Da hab ich ein Beispiel aus der täglichen Bassisten - Praxis. Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen....
Als die Speaker in einer sehr günstig geschossenen, aber vom Sound und Form- bzw. Gewichtsfaktor sehr angenehmen SWR 212" - Box durch waren, habe ich mich bei verschiedenen Herstellern nach Ersatz erkundigt. Zunächst natürlich beim Hersteller der Original - Speaker, vielleicht wären da ja noch ein paar auf Lager......?
Die Auskünfte der Hersteller waren unbrauchbar, es wurde nur das, was im aktuellen Programm vorhanden war, angepriesen. Gott sei Dank lief die Recherche in Zusammenarbeit mit meinem "Lieblingshändler", der mich seit 35 Jahren gut bedient und sich auch gerne mal etwas mehr Zeit für mich nimmt. Er simulierte das Zusammenspiel von Box, Reflexöffnungen und Speakern mit WinISD und erklärte alle von den Herstellern angegebenen Speakern für untauglich. U.A. war z.B. die Xmax einfach lächerlich für eine Reflexbox, und auch andere TS - Parameter passten nicht für das Innenvolumen der Box.
Also fing er an, selbst zu recherchieren und kam nach einiger Zeit auf einen 12" - Neo - Speaker von Beyma, mit etwa 400 Watt Q 8 Ohm, großer Xmax und weit reichendem Frequenzspektrum. Auf WinISD sahen die beiden Speaker in der Box sehr neutral aus, und wir haben sie bestellt. Wir konnten sogar das Reflexrohr unangetastet lassen.
Nach dem Einbau und einer gewissen Einspielzeit, die erstaunlich kurz war, haben sich die Speaker als die genau richtige Wahl für die Box dargestellt. Sie hat etwas Gewicht verloren, aber an Sound, Druck und Durchsetzungskraft tatsächlich gewonnen.
Als ich das meinem Händler berichtet habe, war er sehr glücklich über den Ausgang der Geschichte. Zwar hat er nicht wenig Erfahrung mit Boxen bzw. Speakern, hat er doch in den 80ern selbst erstklassige 212" -, 215"- und 410" - Boxen gebaut bzw. bauen lassen und stattet auch heute noch Theater und Kneipen / Veranstaltungsorte mit Festinstallationen aus.
Er erklärte mir aber, dass man selbst mit WinISD nicht immer auf den Punkt sagen kann, ob ein "fremder" Speaker gut, ordentlich oder gerade mal so -oder auch gar nicht- zu einer Box passt, da das mit so vielen Parametern, Messfehlern, Bedämpfung, die Spezialisten wissen bestimmt noch ein paar Parameter mehr, zu tun hat. Er war / wir sind froh, dass die Speaker so gut zu der Box passen, und sie ist die Kiste, die mit mir wohl die meissten Gigs spielt.
Das sind ein paar Gründe, warum man nicht jeden Speaker für jede Box einfach so einschrauben kann / soll. Da gibts ein paar Feinheiten mehr, die beachtet werden müssen.