Erfahrungen mit dem ToneX System incl. Pedal?

Anderes Netzteil? Ich hab ne Funke und den SkarBassOne davor und bei mir herrscht absolute Totenstille. Gain nicht richtig eingepegelt (evtl auch im Preset zu weit aufgerissen)?

Und welchen DI Out? Die Tonex Pedale haben ja keinen DI Out :-)
 

Siehe mein Bild Seite vorher, spiele das Tonex mit Tuner davor, FF Audio Royale TS Preamp dahinter. Den Preamp spiele ich schon diverse Jahre, das Problem ist neu. Hatte ich sowohl über die DI vom Pedal als auch vom Amp (Harley Benton Block 800).

Netzteil ist

Harley Benton PowerPlant ISO-1AC Pro Modular​

 
Hm... das selbe Netzteil verwende ich auch auf dem kleinen Board, bei mir is alles Totenstill. Keine Ahnung was sich da bei dir nicht verträgt bzw das Problem verursacht. Evtl auch mit einem anderen Capture probiert, dass es evtl an diesem liegt? Sonst würde mir eben nur auf die schnelle der Gain Regler (also vom der Globale vom Gerät selber als auch der vom Capture) einfallen und der EQ

Unabhängig davon würde mich interessieren, was du da für ein Board verwendest :-)
 
Nutze das große Tonex mit dem großen Harley Benton ISO AC, weiteren analogen Effekten in der Kette und ebenfalls dem Block 800: am Strom oder am Amp liegt es nicht. Aber etliche Presets fizzeln tatsächlich ziemlich, vor allem wenn man eher Richtung zerrig unterwegs ist.

Beim großen kann ich das halt recht komfortabel mit dem (nicht so geilen) Onboard-Noisegate quick&dirty wegdrehen... auch son Ding weshalb ich das kleine nicht so geil finde. Das ist von den Bedienmöglichkeiten einfach ZU abgespeckt, um wirklich gut als Preamp nutzbar zu sein.
 
Nutze das große Tonex mit dem großen Harley Benton ISO: am Strom liegt es nicht, aber etliche Presets fizzeln tatsächlich ziemlich, vor allem wenn man eher Richtung zerrig unterwegs ist.

Beim großen kann ich das halt recht komfortabel mit dem (nicht so geilen) Onboard-Noisegate quick&dirty wegdrehen... auch son Ding weshalb ich das kleine nicht so geil finde. Das ist von den Bedienmöglichkeiten einfach ZU abgespeckt, um wirklich gut als Preamp nutzbar zu sein.
Beim kleinen muss man halt einmal ein Grund Setup am Rechner machen, dass die Basic Parameter (gain, vol, eq, Intensität von comp und Gate) ausreichen.

Das sind immer noch mehr regelmöglichkeiten am Gerät als an den meisten bass preamps.

Ich nutz das Teil als flyrig und das funktioniert super.

Im A/B Modus hab ich clean auf A und nen fresse polieren auf B und im On/Off Modus liegt der crunch Sound auf on. Compressor, Gate, Verb und Frequenzen am Rechner einmal eingestellt, am Gerät nur Intensitäten regeln. Reicht fürs meiste.
 
Auch wenn's nicht das originäre Einsatzgebiet vom ToneX ist: hat jemand n Tipp für ein möglichst nicht färbendes "EQ-Preset" o.ä. für den Fall, dass ich das Board direkt vor nen färbenden Amp hänge? Mir geht's dabei hauptsächlich um die Nutzung des Kompressors im ToneX und ggf. mal ne minimale Raumanpassung. Ich könnte zwar einfach bypassen, aber dann fällt eben der Kompressor weg, den ich schon ganz gern irgendwo in der Kette hätte.

Ich habe auf die Schnelle den Boss GEB-7 gefunden... hat noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich frage jetzt mal was weil ich zu faul bin alles zu lesen und zu recherchieren 8D

Ich kann, wenn ich das recht verstehe, quasi eine Effektkette einspeichern wenn ich will. Sind da die gleichen Effekte verfügbar wie in Amplitude 5? Weiss das jemand?

Explizit gehts mit um 3 Pedals, den Sansamp Preamp (läuft im Amplitude unter "Distortion" und heisst "AmpLess Bass Driver"), ein Fuzz Pedal namens "Fuzz One" und ein Pedal namens "Nirvana" von Wampler. Letzteres habe ich grade auf Kleinanzeigen verpasst. Schade.

Das Fuzz ist tatsächlich ein echter Oldschool Klassiker, ist dem "Wiliams Fuzz Zone" nachempfunden und geht ab 600 Euro über den Tresen wenn ich das recht gesehen habe. Daher wäre das natürlich geil, die 3 Effekte, von denen eins selten ist und eines selten und arschteuer für einen relativ schmalen Kurs mal kurz aufs Board zu zaubern …
 

Du kannst entweder eine eigene Effektkette, so wie sie gerade eingestellt ist, als Abbild festhalten und dann auf dem ToneX laden. Oder jemand anderes hat schonmal exakt die Kette als Abbild erstellt, die du dir dann auf das ToneX laden kannst. Selber aus verschiedenen Pedalen wählen und dann kombinieren geht nicht!
 
Ah. Ok, das hatte sich in der Beschreibung anders angehört. Mit Amps geht das doch auch?

Oder sind das dann nur Amps die wie Du sagst schon mal jemand gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Amps gibt es so in der Software. Aber dann hast du halt nur den Amp, keine zusätzlichen Pedale. Effektketten wie im Helix gibt es nicht, nur quasi Snapshots einer bestimmten Effektkette. Dann lässt sich noch EQ, Gain und Kompressor einstellen und auch Chorus. Durch die Verwendung mehrerer ToneX Geräte könnte man diese Ketten nachbauen.
 

Ostergewinnspiel


Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten