sogar noch älter) und schon richtig lahm, aber er bringt das innerhalb 1 Stunde hin

moin,

IK product manager runterladen, konto anlegen, anmelden, software installieren,
jau, das liest sich so einfach und ich dachte auch, dass es so ist.:-/

allein das registrieren hat gedauert und den product manager hab ich auch nicht sofort geladen gekriegt. software installieren ging dann gar nicht.B):igitt:

ich hab da rumgedoktort... xx(

also ich hab keine lust mehr.:nix:

moderne technik find ich gut, aber sie muss auch einfach zu bedienen sein
und vor allem funktionieren...

Hm. Mögt ihr eure Fehlermeldungen vielleicht mal konkret dokumentieren? Würde mich interessieren und ich glaube IKM haben da auch ein Interesse dran, dass ihr Zeug läuft.

Mögt ihr eure Fehlermeldungen vielleicht mal konkret dokumentieren?
naja, zu spät, die konkrete fehlermeldung weiss ich nicht mehr und hab mich da auch schon wieder abgemeldet.

ich fand die menüführung schon unübersichtlich.
ich kann hier keinen code einscannen und bin über die hompage rein.

anmelden ging noch, den produktmanager runterladen dauerte länger,
registrieren war nicht so einfach und die software konnte ich dann gar nicht runterladen.
auch da fand ich die menüführung unübersichtlich.

aber ich bin auch doof und kein computerexperte.
trotzdem sollte das ja auch für nichtprofis einfach zu handeln sein, oder?

wie gesagt- schade- aber ich mag nicht mehr.:nix:

ich kauf mir jetzt was von boss mit drei knöppen zum drehen...🥴:evil::D;-)

Versteh auch nicht wirklich warum das bei euch so ein Problem ist. War bei mir sofort erledigt.

Verstehe auch ned so ganz warum bei manchen das Training im besten Modus ewig braucht. Mein PC ist mittlerweile 15 Jahre alt (wenn nicht sogar noch älter) und schon richtig lahm, aber er bringt das innerhalb 1 Stunde hin

Ich bin auch etwas ratlos, ehrlich gesagt :confused: zugegeben: es ist etwas aufwändiger als die Helix-Installation, aber die reine Anmeldung und Installation war bei mir auch fix und reibungslos erledigt. Beim capturing fings dann langsam an, etwas sperrig zu werden, das geb ich zu.

@Necrogoat was hastn für ne Grafikkarte drin? Ich habe gelesen, dass das Capturing über den VRAM der Grafikkarte läuft und der Rest ziemlich Wurst ist. Da ich nicht wirklich n Gaming-PC mit einer vor 5 Jahren schon hoffnungslos veralteten Grafikkarte, dürfte das bei mir daran gelegen haben.

Hm. Mögt ihr eure Fehlermeldungen vielleicht mal konkret dokumentieren? Würde mich interessieren und ich glaube IKM haben da auch ein Interesse dran, dass ihr Zeug läuft.
Wenn ich mich recht erinnere, kam bei der Installation von Tonex z.B. die Meldung, dass der Datenpfad „invalid“ sei. In entsprechenden Foren und YT-Videos berichten mehrere von genau diesem Problem und dass auch der Service von IK auf Anfragen nicht antwortet. Lustigerweise war der vorgeschlagene Pfad aus dem Video der, welcher schon vorbelegt war aber eben nicht akzeptiert wurde. Ich habe dann irgendwann einen eigene Pfad erstellt und dann ging es. Ich hoffe nicht, dass dass ggf Folgeprobleme bei weiteren Zugriffen darauf gibt.

Ich habe jetzt ein paar Tutorials angesehen. Manche sind echt nicht gleich nachzuvollziehen, weil der Tutor im Flow alles so schnell anklickt, dass ich mehrmals zurückspulen musste um das nachzuvollziehen. Aber langsam erschließt sich mir die Funktionsweise.

Nachdem ich vorgestern aufgegeben habe, habe ich mein Board mit Origin SV und HX Stomp angeschmissen und gedacht „das ist 100% mein Sound. Warum willst du das unbedingt weiter optimieren oder ausbauen?“

Ich denke das Problem liegt auch an Folgendem: wenn man - wie ich - nie Musik über PC/Laptop macht, kein Recording macht, sondern ein Live-Bandplayer ist, der daheim einfach nur zur Musik jammen und üben will, dann ist einem der Umgang mit so einem Softwarebasiertem System eher fremd.
Beim HX-Stomp nutze ich HX-Edit eigentlich nur zum Backup sichern der Presets, wenn ich was ändere oder neu erstelle. Alle Aktionen mache ich direkt am Gerät. Dadurch habe ich auch eine Übung und Schnelligkeit im Umgang mit dem Gerät, dass ich auf der Bühne auch jederzeit eingreifen könnte, wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten