Erfahrungen mit dem ToneX System incl. Pedal?

Ich hab jetzt folgendes verkabelt:

Input 1: Bass mitm normalen TS Kabel, Pegel passt

Input 2: Ausgang vom Pedal mitm normalen TS Kabel, Pegel passt

Output 2: TRS auf TS (Rockboard Y Adapter) in den Eingang vom Pedal

Monitormix auf USB, jetzt kommt immerhin Mono(!) besagte Bassline aufm Kopfhörer an, verändert sich aber nicht wenn ich am EQ vom Pedal drehe. Ich probier jetzt nochmal das capture.

Live: aaaaaaaaaah jetzt sieht das Capture auch ganz anders aus... erstmal gleichmäßiges Ticken und jetzt wird gespielt. Ich bin zuversichtlich. Vorher war das immer nur ein durchgehendes Geräusch.

Es läuft! :D Direkt mal auf Advanced Training gedrückt... schon 0,2% :D heija bin ich gespannt!

Was mir noch nicht so ganz klar ist: warum muss während des ganzen Prozesses ein Instrument angekabelt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Dann viel Erfolg :D

Das Instrument kann abgeklemmt werden sobald das Training beginnt bzw. die Aufnahme startet. Am Ende des Prozesses kommt dann nochmal ein Modus zum Pegel angleichen und A/B vergleichen, da brauchst du den Bass natürlich wieder.

Rechenzeit variiert extrem je nach Hardware. Mein MacBook rödelt in etwa ne Stunde bei Advanced Training. Habe aber bei anderen schon zahlen jenseits der fünf Stunden gelesen… :D

Meiner Erfahrung nach reicht das normale Training aber, wenn der Sound nicht ultra high gain ist. Allerdings im Gitarren Modus! Der Bass Modus taugt warum auch immer nur bei Advanced…. Der gesetzte Tag im capture kann im Nachhinein noch auf Bass geändert werden für die Übersicht.
 
16% nach knapp 2 Stunden :ugly:

Ryzen 3 irgendwas, 16GB RAM und ne Radeon RX570… dann versuche ich nächstes mal wohl lieber den Normalmodus :ugly:

Naja… ist ja erstmal nur n Versuch und quasi clean, hab abgebrochen und nochmal im Gitarrenmodus normal gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist komisch. Hab gestern Abend noch ein zweites Capture mit dem Burning Sunn auf kurz vor Vollgas gemacht ... da kam am Ende n Cleansound raus, der bei den Settings definitiv unmöglich ist.

Und jetzt erkennt ToneX den Ausgang nicht mehr :confused:
 
Ja hab ich und nope, nix dergleichen vorhanden.

Beim Output Feld ist nur ein Strich und nix zum auswählen, als wüsste er gar nicht, dass da Hardware ist. Die Inputs erkennt er. Kann das an dem improvisierten Rockboard Y Kabel liegen?

Ist jetzt nicht überragend dramatisch, gibt ja genug Kram im Netz. Mit meiner Rechenleistung isses ja eh auch grenzwertig denk ich. Gitarrenmodus normal dauert ~2,5h … aber merkwürdig isses schon.
 
Jo. Beim Start von ToneX erkennt er sie im Prinzip auch... nur im Modeler nicht.

tonexasio.JPG
 

Ja hab ich und nope, nix dergleichen vorhanden.

Beim Output Feld ist nur ein Strich und nix zum auswählen, als wüsste er gar nicht, dass da Hardware ist. Die Inputs erkennt er. Kann das an dem improvisierten Rockboard Y Kabel liegen?

Ist jetzt nicht überragend dramatisch, gibt ja genug Kram im Netz. Mit meiner Rechenleistung isses ja eh auch grenzwertig denk ich. Gitarrenmodus normal dauert ~2,5h … aber merkwürdig isses schon.
wird ma zeit fuer nen neuen rechner wa? :-)
 
Ich hab den ganzen Rechner nochmal neu gestartet, jetzt erkennt er die Outputs immerhin... ABER

Ich hab das Acapulco Gold dran und jetzt während des Captures ist das Soundfile was reingejagt wird komplett clean, was ja technisch absolut unmöglich ist, sofern irgendwas durch dieses Pedal geht. Ich bin verwirrt.
 
Yes! Auf extreme fuzzes reagiert der Modeller allerdings zuweilen komisch. Hast du noch den RTS oder so? Was gemäßigtes probieren.
 
Okay… wie gesagt: klang im capturing eher nach Fenderclean :ugly:

Aber das Acapulco ist auch schon echt fies… ich versuchs nochmal mit nem handwarmen Setting im Burning Sunn. Das kann er ja gut. Vielleicht war meine Einstellung heute Nacht n bisschen zu krass.
 
Ok hat doch funktioniert... gar nicht so verkehrt mit dem Acapulco. Nicht ganz so dreckig wie das Original, aber geht doch hörbar in die Richtung.

Den Sunn mach ich nochmal neu, aber das mit dem Acapulco kann man schon machen. Ich lad das nachher mal hoch und freu mich auf Feedback :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten