Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Ich konnte nichts feststellen, was mich gestört hat. Bisher habe ich ihn überwiegend zum üben per Kopfhörer verwendet und das ist absolut überzeugend. So überzeugend, das ich (zum Glück) immer länger spiele, als geplant, weil ich den nicht-sterilen, aber unverfälschten Ton echt klasse finde...Kannst du was zum Rauschverhalten zu dem Pre sagen?
Neutral klingt gut. Ich suche derzeit was, um evtl. den VT Bass auf meinem Board zu ersetzen. Da ich immer mehr auch aktive Bässe nutze, hätte ich dort gerne was Neutrales statt eines weiteren färbenden Preamps. Also quasi eine hochwertige DI mit EQ und IR-Loader und gutem Rauschverhalten. Soll dann per DI ins Mischpult bzw. Im Proberaum in die DAW und durchgeschliffen in meinen Amp gehen.
Der NUX wäre ja preislich sehr entgegenkommend. Würdest du sagen, der wäre da geeignet?
(Kopfhörer-Übe-Besteck mit NUX MLD, Akku-Pack, BBE Kompressor, Beyerdynamic DT990 Kopfhörer und Bluetooth-Empfänger für Zuspieler vom Smartphone)
...auch vorm Markbass Micromark 801 macht er eine super Figur für kleine Sessions, weil man den 801 damit seeehr angenehm klingen lassen kann (rausfiltern von unschöner Frequenz).
Der EQ geht sehr feinfühlig vor. Mein MXR M81 geht da heftiger zu Werke. Ich würde sagen, Geschmackssache.... Mir gefällt beides, da beide neutral bleiben (können).
Ich hatte den NUX MLD zweimal am großen Amp hängen und mur ist nichts negatives aufgefallen. Ich hatte ihn nur probeweise davor gehängt, um zu hören ob er das Signal versaut. War alles prima, kein Rauschen oder veränderter Grundsound oder kaputte Dynamik festgestellt. Aber vor einer großen Anlage brauche ich keinen Preamp, da reicht es mir ,was der Amp kann. Deshalb nur kurz angetestet...
Die IR habe ich noch nicht durchprobiert. Der geladene ist mir zu vintage und zu bassig (Gebraucht-Kauf gewesen, weiß nicht was draufgespielt wurde). Das würde ich was neutraleres bevorzugen. Aber ich verwende die IR eigentlich auch nicht, der NUX gefällt mir pur super und die (gerne über Kopfhörer benutze) Kompression kommt vom Kompressor davor...