Equipment klein und leicht, aber...

Mike`adelic

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.742
...nicht durchsetzungsfähig?

Bitte Eure Erfahrungen zu kleinen und leichten Anlagen/Combos (alles kleiner als 4x10") im Band- und Livebetrieb.
Sind die neuen Neodym-Lautsprecher das Gelbe vom Ei?
Taugen die kleinen digitalen Netzteile?
Warum verbauen sie die Highendmarken nicht (hier gemeint dig. Netzteile)?

@Mike`adelic
Ich verstehe nicht, dass du die beiden Glockenklangboxen verkaufen willst!
Teste doch mal den Yamaha BBT 500 (385.- Euro)mit diesen beiden Boxen...
Das ist auch in purer Einstellung ein super Verstärker!

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Nein, die sind das Gelbe vom Markbass. [;-)][:o)][B)][xx(]
Kann ich nur bestätigen^^
2x10er Markbass-Combo muss ich eigentlich nie mehr als 9 Uhr aufdrehen. Eventuell hol ich mir noch ne 15er Zusatzbox, aber nur für den Hosenflattereffekt [ooo]

Zitat:Original erstellt von: witzi

@Mike`adelic
Ich verstehe nicht, dass du die beiden Glockenklangboxen verkaufen willst!
Teste doch mal den Yamaha BBT 500 (385.- Euro)mit diesen beiden Boxen...
Das ist auch in purer Einstellung ein super Verstärker!
OT:
Ich verkaufe sogar mein GloKla Top. Warum nur ist ne gute Frage, aber leicht zu beantworten.
Hab mich dran abgehört! Zudem will ich jetzt wieder intensiv nach meinem Sound (bzw nach der richtigen Anlage dafür) suchen.
Eine Vorstellung davon habe ich schon.
Mein kleiner Ampeg-Übungscombo klingt genauso wie ich das haben will, nur muss ich das nun in "größer" umsetzen, weil 100W einfach nicht reichen. Aber das ist ein anderes Thema.
P.s. Yamaha mag ich nicht. Überhaupt nicht. Noch keiner klang im Entferntesten nach meinen Vorstellungen.
/OT

Bitte antwortet konkreter auf die Fragen! [;-)]

...nicht durchsetzungsfähig?

Bitte Eure Erfahrungen zu kleinen und leichten Anlagen/Combos (alles kleiner als 4x10") im Band- und Livebetrieb.
Taugen die kleinen digitalen Netzteile?
Warum verbauen sie die Highendmarken nicht?

Mein "Stack" besteht aus einem Markbass Little Mark II, zwei Flite 210H Lautsprecherboxen (jeweils 15 kg, 8 Ohm, 300 W RMS) und einem Behringer Compressor.

Das ganze ist kompakt, modular, leicht und, wie ich finde, sehr durchsetzungsfähig.

NeoDym Lautsprecher sind sicher nicht das Gelbe vom Ei aber eine echte Alternative für bandscheibengeplagte Musiker. [:D] Die andere Variante ist Flite, die mit herkömmlichen Eminence Lautsprechern arbeiten und das Gewicht durch Material aus der Luftfahrt reduzieren.

Die digitalen Netzteile taugen. Den kleinen Markbass kann ich sehr empfehlen. Allerdings immer dran denken: nicht für EUR 600 was kaufen und was für EUR 2000 dafür erwarten. Das klappt nie.

Manche Highendmarken haben eine sehr konservative Kundschaft und/oder haben das Know How nicht.

Zitat:Original erstellt von: Blues Willis

Somit rate ich dir zu einer HOS- Box nach Wunsch, mit eingebauter Powersoft-Endstufe....dann einen Ampeg Preamp davor und gut iss.!

Ich mach das so ähnlich....

Gruss BW

Danke für den Tipp, nur klingt das dann so wie ich das haben will? Das ist bei Custom-Sachen genau mein Problem!

Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Zitat:Warum verbauen sie die Highendmarken nicht?

???

Ich verstehe die Frage nicht. Die Highendmarken verbauen doch Neodym-Speaker!
- Tec Amps
- Glockenklang
- MarkBass
- EBS
- Hos
- Hevos
- AccuGroove
- Schroeder Cabinets
- ...

Also?

Sorry, das hab ich mißverständlich geschrieben. Ich meinte die digitalen Netzteile.

also ich hab noch den markbass combo mit 1x12" speaker: [URL]http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=41[/url]. hab den auch schon in der band bei proben gespielt und wir sind also auch im ü-raum ordentlich laut. der kleine hält zwar mit, aber die membran will fast rausspringen und vibriert beinah am gitter. sollte aber mitm zwischengeschlauften kompressor wohl kein problem mehr sein. hab auf ebay n kompressor gekauft und werd´s dann nochmals probieren, sobald der da ist.
however, im grossen ganzen hat mich der kleine markbass recht überrascht, den kann auch ich noch easy mit einer hand rumschleppen und für das bring er mächtig druck. live in ner hardrockband weiss ich jetzt nicht recht, da müsste er wohl auf alle fälle übers pa verstärkt werden...
greez
edel

wieso fragst du denn, warum die highend marken sie nicht verbauen, wenns gar nicht stimmt?
wenn du gründe für eine inhaltlich falsche aussage willst, können wir dir glaub ich nicht helfen [:D]

sogar ampeg bringt demnächst eine solche schüssel auf den markt, genannt SVT8Pro.

die entwicklung bei großen firmen hängt in der regel immer etwas hinterher. zuerst gab es diese netzteile und endstufen im PA-bereich, der bass-bereich zieht seit geraumer zeit nach. die entwicklung neuer amps kostet immer zeit und geld, insofern muss man aufpassen, sich nicht intern konkurrenz zu schaffen. bestehende serien müssen erst rentabel sein, bevor man etwas neues, im direkten vergleich besseres auf den markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand

wieso fragst du denn, warum die highend marken sie nicht verbauen, wenns gar nicht stimmt?
wenn du gründe für eine inhaltlich falsche aussage willst, können wir dir glaub ich nicht helfen [:D]

Will ich gar nicht. Ich will nur zurückärgern. Dann wirds lustiger [:-)]

Das sind keine Beschwerden. Wenn ich Unsinn schreibe, darf - nein - soll man mich bitte verbessern.

Ok, dann gleich mal die nächste Frage:

"Alte" Speaker Vs. NeoDym und "alte" Netzteile vs. Schaltnetzteile.

Das klingt doch nicht mehr gleich. Die Frage ob bässer oder schlechter sei dahingestellt, aber wird das neue und leichte nicht das alte verdrängen?

ich denke mal es wird beides geben, und hauptsächlich der preis und das gewicht wird ausschlaggebend sein. kein mensch schleppt gerne 60-100kg.
eine regelrechte vedrängung wird bei der vintage-orientierung im musik-bereich wohl eh nicht stattfinden ;-)

Ok, dann gleich mal die nächste Frage:

"Alte" Speaker Vs. NeoDym und "alte" Netzteile vs. Schaltnetzteile.

Das klingt doch nicht mehr gleich. Die Frage ob bässer oder schlechter sei dahingestellt, aber wird das neue und leichte nicht das alte verdrängen?

Anders ist schlechter? Nicht automatisch.

Verdrängen wird das Neue das Alte, wenn es preislich interessant ist.
Bei mir ist das schon passiert, aber mir war das geringere Gewicht auch den Mehrpreis wert. Klanglich kann ich keine Abstriche finden. Eher im Gegenteil.

Das Netzteil, wenn es richtig aufgebaut ist, verfärbt den Klang eigentlich nicht. Liefert einfach Gleichspannung. Die Endstufe beim Markbass Little Mark II ist "konventionell" und klingt entsprechend (für meinen Geschmack sehr gut). Aber auch "echte" Digitalendstufen wie von PowerSoft klingen gut (im Sinne von neutral).

Im Zweifel selbst vergleichen. Ist nun mal Geschmacksache.

Zitat:NeoDym Lautsprecher sind sicher nicht das Gelbe vom Ei aber eine echte Alternative für bandscheibengeplagte Musiker.
.

das stimmt so nicht ganz....wenn es sich z.b. um die volt neodym speaker handelt, die glockenklang neuerdings verwendet, könnt ihr davon ausgehen, dass diese in JEDER hinsicht herkömmlichen systemen überlegen sind.

bauschi

Zurück
Oben Unten