dereinevogelda
Geruchstempel der Abartigkeiten
Einfach andere Speaker reinsetzen ohne die Thiele-Small-Parameter zu beachten geht auch schnell mal in die Hose und das vermeintlich gesparte Lehrgeld ist ganz schnell doch gezahlt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Box habe ich: FMC 2153 CL (Ferritmagnete), das Hochtonhorn ist immer aus.Klanglich soll es Vintage bleiben, aber mit untenrum wumms ohne zu matschen.
Einfach andere Speaker reinsetzen ohne die Thiele-Small-Parameter zu beachten geht auch schnell mal in die Hose und das vermeintlich gesparte Lehrgeld ist ganz schnell doch gezahlt.
Hm, da müsste ich mich mal belesen. Würde aber mal stark vermuten (!), dass 15" Speaker ein 15" Speaker ist.
Ach was - richtig Vintage braucht keine hohen Mitten, der Kappa 15 LF ist gut. *Wie gesagt... Wenn vintage und rockig, dann bleibt nur die Soundrichtung EV15L... leider gibt es denn nirgends mehr neu. Ersatz ist evtl. der Oberton 15L400. Eminence Kappa und Konsorten sind nix für reine Fullrange-Applikationen. Da sollte immer auch ein Mitteltöner mit dabei sein....
Ach was - richtig Vintage braucht keine hohen Mitten, der Kappa 15 LF ist gut. *
Oder aber der KappaLite 3015
Den 3015LF kann man allen aber höchstens für Reggae einsetzen
Es geht hier wohl um den normalen 3015. Der reicht hoch genug hinauf, aber den leicht nasalen Eigenton muss man mögen. Besonders, solange er nicht wirklich eingespielt ist, klingt er schon ziemlich nökig. Im direkten Vergleich kommt der 15L von der Färbung her bässer.Oder aber der KappaLite 3015
Ich habe leider keinen Frequenzschrieb. Aber meine Ohren haben keinen Zweifel, dass die Dinger das können.@Nymi: dann kann das mit den 100 dB nicht stimmen. Schau Dir einfch mal den Frequenzschrieb im Bereich 200-300 Hz an...
Ich kann nur das wiedergeben, was aus den Unterlagen hervorgeht, die mir die Solton-Leute freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.@Nymi... Das mit den 28Hz stimmt auch nicht
Was Du jetzt auf jeden Fall mal liefern müßtest, wären die Daten (Bassrefles oder geschlossen) und die Maße (innen, sowie auch die der evtl. Bassreflexöffnung: Durchmesser und Tiefe)) Deines Gehäuses. Undfalls es ein Markenfabrikat ist, einfach die genaue Bezeichnung und den Hersteller .... am besten alles. Dann könnten hier einige bestimmt gezielt gute Vorschläge machen, die auch passen.