S
SchnippSchnappSchnupp
Member
- Bassix
- ß909
Du hast nur einen Favoriten und bist Dir unsicher?
Da hast du recht. Betriebsblindheit nach mehreren Tage Thomann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast nur einen Favoriten und bist Dir unsicher?
Die FMC 114HP EX ist eingetroffen! Mangels Verstärker dient sie bisher als edler Beistelltisch in der Sofaecke.
Bezüglich des Verstärkers bin ich mir noch etwas unsicher.
Ich hätte gerne folgende Funktionen
- Moderner Class D
- Leiser Lüfter (!)
- DI (+Kopfhöreranschluss - kann weggelassen werden, wenn es was herausragendes gibt)
- Mindestens 300 Watt an 8 Ohm, gerne mehr
- Nicht mehr als 800€
Bisher sind meine Favoriten eher übersichtlich
1. Eich T500: Hat wohl einen modernen Class D Satz und einen ziemlich nutzbaren Equalizer. Vorallen in der aktuellen Charge einen leisen Lüfter.
2. ?
GK Amps hätte ich eher ungern, da diese in der 12Uhr-Einstellung nicht völlig neutral sind.
Was habt ihr so auf der Liste?
Die FMC 114HP EX ist eingetroffen! Mangels Verstärker dient sie bisher als edler Beistelltisch in der Sofaecke.
Bezüglich des Verstärkers bin ich mir noch etwas unsicher.
Ich hätte gerne folgende Funktionen
- Moderner Class D
- Leiser Lüfter (!)
- DI (+Kopfhöreranschluss - kann weggelassen werden, wenn es was herausragendes gibt)
- Mindestens 300 Watt an 8 Ohm, gerne mehr
- Nicht mehr als 800€
Bisher sind meine Favoriten eher übersichtlich
1. Eich T500: Hat wohl einen modernen Class D Satz und einen ziemlich nutzbaren Equalizer. Vorallen in der aktuellen Charge einen leisen Lüfter.
2. ?
GK Amps hätte ich eher ungern, da diese in der 12Uhr-Einstellung nicht völlig neutral sind.
Was habt ihr so auf der Liste?
Oder der Ninja.Markbass Big Bang
Tschuldigung dass ich frage, aber was meinst du mit "Spulensirren"? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen???- Der Amp ist komplett lautlos, d.h. bei wenig Last kein Lüfter. Kein Spulensirren, nix.
Ok, das wären jetzt genau die zwei Boxen, die mich interessieren. Spielst du die mit dem Steamhammer und dem Retro davor?Das mit dem Tragegriff oben ist nicht so gut weil an dieser Stelle eine Strebe sitzt. Ein Riemengriff würde gehen.
Derzeit ist die 114 EX HP auch meine Hauptbox da ich die 215er UL verkauft habe.
Ich benutze sie auch mit dem Schrägsteller. Das ergiebt zusammen mit dem 5er Speaker
einen wirklich sehr gut ortbaren Gesamtsound, auch in lärmiger Umgebung.
Tschuldigung dass ich frage, aber was meinst du mit "Spulensirren"? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen???
Ok, das wären jetzt genau die zwei Boxen, die mich interessieren. Spielst du die mit dem Steamhammer und dem Retro davor?
Eich T500:
- Die Equalizer-Einstellungen sind, wie viele schon geschrieben haben, der Musik sehr zweckdienlich (Bassboost ist bei 30Hz, etc.)
- Der Amp ist komplett lautlos, d.h. bei wenig Last kein Lüfter. Kein Spulensirren, nix.
- Dürfte sogar fast in die Gitarrentasche reinpassen, wiegt keine 2kg
- bei alle Regler auf 50% m.E. komplett neutraler Amp, finde den "Dry"-Sound ganz lecker
- Zimmerlautstärke kann man noch gut ohne viel Feingefühl einstellen. Ordentlich Bumms mit seinen 300 Watt auf 8 Ohm hat sie auch.
Das Teil ist definitiv eine bleibende Anschaffung.
Die FMC 114HP EX ist super, die ganze Lobpreisungen stimmen. Als Standalone-Box solltest du aber oben einen (abgesenkten) Tragegriff montieren lassen und unten einen Anwinkelständer fürs bessere Monitoring ohne Verlust der Bodenkopplung - kleinkramiger Luxus
Die Speakonstrippe verstaust du dann in der Boxenhülle (Custom-Hersteller siehe Webseite von FMC).
Für 16kg Gewicht wirst du kaum mehr Lautsprecher kriegen.
Wer beim Thema Equipment runter schrauben möchte,
Jaaaaahaaa, so ähnlich sieht der Plan aus, wenn das mit der nächsten Band klappt. Aber eine 215er liegt halt preislich gleichauf und ist als UL auch noch gut solo zu tragen. Weil zwei 14er sind jetzt doch eine ordentliche Investition.
@Hen: Hörst du bei einem T900 ein „künstliches Aufpumpen“ oder bei den kleineren? Und kannst du bitte ungefähr anhand der Bühnen- und Saalgröße und Musikrichtung sagen, wann das passiert. Z.B.: Rock auf Openairstage? Oder Bass ohne PA bei 100 Mann-Jazzclub? Das würde mir gerade beim Einschätzen, ob der 500er reicht, helfen. Dankeschön!