genauso hab ich das gemacht. Oben drauf den Mesa D800+, denn der hat den Vong schon eingebaut. Macht Schbass!Zwei davon mit einem Amp nach Wahl (würde hier vom Gefühl auch eher was neutrales nehmen) und man hat ausgesorgt!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
genauso hab ich das gemacht. Oben drauf den Mesa D800+, denn der hat den Vong schon eingebaut. Macht Schbass!Zwei davon mit einem Amp nach Wahl (würde hier vom Gefühl auch eher was neutrales nehmen) und man hat ausgesorgt!
Jetzt muss ich doch nochmal einhaken bzgl. meiner Einschätzung, dass man die tolle 114er doch besser mit einem High-End-Amp und nicht irgendwelchen Digi-Kisten betreiben sollte ... oder habe ich Hans missverstanden?... Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so.
Mit "Standard" 500W Amps kann man die 14er wunderbar befeuern.
Der 14er hat einen super Wirkungsgrad und klingt auch leise angefahren sehr gut.....
.... Ampmäßig würde ich auch so minimum 500 Watt ansetzen, besser 700 oder auch mehr vor allem bei 5 Saiter Betrieb. 500 ist für richtig laut an einer einzelnen 8 Ohm Box schon fast zu wenig da den Amps dann einfach der Headroom ausgeht. Kommt sehr auf die gewünschte Lautstärke an. Wurde ja oben schon einiges geschrieben.....
Jetzt muss ich doch nochmal einhaken bzgl. meiner Einschätzung, dass man die tolle 114er doch besser mit einem High-End-Amp und nicht irgendwelchen Digi-Kisten betreiben sollte ... oder habe ich Hans missverstanden?
Das ist ja logisch ...... Ob es dann im Bandkontext lautstärkemäßig und vom Headroom reicht, ist ein ganz andere Geschichte.
Digi-Kisten sind all diejenigen, die Du NICHT spielst ... und mein Einwand zielt natürlich nicht gegen Dich ab (hast Du wirklich - wie oben geschrieben - mit einem 100 Watt-Amp die Box getestet?) sondern darauf, dass die Mehrheit der Kollegen vermutlich technisch auf einem anderen, niedrigeren Niveau zuhause ist ...Ich verstehe auch nicht ganz deine Einteilung von Hi-End-Amp und Digi-Kiste.
Ok, dann also in meinem Fall eher den vorhandenen TwoNotesLeBass mit einer Sumo o.ä. koppeln oder an die Traceendstufe hängen, als auf einen komplett neuen Amp sparen. Dann hätte ich auch mal die Möglichkeit schnell einen anderen Preamp davorzuhängen. Hm, mal schauen
(hast Du wirklich - wie oben geschrieben - mit einem 100 Watt-Amp die Box getestet?)
sondern darauf, dass die Mehrheit der Kollegen vermutlich technisch auf einem anderen, niedrigeren Niveau zuhause ist ...
Ich habs mir auch verkniffen. Ich hab solche Gigs früher fast immer mit dem SWR Baby Blue II gespielt. Trotzdem eine gute Info ist dass die Box die Mitten scheinbar gut abbildet. Das imho wichtiger im BigBand Kontext.Big Band ist keine richtige Referenz... Ich bekomme da schon regelmäßig auf die Glocke, wenn ich meinen 100W Basscube zu laut drehe...
Big Band ist keine richtige Referenz
Mir ging es auch weniger um die Lautstärke - dass eine 500W-Box laut genug ist bzw. noch sehr viel Reserve/Headroom hatte, dürfte klar sein. Es klang einfach gut und der E-Bass (Human Base "The Base" 5 --> Glock Steamhammer --> FMC) setzte sich gut durch, ohne prügeln zu müssen.gute Info ist dass die Box die Mitten scheinbar gut abbildet