haebbe58
Schwabassist
Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte NeoboxMit starken und soliden Boxen (wie z.B. die 14er von FMC) ist der Effekt weniger stark als mit leichten Neoboxen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte NeoboxMit starken und soliden Boxen (wie z.B. die 14er von FMC) ist der Effekt weniger stark als mit leichten Neoboxen.
Also, Augen zu und @Paulito beim Bassicer-Treffen auf der 14er gehört: Wow! Keine Ahnung, ob du damit nur die Bauweise meinst, aber ansonsten wäre mir soundmäßig damals nicht als Erstes „leichte Neobox“ eingefallen.Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte Neobox
Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte Neobox
Die 14er FMC ist für mich aber eindeutig auch eine leichte Neobox
Ein wenig kann ich das nachvollziehen nur, wenn etwas mechanisch "vibriert" dann muss es von irgendwo her angeregt werden, und da komme ich noch nicht ganz mit wo die Ursache ist?Das ist ein Problem von schlecht ausgelegten Spannungsreglern in Netzteilen. Hier beginnt durch den Stromfluss die Wandlerspulen zu schwingen, meist in relativ hohen, hörbaren Frequenzen. Ziemlich bekannt ist das Problem von Computer Prozessoren , wenn der Prozessor zwischen Arbeits- und Stromsparmodus hinundher schaltet. Einige Grafikkarten haben das Problem auch. Billige Steckernetzteile sowie integrierte Systemnetzteile sind davon auch betroffen.
Im Proberaum oder auf der Bühne ist das absolut kein Problen, wenn man sicher aber in relativ leiser Umgebung befindet, super nervtötend.
Die Kunst ist es, die Frequenz so hoch zu setzen, das sie weit außerhalb des von Menschen/Tieren hörbaren Bereich ist und ebenso unempfindliche Bauteile zu nutzen.
Mit der 215EX UL ist die Neo-Zeit auch bei mir angebrochen und endlich passt der Sound!Generell hat sich für mich die "Neo Speaker sind nicht so gut wie Ferrit" Diskussion weitgehend erledigt.
Das beweisen mir meine beiden Neo Boxen sehr eindrucksvoll.
Ja, meine ichKeine Ahnung, ob du damit nur die Bauweise meinst,
Nur habt Ihr @haebbe58 gründlich missverstanden. Klar sind das leichte Neoboxen! Was sonst ist da verbaut?
Den Sound hat er nicht gemeint.
JaSchon mal probiert?
Ja
und ich weiss somit auch, dass sie nicht "leicht" klingt. Aber einer der Hauptgründe ihrer Beliebtheit ist neben dem Sound, das sie "leicht" zu tragen ist.
ich bin 60aber mit über 50 willst du eine 30 Kg Box nach einem 4 Std Gig nicht mehr wuchten.
Über 20kg tun mir weh.
Traue keiner über 20...ich bin 60
Ist die 14er denn so beliebt? (Wäre jetzt mehr eine Frage für @FMC )Aber einer der Hauptgründe ihrer Beliebtheit ist neben dem Sound, das sie "leicht" zu tragen ist.
Ist die 14er denn so beliebt? (Wäre jetzt mehr eine Frage für @FMC )
ja, die ist beliebt. Eben wegen der sehr guten Performance bei leichtem Gewicht und kleinen Abmessungen.
2. bedarf es für die 114er schon auch eines ordentlichen Verstärkers, um alles rauszuholen ... mit meinen Markbass-Digis (für die Gigs; im Proberaum spiele ich über einen EBS Classic 500) bin ich da etwas untermotorisiert
Danke für Deine Einschätzung, Paul! ... ich räume gerne ein, dass ich die 114er (außer beim Bassicer-Treffen) nie ausgetestet habe und meinen Rückschluss aus verschiedenen Talks und Infos hier im Forum (ich meine, auch einmal kurz mit Hans via Unterhaltung ) gezogen habe ... war offenbar verkehrt?....Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so.
Mit "Standard" 500W Amps kann man die 14er wunderbar befeuern.
Der 14er hat einen super Wirkungsgrad und klingt auch leise angefahren sehr gut.....
Ich würde hier noch folgendes hinzufügen:
Das Ding bei den FMC 14er Boxen ist in meinen Augen/Ohren dieser spezielle Speaker.
Also gar nicht mal das 14er Format an sich, sondern eher das sehr gelungene Gesamtpaket das dieser Speaker zu bieten hat.
Das ist meiner Erfahrung nach eigentlich nicht so.
Mit "Standard" 500W Amps kann man die 14er wunderbar befeuern.
Der 14er hat einen super Wirkungsgrad und klingt auch leise angefahren sehr gut.
Ich hatte eine spezielle 15 HP Box vom Hans mit einem Hochleistungspeaker (700W RMS)
Der musste mit richtig dick Leistung betrieben werden.
Die Ergebnisse waren dann auch wirklich spektakulär....
Aber der große Nachteil dieses Speakers war, das er leise nicht geklungen hat.
Leblos und flach. Man musste richtig Leistung reinbuttern, erst dann war es auch geil...
Der 14er hingegen klingt auch mit einem 100W Amp schon sehr gut.
Trotzdem kann man ihn auch richtig heftig befeuern und er geht nicht in die Knie.
Dieser Speaker ist einfach ein Volltreffer in meinen Augen.