Zitat:Original erstellt von: Tomtom
Wenn das nicht hilft muss ich mal den Cadfael antriggern ...
Und hier ist er schon ... [
]
Ich habe ebenfalls einen CUBE-100.
Bei mir steht er im Proberaum auf meinem Roland D-BASS 115 (nicht "X").
Wenn der CUBE nicht die Fußnägel fönt sondern erhöht in den Rücken bläst ist er verdammt laut. Erster Tipp wäre also: Zwei Kisten Wasser (nebeneinandergestellt) oder vier Kästen Bier drunter. Dann wird er wesentlich lauter.
Zusatzbox ...
Es gibt zwei Möglichkeiten ...
1. Aus dem
Line Out (Klinke) in eine
Aktivbox oder einen normalen Verstärker rein. Ich hab's beim D-BASS ausprobiert und auch das funktioniert (sowohl über "Effect Return" als auch über "Input").
Der DI-Out / Line Out XLR bleibt damit frei für die Abnahme über PA.
2. Der CUBE hat auch einen "
External Speaker Out" für "normale passive
Zusatzboxen.
Da sollten MAXIMAL 8 Ohm dran, da der Anschluss seriell ist und die Leistung durch die Zusatzbox sinkt. Wenn man eine Zusatzbox nimmt, sollte sie also am besten 2 oder 4 Ohm haben - und ein guter Wirkungsgrad wäre auch wünschenswert.
Zwar nimmt die Leistung ab, dafür steigt aber die Membranfläche. Hat mein eine halbwegs gute 4 Ohm box, steigt die Lautstärke trotz Leistungsverluist und nimmt nicht etwa ab. Pure Verstärkerleistung ist eben nicht alles ...
Ich würde eine relativ neutrale Zusatzbox empfehlen. Da ist die Frage nach dem Budget (habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen). Auf Anhieb fielen mir zum Beispiel Eden Boxen ein. Hans von FMC hat wohl auch schon Zusatzboxen für den CUBE gebaut?! Wenn man also genug Zeit hat, kann man sich eine Zusatzbox schneidern lassen. Ich stelle mir da zum Beispiel eine 212er Box mit 12er Coax Speaker vor (hat Hans wohl auf Anfrage). Die Box hat dann 4 Ohm und man kann die Box ja so bauen, dass er CUBE dann ca. 70 cm hoch steht.
Die Ashdown MAG 414 (410er mit 4 Ohm) ist zwar nicht neutral, aber je nachdem welchen Sound man am CUBE am liebsten fährt (z.B. CONCERT 810) könnte auch das eine gute Wahl sein. Man kann auch eine 8 Ohm nehmen und die zu 2 Ohm umlöten. Dafür, dass 8 Ohm Speaker drin sind lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer (könnten ja auch 32 Ohm drin sein, wie in vielen GK Boxen).
Also Ashdown je nach Soundvorstellung und wenn es preiswert sein soll, sonst vielleicht eine 4 Ohm Eden. Und wenn man Zeit hat FMC.
Ich habe mich für die aktive Variante entschieden. Sollte der CUBE mal nicht reichen (und das muss schon über Club Gig sein), dann habe ich meinen D-BASS 115 als Unterstützung.
Vorher empfehle ich aber, den CUBE höher zu stellen. Tisch, Amp, Getränkekästen. Dann knallt der CUBE besser in die Ohren.
Gruß
Andreas
P.S.: Ich schreibe gerade an der "Roland Verstärker Trilogie" (Bass, Gitarre, Keyboard + PA + Multi-Purpose). Werden zusammen über 400 Seiten werden.
Da ich noch nicht endgültig fertig bin, nehme ich vielleicht noch ein paar Tipps in die Bass History auf? Diese Frage schreit ja danach, beim CUBE 100 aufgenommen zu werden.
P.S.2: Ich bin KEIN Roland Mitarbeiter! [
]