Mal ganz ehrlich... Wir reden hier von proben. Kein Publikum, ein einziger Raum, Band steht dicht zusammen, man möchte das Zusammenspiel der Band in diversen Songs einstudieren.
Wenn ich dort die Bassdrum abnehme, weil sie zu leise sein könnte, dann ist der Rest zu laut. Viel zu laut...
Natürlich kann man sich auch wöchentlich treffen, um sich zusammen mit einem Kasten Bier das Hirn wegzublasen und sich an seinem neuen fetten Fullstack ergötzen, sowie beim Kick auf die Bassdrum jedem tiefergelegten Benz mitsammt passendem Rap-hörendem Fahrer mal zu zeigen, was eine Kickdrum ist...
Und wenn man dann irgendwann merkt, das man eigentlich nix gehört hat außer Lärm, dann braucht man InEar im Proberaum... (ja, ich weiß das man InEar teilweise auch sinnvoll im Proberaum einsetzen kann)
Es gibt natürlich Bands/Musikstile, das muss das (fast) so sein...
Aber der überwiegende Teil braucht das nicht. Nicht zum proben...
Ich kann nur jedem, der ernsthaft an einer zielführenden Probe interessiert ist mal raten, eine Akustikprobe zu machen. Akustikgitarre ohne Verstärkung, Bass über 1x8" Box, Gesang unplugged (oder mini Akustikamp), Cajon,...usw Da merkt man sofort, wenn was nicht passt, ob der Groove daneben hängt, es irgendwo Unstimmigkeiten gibt, usw...
Dieses Gefühl dann einfach mal in
etwas lauter mit Drums und Amps bringen. Dann ist auch gefühlvolles Spiel, vernüftiger Gesang, usw möglich. Man wird dann erstaunt sein, mit wie wenig Speakerfläche, Boxengrößen und Watt man einen klasse Sound hinbekommt. Da kann der teure dynamische Amp endlich mal zeigen, wie gut er klingt. Durchsichtig, klar und gutklingend... und stressfrei.
Und man ist nach der Probe nicht fix und fertig... (Aber vielleicht wollen das einige ja)
Ja, wir waren alle mal jung und "brauchten" das.... Kann jeder gerne auch so machen. Nur passt auf euer Gehör auf. Ich hatte das Glück, das der Drummer früher schon mit Gehörschutz ankam und uns das ausdauernd gepredigt hat. Seitdem nutze ich guten Gehörschutz. Bei Proben (ja, auch bei o.g. leisen proben, außer einer Akustikprobe), Konzerten, Disco, Heimwerken, usw... Mein Gehör funktioniert dementsprechend auch noch sehr gut. Aber ich kenne sehr viele Mitmusiker, bei denen ist das leider nicht mehr so.
Also: Zum Subwoofer für den Proberaum dann bitte auch Gehörschutz für alle Mitmusiker bestellen...