Equipment shopping in UK? Zoll?

HomerausH

Active Member
Beiträge
82
Bassix
ß3.033
Hi! Ein Händler in UK sagt mit auf nachfragen von mir das er die Ware die ich bei ihm besttellen würde bereits von ihm vollständig verzollt sein wird und nichts weiter auf mich zukommt.
Northwest Guitars in England geben das auf ihrer Seite auch so an. Ist das wirklich realistisch oder bleibt dann am Ende doch was hängen? Hat das jemand schon mal probiert?

Greets!
 
Dann lediglich die Einfuhrumsatzsteuer mit 19%
Sie schreiben aber tatsächlich:
When purchasing from countries within the EU all duties and taxes are included in your order total. This means your order will arrive much quicker, and with no additional fees to pay upon delivery.
 
Dann lediglich die Einfuhrumsatzsteuer mit 19%
Nicht zwingend. Es gibt, je nach Herkunftsland, bei Import nach D die Möglichkeit, dass der Händler/Exporteur nicht nur die Zollabgaben übernimmt (DDP, delivered duty paid) sondern auch die Einfuhrumsatzsteuer.
Insbesondere die Händler aus UK nutzen inzwischen gerne diese Regelungen, um die Kunden innerhalb der EU nicht zu verlieren.

Die Antwort auf "muss ich als Käufer noch Zölle oder Steuern zahlen?" ist, wie immer, eine der drei klassischen Antworten eines Steuerberaters:
- Das kann man nicht pauschal sagen
- Das kommt drauf an
- Da muss man den Einzelfall betrachten
:prost:
 
Es gibt eine ganze Reihe von Händlern, die ihre Waren korrekt verzollen und ohne Zusatz-Kosten/Aufwand für den Kunden verschicken, so z.B. Tonerider. Andere packen einfach ein Paket und schreiben "Deutschland" drauf, nach mir die Putzfrau. Muss jeder selbst entscheiden, wen er unterstützt.
 
hm, was sollte man da den Händler am besten fragen? Wenn noch 19 Prozent Steuer auf die Ware und die Portokosten drauf kommt schwindet der Vorteil natürlich schnell wieder.
 
hm, was sollte man da den Händler am besten fragen?
Frag ob folgendes im Endpreis inkludiert ist bzw. ob er ein Angebot (quote) machen kann, dass die folgende Punkte enthält:
- shipping (=Transport)
- customs duties (=Zoll)
- import turnover tax (=Einfuhrumsatzsteuer)

Northwest Guitars hat lt. deren FAQ ja bereits alles inkludiert.

Solange man nicht was wirklich ausgefallenes haben will spart man in den meisten Fällen kein Geld (mehr), wenn man in UK bestellt. Vor dem Brexit sah das noch anders aus, da kamen ja maximal nur noch die Versandkosten oben drauf.
 
Ich hab grad mal bei denen über die Seite geschaut. So auf die Schnelle würde ich sagen, dass Zoll und Steuern zu Deinen Lasten gehen, also nicht inklusive sind. Also knapp 25 Pfund für Versand und auf die Gesamtsumme dann 19% Einfuhrumsatzsteuer. Auf Lautsprecher ohne Gehäuse wird kein Zoll erhoben wenn ich den Abgabenrechner unter www.zoll.de richtig bedient habe ;-)
Da das üblicherweise über den Logistiker (hier UPS oder DPD) abgewickelt wird kommt auch noch deren "Servicegebühr" oben drauf. Bei UPS sind das nach meinem Wissen 2,5% vom Warenwert, aber min. 14,88€ brutto. Bei DPD sind's 6,25€ + 1,9% der Einfuhrumsatzsteuer.
Edit: der Logistiker kassiert bei Dir dann die Einfuhrumsatzsteuer und deren eigene Servicegebühr.
 


Zurück
Oben Unten