Empfehlung für AMP bitte (Laney)

vintage_bass

New Member
Bassix
ß0
hi,
bin neu hier und brauche eure hilfe.
spielt jemand den Laney RB9? über die suche finde ich nichts. auch im netz ist nichts zu finden. ist der so schlecht, dass ihn keiner spielt?
überlege ihn zu kaufen. als alternative käme ansonsten der behringer BX4500H in frage. kann leider nur bis 300 EUR ausgeben. über den behringer gibts wenigstens genug erfahrungberichte...
danke und gruß

hi,
danke für die schnelle antwort. nix dabei, leider.
über den behringer gibt es wenigstens haufenweise negative berichte. ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand den laney hat. ist doch in etwa die gleiche preisklasse.
wenn sich in den nächsten tagen keiner outet, werde ich das teil mal bestellen und berichten.
gruß.

Spiele den RH4 und kann absolut nicht meckern. Kann aber starke Geschmackssache sein, finde ich. Mir gefällts, aber es gibt DEFINITIV besseres
...teureres :-(

Über den Laney RB9 gibts keien Reviews weil es den erst sie twei Monaten zu kaufen gibt...vorher hieß der R4H, as Gehäuse war ein bissschen anders aber steckt noch dasselbe drin. Der Amp klöingt auf jeden Fall zimelich gut, hat einen sehr eindeutigen Charakter. Ist insgesamt etwas Mittenbetonter, vielleicht auch weil er bei fetten Bassanhebungen schnell an seine Grenzen kommt. Der DI Ausgang ist vor dem EQ untergebracht und weder regelbar noch hat er einen Ground-Lift Schalter...das wird den Mischer ärgern aber sollte für dich kein großes Hindernis darstellen...

Ich spiele den R5, das ist quais die slebe Endstufe mit einer etwas andeen klangreglung in der Vorstufe und als 210er Combo. Mi gefällt der Sound sehr gut...früher hat er mir nicht so gefallen, abe rm ittlerweile müssen sich auch deutlich teurere Bassanlagen am Sound und der Bedienbarkeit meines Laney messen lassen...

Versuch ihn auf jeden Fall anzuspielen, oder bestell ihn irgendwo wo du ihn zurückgeben kannst...wenn du in Frnakfurt und Umgebung wohsnt kannst du auch mein Setup gerne mal anspielen, aber das hat halt nur bedingt was mit dem RB9 zu tun...

Also da muss ich dem Nymi aber zur Seite springen (ich Schlymi [:D]).
Nix gegen Laney (hab schon Gutes drüber gelesen), aber 29 kg?!? Da würd ich auch dringend den GK austesten (hab ich übrigens schon mal gemacht - geiles Teil!).

Wobei es da noch einiges mehr an Leistung um wenig mehr Geld gibt:

https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm

Leider noch zu neu am Markt, als dass Testberichte online wären...

Also bevor ich mir den Laney kaufen würde, dann würde ich auch GK oder Ashdown nehmen...

Gerade der Backline steht ganz oben auf meiner Favoriten-Liste und wenn ich das nächste Mal zu Geld komme.... [ooo]

Naja mal sehen, es kann auch Ashdown werden, das wird sich zeigen

DANKE sehr für die vielen antworten.
@ Bassthis: ich komme tatsächlich aus der nähe von ffm und würde dein angebot zum testen evtl. annehmen.
gruß.

@vintage_bass: ja kein ding, nur wie gesagt. die eq-sektion bei mir ist anders und es ist ein combo...sosnt verdächtig ähnlich...

@soulfinger: ich habs von der laney homepage...ausserdem wiegt meien comboversion sogar weniger als 29kg... ;-)

ich hatte vor ner Weile mal nen Laney RBW mit 165 Watt. Der war soweit nicht verkehrt, aber der Ton war mir irgendwann zu knöchern und das satte Fundament, der runde Tiefbass hat total gefehlt, obwohl das Ding nen 15er hatte.

Ja, das mit den Bässen kann ich auch bestätigen. Ansonsten nen schönen eigenen Charakter und setzt sich durch die Mittenbetonung gut durch. Fehlt aber wie gesagt irgendwas im Sound. Teste wirklich mal die Alternativen aus und spar halt auch lieber nochmal 3-4 Monate um ne Klasse höher einkaufen zu können. Aber gut ist, was gefällt!

Zurück
Oben Unten