Bass Combo oder Head+Cap für zu Hause und eventuelle Bandproben

160 Watt, um 210er anzutreiben? :O!

Ok, fürs Wohnzimmer mag das reichen, in einer Band würde ich mich dann doch etwas unbehaglich fühlen :nix:

Diese Entscheidung verstehe ich nicht :confused:
Diese Wattzahlen sagen ja erstmal nicht viel über die Lautstärke aus. Ist ja auch kein Class D Verstärker. Fürs Wohnzimmer reicht auch der 1W Modus, wo die Lautstärke wirklich mehr als hoch genug ist. Der Rumble 100 oder Orange 100 waren auf jedenfall nicht annähernd so laut. Der Katana war schon bei 1/4 der Lautstärke so druckvoll dass im Testraum die Deckenplatten vibriert haben.
 
Diese Wattzahlen sagen ja erstmal nicht viel über die Lautstärke aus. Ist ja auch kein Class D Verstärker. Fürs Wohnzimmer reicht auch der 1W Modus, wo die Lautstärke wirklich mehr als hoch genug ist. Der Rumble 100 oder Orange 100 waren auf jedenfall nicht annähernd so laut. Der Katana war schon bei 1/4 der Lautstärke so druckvoll dass im Testraum die Deckenplatten vibriert haben.
Nicht die Position des Master Volume Reglers mit der Leistung verwechseln. Da häufig lineare statt logarithmischer Potis eingesetzt werden, geben Amps oft schon bei 50% (bzw. 12Uhr Position) fast 100% Leistung ab. Auf der zweiten Hälfte passiert dann nicht mehr viel. Es gibt Ausnahmen, Glockenklang z.B., aber nicht viele.
 


In einem der Kommentare schrieb jmd dass der in etwa so laut sein soll wie ein Fender Rumble 500, den er auch ausprobiert hatte 🤔
 
Tja, wie @TheBase schon schrub, ist bei vielen Amps bei 12:00 schon das meiste an Leistung abgerufen.
Und der sagte, Volume wäre bei 12:00. Und dann weißte immer noch nicht, wie laut der Drummer und die Gitte wirklich spielen.
Und wie man weiss, läuft es bei Jams schonmal gerne aus dem Ruder :D
 
Also zum üben daheim und im Zusammenspiel mit recht leisen Mitstreitern ist der 801er von Markbass echt ne Granate.
Die 12er Combos von Markbass haben mich nie überzeugen können...wenn man allerdings was für ne Rockband sucht...da ist meine Empfehlung immer der Markbass SchoolJam...
Mit a weng Glück bekommt man Beide zusammen für ca. 650€ aufm Gebrauchtmarkt.
Vielleicht wäre auch ein 802er zu empfehlen...
 
Meinst du diesen hier?

Ist wirklich interessant, kostet quasi das selbe wie der Boss Katana und ist nicht viel leichter. Ist das auch ein Class A/B Amp? Der 15 Zöller wird wohl auch ziemlich druckvoll sein, aber wie sieht's beim Slappen aus? Sind kleinere Lautsprecher dafür nicht besser geeignet?

Wollte dieses Wochenende eigentlich den Katana 210 bestellen aber dieser Markbass Combo lässt mich wieder zweifeln 😅
 
Der 15 Zöller wird wohl auch ziemlich druckvoll sein, aber wie sieht's beim Slappen aus? Sind kleinere Lautsprecher dafür nicht besser geeignet?
Das Vorurteil ist in den 60er/70ern entstanden. Da waren 15er wirklich noch dicke Pötte ohne nennenswerte Höhen. Die heutigen 15er gehen rauf bis ca. 3-3,5kHz und lassen sich ganz prima ohne einen HT/MT spielen. Stanley Clarke macht seinen perkussiven Sound - nicht gerade ein Old School Sound - vorzugsweise mit 15ern.
 
Der Markbass ist nun keine Option mehr da er warum auch immer keinen Kopfhöreranschluss hat.
Ich habe jetzt noch den Peavey Max 300 entdeckt, der im Bonedo Test (Max 250) gut abgeschnitten hat. Ich denke mit 300W ist er dann auch laut genug 😄
 
vielleicht solltest du dir dieses Angebot mal anschauen:

vermute mal, dass du dich beeilen musst, wird schnell weg sein....
 
Der Markbass ist nun keine Option mehr da er warum auch immer keinen Kopfhöreranschluss hat.
Das wäre für MICH gar kein Argument, denn mit Stecker, Kupplung und 1-2 Widerständen kannst Du jeden Kopfhörer an jeden Amp-Ausgang hängen.

Und wenn: fast jeder hat doch ein Mischpult zu Hause. Die meisten Kopfhörer-Ausgänge sind da laut genug. Aus dem XLR out ins Mischpult und gut ists.
Je nach Einstellung ist der XLR-Ausgang sogar nach der Klangregelung
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten