Wie ist das eigentlich bei Slap/Pop?
Da stört es mich weniger, da diese Sounds eh unterschiedlich sind...
Wenn ich die Antworten oben lese, stelle ich fest, dass die Meinungen doch auseinander tendieren. Wahrscheinlich hat das dann doch mit ziemlich verschiedenen Spieltechniken, Soundvorstellungen, Soundeindrücken, usw zu tun... und das dieser Effekt ggf vielleicht auch gewollt ist (Preci-Spieler haben ja einen ähnlichen Effekt durch die PU-Potition).
Für mich, der schon beim normal bundiertem Bass (z.B. bei Achtel-grooves, beim Wechsel zu den höheren Saiten) die rechte Hand leicht(!) Richtung Hals schiebt, um einen gleichmäßigen druckvollen Ton zu haben, musste diese Verschiebung beim Dingwall um die Schrägstellung der Brücke zusätzlich erweiten. Das war dann schon richtig viel Strecke.... mir zuviel.
Da meine Yamaha und Marleaux kein bisschen weniger ausgewogen klingen, als der Dingwall und genauso differenziert, sehe ich da keinen Vorteil der Fächerbünde für mich.
Aber das scheint so individuell anders bei jedem zu sein, das jeder anders damit zurecht kommt. Ist mir nur in dem Spector-Video aufgefallen, weil man es dort sehr gut hört und vor allem der 5-Saiter im Video echt kacke und unausgewogen klingt, wenn der normal gespielt wird...